Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Es tummeln sich ja jetzt schon auf der nächsten Hardwaregeneration 4.0, 4.1 und in kürze 5.0 ohne das da bisher OTA-Updates verteilt wurden. Da hat CARIAD genug zu tun...

    Wenn das alles problemlos läuft, dann sollte CARIAD da zu Beginn der Updates für den Notfall mehr Personal vorsehen, aber ansonsten läuft das dann automatisch.
    Und ob das Update OTA oder OTW eingespielt wird: wenn die generellen Regeln/Sicherheitsmechanismen für ein OTA-Update mal stehen, dann sollten die doch für alle weiteren OTA-Updates gleich oder zumindest ähnlich sein.

    Eigentlich alles kein Hexenwerk...

  • ... ich seh uns schon wieder in die Werkstatt fahren fürs 3.7-Update ... :huh: :P

    Ich werde für diese 3.x Updates unsere IDs kein einziges mal mehr separat in die Werkstatt bringen.

    Erstens ist danach eh Schluss aufgrund der Hardware und Zweites gibt es keine merklichen Verbesserungen und es kostet nur Zeit.


    Mit dem ersten ID.3 hab ich dies noch mit gemacht. Mit dem aktuellen ID.3 und dem ID.4 GTX reicht die aktuelle Softwareversion aus. Die wenigen Bugs auf unseren ID.s sind akzeptabel.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ich werde für diese 3.x Updates unsere IDs kein einziges mal mehr separat in die Werkstatt bringen.

    Erstens ist danach eh Schluss aufgrund der Hardware und Zweites gibt es keine merklichen Verbesserungen....


    ...dem ID.4 GTX reicht die aktuelle Softwareversion aus. Die wenigen Bugs auf unseren ID.s sind akzeptabel.

    100% Zustimmung :thumbup:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich werde für diese 3.x Updates unsere IDs kein einziges mal mehr separat in die Werkstatt bringen.

    Erstens ist danach eh Schluss aufgrund der Hardware und Zweites gibt es keine merklichen Verbesserungen und es kostet nur Zeit.


    Mit dem ersten ID.3 hab ich dies noch mit gemacht. Mit dem aktuellen ID.3 und dem ID.4 GTX reicht die aktuelle Softwareversion aus. Die wenigen Bugs auf unseren ID.s sind akzeptabel.

    Ditto, für dass, das aus 3.2 die Nummer 3.7 wird und sonst keiner genau weiß, was 3.7 bringt und der ID mit 3.2 fehlerfrei läuft, werde ich mir den Aufwand schenken.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Erstens ist danach eh Schluss aufgrund der Hardware und Zweites gibt es keine merklichen Verbesserungen und es kostet nur Zeit.

    Der entfallende Komponentenschutz bei den großen Displays zur Verbesserung der Performance beim Infotainment ist für mich ein Hauptgrund. Das was VW da aktuell abliefert ist nicht zeitgemäß und lächerlich.

  • Das was VW da aktuell abliefert ist nicht zeitgemäß und lächerlich.

    Dies war es bereits seit den letzten 10 Versionen oder wie viele dies auch immer waren seit Version 2.1.

    Bei jedem ID mit veralteter Hardware wird es nicht besser!

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht bringt VW mit 3.7 den großen Wurf :D

    Die Anzahl an defekten Steuergeräten durch ein Update hat sich ja auch merklich gesenkt.

    Die Plastikkisten fahren, somit passt alles.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Der entfallende Komponentenschutz bei den großen Displays zur Verbesserung der Performance beim Infotainment ist für mich ein Hauptgrund.

    Wenn es so kommt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der entfallende Komponentenschutz bei den großen Displays zur Verbesserung der Performance beim Infotainment ist für mich ein Hauptgrund. Das was VW da aktuell abliefert ist nicht zeitgemäß und lächerlich.

    Was ist denn der Komponentenschutz ?
    Sie sollen wenigstens diese "Mobilfunkverbindung ausgefallen" Fehler wegmachen und "battery care modus" auf wunsch deaktivieren/eine Option dafür anbieten bei 3.7^^

  • Was ist denn der Komponentenschutz ?
    Sie sollen wenigstens diese "Mobilfunkverbindung ausgefallen" Fehler wegmachen und "battery care modus" auf wunsch deaktivieren/eine Option dafür anbieten bei 3.7^^

    Das wäre ja, dass VW auf seine Kunden hört ;) Sorry, aber diese Erwartung ist leider vollkommen überzogen ... ergo, das wird nicht kommen.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Was ist denn der Komponentenschutz ?

    Ein Komponentenschutz ist ein Softwaremechanismus, der ein Diebstahl auf Komponentenebene verhindert.

    Ein einfacher Mechanismus ist, daß 3 Komponenten miteinander über den Fahrzeugdatenbus abhängig gemacht werden.

    Das bedeutet, das die 3 Komponenten nur funktionieren, wenn alle 3 sich kennen und sich gegenseitig identifiziert haben.

    Ist eine Komponente nicht mehr im Fahrzeug, oder eine falsche (Aus einem anderen Fahrzeug) funktionieren alle 3 Komponenten nicht.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • ich hatte gestern meinen potentiellen Nachfolger für den ID.4 GTX zur Probefahrt.


    Das war ein Smart #3 Brabus.

    Da sieht man mal, wie performant Software sein kann, klar, das ist auch nicht alles

    tutti, aber die OTA funktionieren und diese kommen regelmäßig.


    Da ich erst im April nächsten Jahres meinen ID.4 zurück geben muss, habe ich noch etwas Zeit,

    aber nach meinen gestrigen Eindrücken, werde ich wohl auf Smart umsteigen, zumal das Auto

    in der Brabus-Version run 10.000€ günstiger ist als der neue ID.4 GTX

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Da ich erst im April nächsten Jahres meinen ID.4 zurück geben muss, habe ich noch etwas Zeit,

    aber nach meinen gestrigen Eindrücken, werde ich wohl auf Smart umsteigen, zumal das Auto

    in der Brabus-Version run 10.000€ günstiger ist als der neue ID.4 GTX

    Wenn Du dann nächstes Jahr in das Smart-Forum wechselst, meckere aber bitte nicht über die langsame Laderate und den kleineren Akku.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wenn Du dann nächstes Jahr in das Smart-Forum wechselst, meckere aber bitte nicht über die langsame Laderate und den kleineren Akku.

    Den hohen Verbrauch hast du vergessen.

    Höherer Verbrauch bei kleinerem Akku und die zum Bestellzeitpunkt hohe Leasingrate haben mich abgeschreckt.

  • Das war ein Smart #3 Brabus.

    Da sieht man mal, wie performant Software sein kann, klar, das ist auch nicht alles

    tutti, aber die OTA funktionieren und diese kommen regelmäßig.

    Zur Smart/Brabus Software:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Matrixlicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn Du dann nächstes Jahr in das Smart-Forum wechselst, meckere aber bitte nicht über die langsame Laderate und den kleineren Akku.

    ich habe gestern beim laden zugesehen und er hatte immer über 100kw/h, mein GTX ist da auf gar keinen Fall schneller.


    Den hohen Verbrauch hast du vergessen.

    Höherer Verbrauch bei kleinerem Akku und die zum Bestellzeitpunkt hohe Leasingrate haben mich abgeschreckt.


    mein Verbrauch über ca. 130km und natürlich einigen Raketenstarts, ansonsten Stadt und Landstr., sowie ca. 30km Autobahn waren

    19.5 kw/100km, auch da ist mein GTX auf gar keinen Fall sparsamer.


    Lediglich die Routenplanung und die VZE sind mir negativ gegenüber VW aufgefallen, aber da ich ja erst in einem Jahr wechseln werde,

    denke ich, da tut sich noch so einiges, denn während meiner Fahrt wurde ein Update angeboten. Habe ich natürlich nicht gemacht, aber

    bei VW klappt das OTA nach nun über 2 Jahren immer noch nicht.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!