Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Du hast das sehr korrekt beschrieben, da gab es dann folgend auch irgendwelche Fehlfunktionen. Es hat mich nicht direkt betroffen, vermutlich bin ich ein datensparsamer Nutzer.

    Ne, das hätte dich früher oder später auch erwischt. Im Prinzip war das Loglevel wohl auf DEBUG oder sogar TRACE eingestellt (letzteres loggt wirklich alles mit, für die Spurensuche) und hat somit diesen Speicherchip komplett über Gebühr beschrieben. War dann nur eine Frage der Nutzungszeiten / -häufigkeiten des Autos bevor die Schreibzyklen des eMMC aufgebraucht waren.

  • An Alle die so etwas wissen (ich habe keine Ahnung) folgende Frage.


    Wenn man das Projekt Software für die id - Familie startet, schreibt man nicht zuerst ein Lastenheft was die Hard- und SW alles können soll und, Thema hier, die Möglichkeit die SW auf der vorhandenen Hardware fortzuschreiben?

    Auch in der Branche der SW-Entwicklung arbeitet man doch nicht nach dem Prinzip Try & Error. VW muss doch eine Master - Modellplanung haben, aus der alle Entwicklungsbeteiligten entnehmen und ableiten können, dass die Hard- und SW einige Fahrzeugentwicklungsstufen abdecken können.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich kann Dir einfach aus meiner Entwicklungserfahrung (Maschinenbauing.) sagen, die Zyklen werden immer kürzer und Verbesserungen auch für alte Hardware bereit zu halten kostet. Manpower und Zeit und behindert neue Entwicklungen.

    Warum ist mein fünf Jahre alter Rechner nicht für Win11 geeignet, ist doch nur Software?

  • Eben kam bei mir die Mail von VW, dass das Update (3.2.1 OUG5) für mich bereit steht. Mal sehen, wann das Auto es runterlädt.

  • Falls noch jemand auf die Möglichkeit zur Zustimmung zu Ota Updates gewartet hat: ich habe immer wieder bei myvolkwagen geschaut und heute ist es endlich aufgetaucht...

  • Falls noch jemand auf die Möglichkeit zur Zustimmung zu Ota Updates gewartet hat: ich habe immer wieder bei myvolkwagen geschaut und heute ist es endlich aufgetaucht...

    Ich war eben auch auf der Website (Einwilligung kam bei mir schon vor einer weile) und wurde von einem Popup begrüßt: "Wollen sie den ausgewählten Händler dauerhaft speichern?" Hab dann abgelehnt und sehe dann rechts oben einen Hänger in Öhringen ausgewählt. Wie auch immer der da rein gekommen ist - ich habe den definitiv nie ausgewählt ^^

  • Bei mir ist es auch aufgetaucht aber bei welcher Schalterstellung ist zugestimmt?

    Zwischenablage05.jpg

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Eben kam bei mir die Mail von VW, dass das Update (3.2.1 OUG5) für mich bereit steht. Mal sehen, wann das Auto es runterlädt.

    Da bist du wohl der erste hier im Forum.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Da bist du wohl der erste hier im Forum.

    Vielleicht (einer der) ersten im regulären Rollout. Initial hatten es ja schon 2 Mitglieder, bevor es als Service-Maßnahme gelistet wurde.

  • Ich frage mich, ob VW tatsächlich alle vorher per Email informiert. Bei mir steht die Maßnahme im System, Email habe ich bisher keine bekommen, Update auch nicht.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich frage mich, ob VW tatsächlich alle vorher per Email informiert. Bei mir steht die Maßnahme im System, Email habe ich bisher keine bekommen, Update auch nicht.

    Bis heute war meine These, dass sie dies nur bei der ersten Runde gemacht haben, damit die IDs auch möglichst alle das Update installiert bekommen (es durch die Mail alle Ausgewählten mitbekommen und drauf achten) und VW schnell das Feedback bekommt. Da ich heute aber auch eine bekommen habe (Maßnahme steht seit 12.02. drin), passt das nicht mehr - also vielleicht bekommt jetzt jeder eine?

  • Bis heute war meine These, dass sie dies nur bei der ersten Runde gemacht haben, damit die IDs auch möglichst alle das Update installiert bekommen (es durch die Mail alle Ausgewählten mitbekommen und drauf achten) und VW schnell das Feedback bekommt. Da ich heute aber auch eine bekommen habe (Maßnahme steht seit 12.02. drin), passt das nicht mehr - also vielleicht bekommt jetzt jeder eine?

    Maßnahme steht bei mir auch seit 12.02. drin. Vielleicht kommen aber in der ersten Welle jetzt die mit 3.1 dran. Oder die Allrad-Versionen kommen später, weil es da ja bei Tests irgendwann mal OTA-Probleme gab. Egal, warten wir's ab. Viele Bugs werden durch 3.2.1. ja sowieso nicht gefixed (zumindest nicht wenn man schon 3.2 hat).

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!