Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Sehe ich aber bei Stellantis gerade auch, da kam am Anfang alle paar Wochen was zum Infotainment und einmal ein größeres in der Werkstatt.

    Seit 1,5 Jahren ist Schluss und selbst bei der Nachfolgeplattform werden die gleichen Fehler gemeldet, seit 2,5 Jahren nichts dazugelernt.

    Da sehe ich beim ID3 schon eine gute Verbesserung.

    Einer der Hauptgründe warum ich mich überhaupt woanders umschaue.

  • Hmm, naja man hat in der momentanen E-Marktentwicklung die Wahl zwischen Tesla (US), China, China, China, Volkswagen und "andere". VW muss das auch rein von der Profitabilität in den Griff bekommen, momentan sicher eine schwierige Phase, falls nicht gibt es irgendwann nur noch US, China und China...

  • Woher kommt das Zitat?


    Letztlich ist das doch die offizielle Bestätigung, dass da nichts großes mehr kommen wird. Interessant für diejenigen, die immer noch auf die Vorkonditionierung für den Bestand hoffen.

    Und ein glatter Gegensatz zu dem, was VW-Manager in 2023 noch angekündigt haben.

    Kundenbetreuung

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Der Vergleich hinkt etwas: Bei Smartphones bekommt man teilweise bis zu 4-5 Jahre Updates (und das obwohl Smartphones nur 2-3 Jahre genutzt werden) und über mehrere Hardwaregenerationen hinweg. VW zieht die Fahrzeuge momentan so schnell in den Markt, dass trotz einer erheblich längeren Nutzungsdauer unter Umständen bereits nach wenigen Monaten Schluss ist mit Updates.

    Dein Vergleich hinkt doch auch.


    Bei einem Smartphone kommen neue App's mit neuen Funktionen, neue Sicherheitsbedrohungen durch die Internetnutzung und vieles mehr dazu, an der HW ändert sich nichts mehr, das OS wird in der Regel nur an die neuen Anforderungen angepasst.


    Bei einem Auto gibt es kaum Änderungen oder Erneuerungen, weder bei der HW noch bei den Funktionen, was bringt da ein SW Update, ausser dass Bugs bereinigt werden, oder kleine Details angepasst werden.


    Oder frei nach Sir Alfred Ernest Ramsey (never change a winning team) "never touch a running system" ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich bin zwar nur in der mechanischen Entwicklung tätig, aber live eingebunden was so am Markt mit Software und elektronischen Komponenten los ist.

    Die Autohersteller sind wie wir abhängig von Lieferanten und die entwickeln die Steuerungsbauteile und Architektur der Steuerungen auch weiter.

    Das bedeutet oft einen Cut und neue Hardware, da neue Funktionen, schnellere Prozessoren usw. nur so möglich sind.

    Oft ist auch der Support und die Ersatzteillieferung zeitlich begrenzt.

    Auch leben die Hersteller vom Konsum und der kann nur mit neuer Technik generiert werden.

  • Bei einem Smartphone kommen neue App's mit neuen Funktionen, neue Sicherheitsbedrohungen durch die Internetnutzung und vieles mehr dazu, an der HW ändert sich nichts mehr, das OS wird in der Regel nur an die neuen Anforderungen angepasst.

    Nein, das OS wird eben nicht „nur“ angepasst. Da gibt es regelmäßig komplette Überarbeitungen des UI, komplett neue Funktionen und Anpassungen, die teils die Bedienung ändern.


    Bei einem Auto bieten sich viele Themen an, die ebenfalls rein über Software angepasst werden können. Updates beim Navi (Topografie bei der Reichweitenberechnung zum Beispiel), Aktualisierung des Interface usw.

  • ...

    Die Autohersteller sind wie wir abhängig von Lieferanten und die entwickeln die Steuerungsbauteile und Architektur der Steuerungen auch weiter.

    Das bedeutet oft einen Cut und neue Hardware, da neue Funktionen, schnellere Prozessoren usw. nur so möglich sind.

    Oft ist auch der Support und die Ersatzteillieferung zeitlich begrenzt.

    Auch leben die Hersteller vom Konsum und der kann nur mit neuer Technik generiert werden.

    Das Grundproblem ist doch, dass sich der Bauteilemarkt ständig weiterentwickelt und die Verfügbarkeit älterer Prozessoren und Chips zeitlich sehr begrenzt ist. Die Weiterentwicklung ist daher nicht nur dem Wunsch an Schnelleren oder Moderneren, sondern auch an der Verfügbarkeit von Bauteilen geschuldet.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wann wird das Update 3.2 voraussichtlich auf allen Fahrzeugen sein? Wann kommen die Folge-Updates?


    Will man da warten bis sich der letzte ID- Besitzer überlegt, doch mal die Werkstatt aufzusuchen?

  • Nein, das OS wird eben nicht „nur“ angepasst. Da gibt es regelmäßig komplette Überarbeitungen des UI, komplett neue Funktionen und Anpassungen, die teils die Bedienung ändern.


    Bei einem Auto bieten sich viele Themen an, die ebenfalls rein über Software angepasst werden können. Updates beim Navi (Topografie bei der Reichweitenberechnung zum Beispiel), Aktualisierung des Interface usw.

    Und genau deshalb könnte man auch für den Bestand mit 3.x mehr als nur Bugfixing betreiben. Das 4.x-UI würde den Prozessor auch nicht mehr fordern als das 3.x-UI, würde der Bedienung aber ein frisches Look&Feel geben. Ich weiß, dass es auch Leute gibt, die das alte UI besser finden, aber gerade die Shortcuts und weniger hin- und her klicken finde ich bei 4.x besser gelöst.


    Natürlich würde es einige Apps und Menüpunkte auf der alten Hardware nicht geben, aber so Dinge wie ein manuelles Heizen der Batterie per Button sollte machbar sein. Man will es nur nicht, weil es Geld kostet und vergisst, dass man damit aber viele Kunden zufriedener machen würde, die sich dann vielleicht nicht bei Tesla & Co umschauen würden...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Das Grundproblem ist doch, dass sich der Bauteilemarkt ständig weiterentwickelt und die Verfügbarkeit älterer Prozessoren und Chips zeitlich sehr begrenzt ist. Die Weiterentwicklung ist daher nicht nur dem Wunsch an Schnelleren oder Moderneren, sondern auch an der Verfügbarkeit von Bauteilen geschuldet.

    Und trotzdem habe ich bei Tesla da anderes erlebt: Ein Speicherchip war fehleranfällig und wurde vom Hersteller ausgetauscht/erneuert. Für die Kameras 2.5 oder war es 3.0 war die MCU in dem fünf Jahre alten Fahrzeug zu schwach, trotzdem konnte der Kunde -auf eigene Kosten- aufrüsten. War ganz schön teuer, aber es war grundsätzlich möglich.

  • "Fehleranfällig" - der ist gut. Der Speicherchip war eine eMMC-Karte, die aufgrund der Zumüllung mit Logdaten zwangsläufig ins Nirvana geschrieben wurde.

    Du hast das sehr korrekt beschrieben, da gab es dann folgend auch irgendwelche Fehlfunktionen. Es hat mich nicht direkt betroffen, vermutlich bin ich ein datensparsamer Nutzer.

  • Und genau deshalb könnte man auch für den Bestand mit 3.x mehr als nur Bugfixing betreiben. Das 4.x-UI würde den Prozessor auch nicht mehr fordern als das 3.x-UI, würde der Bedienung aber ein frisches Look&Feel geben.

    Schön wäre es. Ich denke aber, der Aufwand ist nicht ganz so klein wie wir auf den ersten Blick vermuten. Z.B. müsste 4.x auch die Displays bis 10" unterstützen, während unterdessen die Neuen bei 14"-15" liegen und bestimmt eine andere Auflösung haben. Zudem haben die alten Infotainments die (unsinnige) Gestensteuerung, die die Icons und Text bei Annährung verändert. Das müssten sie jetzt auch noch in die 4.x und 5.x aufnehmen und das bei einer noch komplexeren UI. und und und

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Da kann ich ein Lied davon singen, wenn ein HMI nicht mehr lieferbar ist, wegen Größenwahn wird das 5,8" eingestellt, das 7 " würde gerade noch passen ist aber bereits auf der Auslaufliste.

    Dabei ist in den Geräten meist kein Platz für ein größeres, was noch erschwerend dazu kommt.


    Also Softwareänderung und Hardwareänderung und meist nicht rückwärtskompatibel.

  • "werden mit erlebbaren Bugfixes"

    Oh, ich habe da gerade Kopfkino 🥳

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!