Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hi,

    bei mir ist heute auch das OTA-Update durchgelaufen. Laut OBD-Eleven ist der einzige SW-Unterschied gegenüber Werks-3.2, dass das ICAS1/GW von 0290 auf die 0299 aktualisiert worden ist. Der Rest ist gleich geblieben.

  • Ich bin seit heute auch auf 3.2 und kann mich erinnern, dass man irgendwo einen Haken in der App und auf der Website setzen konnte, dass man kommende Update bekommt abed ich finde es leider nicht mehr und in der App habe ich es auch noch nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, wo man die entsprechende Einstellung findet?

  • Ich bin seit heute auch auf 3.2 und kann mich erinnern, dass man irgendwo einen Haken in der App und auf der Website setzen konnte, dass man kommende Update bekommt abed ich finde es leider nicht mehr und in der App habe ich es auch noch nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, wo man die entsprechende Einstellung findet?

    Hallo


    Habe hier einen Blogeintrag dazu

    https://www.elektrologisch.ch/volkswagen-i-want-ota/


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Schon verrückt:


    Beim ID.3 ist man noch bei 3.5 / 3.7, beim ID.4, 5 und 7 schon bei 4.0 und nun kommt der Tourer mit 5.0 🤨

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Man neigt zur Befürchtung, dass das Konzept von Major/Minor/Patch releases bei VW noch nicht bekannt ist... :|

    Das Problem ist bestimmt die App zur Anzeige der Softwareversion. Die konnte schon 3.1 und 3.2 nicht auseinanderhalten, bestimmt zu filigran. Aber von 4 auf 5 ist einfacher, da muss man nur einen Integerwert anschauen. ^^

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • - Navigation über Apple CarPlay und Android Auto wird jetzt auch über die AR-Funktion im HUD wiedergegeben

    Schon traurig irgendwie. Das hätte doch auch noch für 3.x kommen können :-/

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Schon traurig irgendwie. Das hätte doch auch noch für 3.x kommen können :-/

    Definitiv aber das sieht ziemlich schlecht aus für den Bestand, da ist man schon froh das Apple Maps die Abbiegepfeile ins HUD bringt aber halt nicht ins AR HUD.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Schon traurig irgendwie. Das hätte doch auch noch für 3.x kommen können :-/

    Vielleicht tut es das ja noch. Auch die 3.x wird noch weiterentwickelt laut VW.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Vielleicht tut es das ja noch. Auch die 3.x wird noch weiterentwickelt laut VW.

    Zitat:

    Volkswagen arbeitet konsequent an der Verbesserung von Nutzwert und Kundenerlebnis seiner Fahrzeuge. Die ID.s der 3.X-Infrastruktur werden mit erlebbaren Bugfixes und Updates des in-car WebApps Angebots versorgt. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, welche Funktionen und Verbesserungen wir innerhalb der ID.3.X Software-Infrastruktur für Sie anbieten werden.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Vielleicht tut es das ja noch. Auch die 3.x wird noch weiterentwickelt laut VW.

    Die "Weiterentwicklung" wird sich wohl auf Bugfixing, Stabilität und bessere Performance beschränken.


    Ich persönlich kann damit leben.


    Objektiv betrachtet aber hat man das Fahrzeug mit 3.x erworben und wird es nach 48 Monaten auch mit 3.x zurückgeben.


    Viele werden nicht zufrieden sein und den Vergleich mit Smartphones heranziehen, wo selbst die billigsten Exemplare mindestens ein "großes Update" - also einen Versionssprung- in ihrem "Leben" erhalten. ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Zitat:

    Volkswagen arbeitet konsequent an der Verbesserung von Nutzwert und Kundenerlebnis seiner Fahrzeuge. Die ID.s der 3.X-Infrastruktur werden mit erlebbaren Bugfixes und Updates des in-car WebApps Angebots versorgt. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, welche Funktionen und Verbesserungen wir innerhalb der ID.3.X Software-Infrastruktur für Sie anbieten werden.


    Woher kommt das Zitat?


    Letztlich ist das doch die offizielle Bestätigung, dass da nichts großes mehr kommen wird. Interessant für diejenigen, die immer noch auf die Vorkonditionierung für den Bestand hoffen.

    Und ein glatter Gegensatz zu dem, was VW-Manager in 2023 noch angekündigt haben.

  • Die Fahrzeuge entwickeln sich halt auch mit der Hardware weiter, d.h. würde jedesmal die alte Hardware in der Software mit berücksichtigt ist das ein wahnsinns Testaufwand und begrenzt evtl. die Möglichkeiten der Software.

    Vom Kostenaufwand gar nicht zu sprechen, darum ist halt wie beim Smartphone und Rechner irgendwann Schluss mit Unterstützung/Updates.

    Kennt man doch.

  • Die Fahrzeuge entwickeln sich halt auch mit der Hardware weiter, d.h. würde jedesmal die alte Hardware in der Software mit berücksichtigt ist das ein wahnsinns Testaufwand und begrenzt evtl. die Möglichkeiten der Software.

    Vom Kostenaufwand gar nicht zu sprechen, darum ist halt wie beim Smartphone und Rechner irgendwann Schluss mit Unterstützung/Updates.

    Kennt man doch.


    Der Vergleich hinkt etwas: Bei Smartphones bekommt man teilweise bis zu 4-5 Jahre Updates (und das obwohl Smartphones nur 2-3 Jahre genutzt werden) und über mehrere Hardwaregenerationen hinweg. VW zieht die Fahrzeuge momentan so schnell in den Markt, dass trotz einer erheblich längeren Nutzungsdauer unter Umständen bereits nach wenigen Monaten Schluss ist mit Updates.

    Zudem beruhen die Einschränkungen bei VW ja vielmehr darauf, dass man aus Kosten- bzw. Renditedruck günstigere Hardware eingekauft hat und die Hardware bereits im Auslieferungszustand für die spezifizierten Aufgaben überfordert ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!