Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ist bei mir seit dem Update auf 3.2 auch so. Mal ist ACC aktiv, mal TA. Meistens ACC. Da ich normalerweise meist mit aktiviertem TA fahre, fällt mir das natürlich ständig auf. Habe aber noch nicht herausfinden können, ob es irgendeine Gesetzmässigkeit dabei gibt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Bin mal gespannt wann und ob ich 3.2.1 angeboten bekomme. Eigentlich gehe ich davon aus, weil ich ja das „echte“ 3.2 (SWV 8) drauf habe. Auf den einschlägigen Seiten ist aber nichts aufgeführt, aber keine Ahnung ob es da überhaupt auftauchen wird?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Auf den einschlägigen Seiten ist aber nichts aufgeführt, aber keine Ahnung ob es da überhaupt auftauchen wird?

    Ich schätze mal schon, dass es auf den Seiten auftauchen wird. Aber dass es dort noch nicht zu sehen ist, wundert mich nicht: es gibt das Update erstmal wieder in kleinen, sehr überschaubaren Wellen und wenn alles glatt läuft, werden die ausgeweitet.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Ist im Update auf 3.7 eigentlich auch eine Verbesserung des Parkassistenten dabei? Das Teil ist im Vergleich zum Vorgänger, bei dem man selbst Gas geben musste, echt unzuverlässig wie die Sprachbedienung…


    Am WE wieder mal probiert, weil die Lücke groß genug war ^^ . Ging natürlich in die Hose. Zum einen fährt er mE zu schnell, habe daher leicht abgebremst, was man ja kann. Insbesondere weil ich mir nicht sicher war, ob er mit der Felge den Bordstein rasieren wird. Ergebnis war dann dass er plötzlich die Bremse zu gemacht hat und das Auto mit einem starken Ruck zum Stillstand kam. Da war aber kein Hindernis und das Auto hinter mir noch 2m entfernt. Meine Frau war mit dabei und ich darf den Assi jetzt nicht mehr nutzen wenn sie mitfährt. Ehrlich gesagt sehe ich auch selbst keinen Nutzen von etwas was nur halbgar implementiert ist.


    Hoffentlich hat mich keiner gesehen, das sieht ja aus wie das erste mal parken in der Fahrschule :D

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • achim-e ich kann nur über 3.5 sprechen: Der Parkassistent in meinem ID.4 tut bei mir was er soll.


    Auch bei eher wenig Platz - sofern die Lüke nur ein wenig größer als notwendig ist:
    Nach Erkennung halten - erkannte Lücke anwählen - Start drücken - Einparken lassen > funktioniert unaufgeregt.

    Der ID dreht das Rad aber auch im Stillstand - würde ich manuell eher nicht/sehr sehr selten machen.


    Probleme gibt es eigentlich nur, sofern der Bordstein/Randstein zu niedrig/nicht vorhanden ist (=entweder keine Erkennung oder Abbruch).

    Oder wenn von Hinten jemand auffährt und zu wenig Platz für's einparken lässt (=Abbruch)


    Funktioniert geschätzt aber nur 1/2 so schnell wie manuelles Parken (bin halt zumeist faul).


    P.S.: Funktioniert unaufgeregt - gilt übrigens auch für die Ausparkfunktion (für sehr faule Personen wie mich...)

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

    Einmal editiert, zuletzt von hakaro ()

  • Ist bei mir seit dem Update auf 3.2 auch so. Mal ist ACC aktiv, mal TA. Meistens ACC. Da ich normalerweise meist mit aktiviertem TA fahre, fällt mir das natürlich ständig auf. Habe aber noch nicht herausfinden können, ob es irgendeine Gesetzmässigkeit dabei gibt.

    Bei 3.7 ist das ebenfalls so.


    Auch ist der Spurwechselassistent mal an und mal nicht.

    Man muss den TA aus- und wieder einschalten, dann klappt es meistens.


    S.

  • Auch ist der Spurwechselassistent mal an und mal nicht.

    Man muss einmal auf der Autobahn den TA aktivieren. Fährt man mit aktiviertem TA auf die Autobahn auf (z. B. weil die B- zur A- wird), einfach einmal SET drücken.



    ich kann nur über 3.5 sprechen: Der Parkassistent in meinem ID.4 tut bei mir was er soll.

    Ich kann für echtes 3.2 sprechen: Nicht immer. So versucht er, in zu kleine Lücken einzuparken und bricht dann ab, weil er erkennt, dass es nicht klappt. Das ging bei Passat und Co besser.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich kann für echtes 3.2 sprechen: Nicht immer. So versucht er, in zu kleine Lücken einzuparken und bricht dann ab, weil er erkennt, dass es nicht klappt.

    Kurze Anmerkung dazu:
    Es könnte sein, dass das bei 3.5 auch noch so ist - ich halte gar nicht, wenn mir klar ist, mein ID4 passt da vermutlich nicht rein.
    (die Anzeige beim Parkassistenten springt beim Vorbeifahren und zu wenig Platz manchmal auch von Längs- auf Querparken - da bin ich aber schon lange vorbei)
    Aber bei Parklücken nur ein wenig größer (kann nur schätzen - sag jetzt mal +1m) funktioniert das bei mir sehr gut.
    Gerade bei "engen" Lücken macht das der Assistent mit 2x kompletten Wechsel des Lenkeinschlags (und mit roten Abstandssensoren) ziemlich flott.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Ich kann für echtes 3.2 sprechen: Nicht immer. So versucht er, in zu kleine Lücken einzuparken und bricht dann ab, weil er erkennt, dass es nicht klappt. Das ging bei Passat und Co besser.

    Ich bin völlig unfähiger Einparker und benutze den Parkassistenten sehr oft. Nur erkennt er die Lücke immer mal nicht. Man muss sehr langsam fahren. Wenn er die Lücke aber mal entdeckt hat, hat er bisher immer tadellos eingeparkt. Auch in sehr enge Lücken, in die ich das niemals geschafft hätte

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Vor einigen Tagen habe ich beim Kundenservice mal angefragt, warum die Mitteilung bzgl. OTA Update und Zustimmung zu selbigen nur im Drivers Club kommuniziert wurde.

    Folgende Antwort habe ich heute erhalten:

    Email OTA Update .pdf

  • In der Gruppeninfo bei Facebook steht aber auch "enjoy exclusive content and insights" (deutsch in etwa "genieße exklusive Inhalte und Einblicke").

    Ich gehe davon aus, dass das langsam ausgerollt wird und später andere Benachrichtigungskanäle folgen.

  • Bei den Autos mit 3.4 Software (SW Verbund 10) steht ein ICAS Update bereits seit 09.01.24 als Servicemaßnahme an. Hier scheint es auch nur sehr langsam voran zu gehen.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Bei den Autos mit 3.4 Software (SW Verbund 10) steht ein ICAS Update bereits seit 09.01.24 als Servicemaßnahme an. Hier scheint es auch nur sehr langsam voran zu gehen.

    Das stimmt, bei mir immer noch nichts gekommen

  • Ist im Update auf 3.7 eigentlich auch eine Verbesserung des Parkassistenten dabei? Das Teil ist im Vergleich zum Vorgänger, bei dem man selbst Gas geben musste, echt unzuverlässig wie die Sprachbedienung…


    Am WE wieder mal probiert, weil die Lücke groß genug war ^^ . Ging natürlich in die Hose. Zum einen fährt er mE zu schnell, habe daher leicht abgebremst, was man ja kann. Insbesondere weil ich mir nicht sicher war, ob er mit der Felge den Bordstein rasieren wird. Ergebnis war dann dass er plötzlich die Bremse zu gemacht hat und das Auto mit einem starken Ruck zum Stillstand kam. Da war aber kein Hindernis und das Auto hinter mir noch 2m entfernt. Meine Frau war mit dabei und ich darf den Assi jetzt nicht mehr nutzen wenn sie mitfährt. Ehrlich gesagt sehe ich auch selbst keinen Nutzen von etwas was nur halbgar implementiert ist.


    Hoffentlich hat mich keiner gesehen, das sieht ja aus wie das erste mal parken in der Fahrschule :D

    hehe, ja gibt ein update verbessert das ganze aber nicht. rückwärts zum laden in die garage hab ich bis jetzt nervlich noch nicht durchgedrückt wenn der da rein brettert als gabs kein morgen. wenn der parkassi dann abbricht oder man selbst auf die bremse latscht und der assi hat voll eingeschlagen schnalzt das dann derartig das ich immer glaube da ist was abgebrochen. hab das teil seit monaten nicht mehr genutzt, die meine sowieso noch nie.


    echt macht der unsere NIE. TA bleibt TA, ACC bleibt ACC, spurhalter bleit aus da auf letzte einst. codiert. das ewige gezerre am lenkrad nervt.



    Ich bin völlig unfähiger Einparker und benutze den Parkassistenten sehr oft. Nur erkennt er die Lücke immer mal nicht. Man muss sehr langsam fahren. Wenn er die Lücke aber mal entdeckt hat, hat er bisher immer tadellos eingeparkt. Auch in sehr enge Lücken, in die ich das niemals geschafft hätte

    das einparken geht eh noch - aber der speicher wenn der ID dann mit gefühlten 20 km/h durch die zarge der garage "rast" - viel zu schnell. mag sein das das auch funktioniert - aber nervlich nicht durchdrückbar.


    In der Gruppeninfo bei Facebook steht aber auch "enjoy exclusive content and insights" (deutsch in etwa "genieße exklusive Inhalte und Einblicke").

    Ich gehe davon aus, dass das langsam ausgerollt wird und später andere Benachrichtigungskanäle folgen.

    exklusive inhalte - hehe, wahrscheinlich ein neues spiel, pong oder galaxy für was anderes reicht die rechenleistung nicht :)

    4 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für mein Update von 3.1 nach 3.2 diese Woche habe ich wenige Tage vorher eine E-Mail erhalten.

    Allerdings nur die Tatsache, dass ein Update bereitsteht, ohne die ganzen Details im Driver's Club.


    Screenshot_20240208-222716~2.png

    Screenshot_20240208-222729.png


    Der Link führt hier hin:

    Softwareupdates

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!