Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Vielleicht will VW einfach die Kunden der ersten Stunde loswerden, die Neukunden kennen das, es kommt alle 12 Wochen ein Update nicht 🤷‍♂️

    Eigentlich kommen die Updates sogar häufiger als alle 12 Wochen.

    Habe vorgestern erst wieder eins installiert. 🤷‍♂️

  • Rein rechtlich gesehen ist die Einwilligung mit großer Wahrscheinlichkeit erforderlich (Bin kein Jurist).

    Der entscheidende Punkt ist nicht, dass diese Einwilligung erforderlich ist. Der entscheidende Punkt ist, dass die Einwilligung irgendwo in einem Online-Portal versteckt wird, in das sich ein normaler Nutzer mangels nützlicher Funktionen niemals - außer bei der erstmaligen Anmeldung - verirren wird.

    Warum nicht in der App? Oder noch besser: Warum nicht direkt im Fahrzeug?

  • Der entscheidende Punkt ist nicht, dass diese Einwilligung erforderlich ist. Der entscheidende Punkt ist, dass die Einwilligung irgendwo in einem Online-Portal versteckt wird

    Cover my ass strategie vom Management

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Eigentlich kommen die Updates sogar häufiger als alle 12 Wochen.

    Habe vorgestern erst wieder eins installiert. 🤷‍♂️

    Ich sage es mal so, Boardbuch, Spiele und Navi-Updates waren nicht die Erwartungshaltung. 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der entscheidende Punkt ist nicht, dass diese Einwilligung erforderlich ist. Der entscheidende Punkt ist, dass die Einwilligung irgendwo in einem Online-Portal versteckt wird, in das sich ein normaler Nutzer mangels nützlicher Funktionen niemals - außer bei der erstmaligen Anmeldung - verirren wird.

    Warum nicht in der App? Oder noch besser: Warum nicht direkt im Fahrzeug?

    Ohne hier interne Infos zu haben, aber das wird früher oder später in der App auftauchen. Im Moment wahrscheinlich noch eingeschränkt verfügbar, weil es die Anzahl der Fahrzeuge reduziert, die das Update technisch bekommen können. Die bisherigen OTAs in diesen Größen haben nicht bei allen so gut funktioniert. Ich hatte das Glück das bei mir 3.0.5 ohne Probleme per OTA kam, andere eher weniger.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Meine Frau hat heute ihr neues Handy in Betrieb genommen. Mit dem ersten Login in die Volkswagen App wurde sie um Zustimmung für OTA-Updates und Benachrichtigungen dazu gebeten.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • 1. Vielleicht, weil VW genau das ganz groß und stolz angekündigt hat?


    2. Für den Bestand wird das sicher nicht bald Einzug halten. Für den Bestand ist nach 3.7 Schluss.

    Ob bei 3.7 für die Bestandsfahrzeuge Schluss ist? Es gibt ja noch einige Optionen, zumal VW für die Bestandsfahrzeuge noch "wunderbare Dinge", über die man im September 23 noch nicht sprechen durfte, angekündigt. Definitiv wird es für den Bestand kein 4.x geben

  • Rein rechtlich gesehen ist die Einwilligung mit großer Wahrscheinlichkeit erforderlich (Bin kein Jurist).


    Selbst Google lässt Updates nur zu, wenn man die Nutzungsbedingungen "abnickt" und in denen steht explizit, dass der User der automatischen Durchführung von Updates zustimmt. Ich bin jetzt zu faul um zum Auto zu laufen, aber kann es sein, dass VW es versäumt hat diesen Passus in die Nutzungsbedingungen einzusetzen?

    … aber genau da ist doch der Unterschied. Bei VW passiert Null Komma Gar nix automatisch - nur das Update wird im Hintergrund heruntergeladen … zur Installation des Updates ist immer die User Interaktion/Zustimmung beim Aussteigen erforderlich, d.h. das rechtliche Gesabbel von VW ist Non Sense denn die Zustimmung erfolgt sowieso immer bei der Installation im Fahrzeug durch den Besitzer.

  • d.h. das rechtliche Gesabbel von VW ist Non Sense denn die Zustimmung erfolgt sowieso immer bei der Installation im Fahrzeug durch den Besitzer.

    Das ist die halbe Wahrheit.

    Es muss Zustimmung geben und eine Belehrung. Wie oben in den AGB. Nur dann ist es sauber.

    Meiner Meinung kann man das alles auf dem Fahrzeug Bildschirm darstellen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Das ist die halbe Wahrheit.

    Es muss Zustimmung geben und eine Belehrung. Wie oben in den AGB. Nur dann ist es sauber.

    Meiner Meinung kann man das alles auf dem Fahrzeug Bildschirm darstellen.

    :)

    Die „Belehrung“ hinsichtlich Datenschutz und bla bla bla findet doch aktuell ebenso schon im Fahrzeug statt (also vor der Zustimmung zur Installation) - siehe z.B. hier:


    pasted-from-clipboard.jpeg


    Wofür braucht man also dann diesen Non Sense Schalter unter myvolkswagen - das ergibt keinen Sinn 😉

  • Die „Belehrung“ hinsichtlich Datenschutz und bla bla bla findet doch aktuell ebenso schon im Fahrzeug statt (also vor der Zustimmung zur Installation) - siehe z.B. hier:


    pasted-from-clipboard.jpeg


    Wofür braucht man also dann diesen Non Sense Schalter unter myvolkswagen - das ergibt keinen Sinn 😉

    Sinn hin oder her (für dich weil rechtlich scheint es im Detail einen Grund zu geben bei Volkswagen sonst würden die das nicht tun, ist ja nur Arbeit für sie und uns) ohne die Einwilligung kriegst du nicht das wohl letzte grosse MEB Update.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das erste OTA-Paket enthielt Updates für die Laufwerksfunktionen. Das zweite Paket enthielt Updates zur Stabilisierung zukünftiger OTA-Updates. Beide erwähnten, dass die ID-Softwareversion nicht aktualisiert wird und dass die Installation des Updates für den Erhalt zukünftiger OTA-Updates erforderlich ist. Es gab jedoch keine weiteren Details.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Sinn hin oder her (für dich weil rechtlich scheint es im Detail einen Grund zu geben bei Volkswagen sonst würden die das nicht tun,.....

    Sonst würden die das ja nicht tun! Da musst ich aber schon herzlich lachen, wenn ich mir die ganzen Forenbereiche um Software und Updates durchlese.

  • Die „Belehrung“ hinsichtlich Datenschutz und bla bla bla findet doch aktuell ebenso schon im Fahrzeug statt (also vor der Zustimmung zur Installation) - siehe z.B. hier:


    pasted-from-clipboard.jpeg


    Wofür braucht man also dann diesen Non Sense Schalter unter myvolkswagen - das ergibt keinen Sinn 😉

    Das wird wahrscheinlich sehr eng gekoppelt sein mit der Legal- bzw. Datenschutzabteilung. Denen wird nämlich aufgefallen sein:
    Um Dir als Fahrzeugnutzer diese Dialog und das damit verbundene unmittelbare "starten" der Softwareinstallation zu ermöglichen mussten Dinge im Hintergrund passieren, die einem/r Jurist*in und auch einem/r Datenschutzbeauftragte*n den Schweiß auf die Stirn getrieben haben:

    * Das Auto kommuniziert mit den Backend-Servern und übermittelt dorthin VIN und weitere Informationen (soweit so klar)
    * Das Auto beginnt dann unaufgefordert und selbstständig Datenpakete von Backend-Server herunterzuladen und lokal zu speichern
    * Das Auto verifiziert die Datenpakete (unverändert, vollständig, integer etc.)
    * Das Auto meldet dann erst beim Nutzer an, dass da was ansteht und wie man damit umgehen soll.

    Das ist aus juristischer Sicht nicht einfach mit der Privatsphäreneinstellung im Auto so "abgedeckt" - im VW-Hintergrund wird da ordentlich Diskussion gegeben haben (zumal DE ja in der Software nicht der einzigste Zielmarkt ist und hier das Prinzip des größten gemeinsamen Nenners in die Software einzubauen ist) - um alle Länder "abzudecken", wird also noch ein Serverseitiger "Riegel" eingebaut ... dieser muss nun noch freigeschaltet werden, damit es zukünftig (!) mit den Updates weitergehen kann.

    Soweit mein Verständnis dieses Schalters bzw. dem Procedere :-).

  • Fraglich nur warum bei Audi nichts dergleichen eingebaut wurde

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!