Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mit einem OBD Dongle und dann das STG mit der Adresse 0019 besser gesagt ICAS1 auslesen. Am besten mit OBD Eleven und dann weißt du welche Version du hast.

    das ist 3.5, ICAS3 hat bei 3.7 die version 1741 index M.

    ICAS1 version ist bei dir bereits aktuell, index Q v0307.

    gibt aber auch für dein auto einige updates (neben icas3) die du OTA erhalten wirst.


    Aus der Sprachsteuerung werde ich nicht mehr schlau. Bei mir geht sie manchmal zufriedenstellend und dann treibt sie mich wieder in den Wahnsinn weil nichts klappt.


    Gestern und heute mehrere Fahrten gemacht und es wurde alles nach 3-5s verstanden und korrekt ausgeführt (Heizungen, Radio, ...). Dann war meine Frau mit im Auto und es ging wieder nix (und sie hat ausnahmsweise nicht in den Sprachbefehl reingeredet ;(). Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Erkennung besser ist wenn ich alleine im Auto sitze. Sobald der Beifahrersitz besetzt ist ist es rum mit Spracherkennung. Auch wenn diese(r) absolut ruhig ist. Verstehe ich echt nicht...

    heizung und radio interessiert mich wenig - das bekommt man so ja deutlich schneller hin.

    aber ich will nicht schlangenlinien fahren wenn ich ein navi ziel eintippe - dazu brauche ich sprache.

    das funktioniert in fast allen fällen einfach beschissen, von kleineren sonderzielen ganz zu schweigen.


    beim tesla sag ich den namen zb. der zahnarztes und den ort, dann stehen da nach 2 sek. öffnungzeiten, bewertungen, homepage, bilder, link zum anrufen, route, das auto warnt wenn ich nicht in der öffnungszeit ankomme, ...

    und beim ID kommt unter dem namen NIX, der adresse NIX, ausser dem laufenden kringel. auf die zusatzdaten könnt ich noch verzichten, aber dann wieder alles eintippen zu müssen geht mir auf den sa..

    und 30 min. warten bis das system oben ist kann ich auch nicht - denn dann bin ich am ziel vorbei.

    chat GPT ist mir schnuppe ich will einfach ne adresse ansagen können die dann auch gefunden wird und das klappt zumeist nicht innert 2-3 min. nach fahrantritt.


    verbindet mal AA mit dem navi und einschalten. dann ansage "nach hause" - dann stürzt das system halb ab weil völlig überfordert.

    hatte das vorhin gerade - nach einger zeit hat er dann gepackt - aber so kann man doch ne hardware die lediglich 3 jahre alt ist nicht konstruieren.

    wer das budget zusammengeschrumpft und geordert hat der gehört gesteinigt oder gezwungen alle ziele mit sprache einzugeben, dann steinigt er sich nach 2 monaten selbst.


    ich finds einfach bedauerlich ein an sich gutes auto so zu verbocken, da kommt einfach NULL freude auf beim bedienen. fürs rumfahren in der nähe und musik hören OK, aber für weitere touren und intensiveres arbeiten mit dem system völlig ungeeignet.


    TA, alles andere eh OK, nur einem mit dem infotainment jede freude im keim zu ersticken und so mit sicherheit einige kunden zu vertreiben nur weil ich 3 euro eingespart hab ... um dann nach 3 jahren wieder alles neu stricken zu müssen, macht keinen sinn, auch nicht aus finanzieller perspektive.

    und nein UNECE muss jetzt zwar drauf nur ist die hardware in den FL modellen noch immer zu gut 80% gleich. mit würde eine annehmbare geschwindigkeit der infot. bereits reichen beim VFL.

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • chat GPT ist mir schnuppe ich will einfach ne adresse ansagen können die dann auch gefunden wird

    ChatGPT wird dabei aber höchstwahrscheinlich helfen können, natürliche Sprache auch fürs Navi sinnvoll zu nutzen. Ist für mich auch die sinnvollste Anwendung dafür - ansonsten sehe ich keinen Nutzen.

  • Moin,

    es gab im ID Drivers Club neue Informationen bezüglich der Updates (Original war in Englisch, übersetzt mit Deepl):


    Die nächsten OTA-Updates beginnen bald! (VW-Erklärung)


    Hallo zusammen,


    um die OTA-Updates ist es seit einiger Zeit ziemlich ruhig geworden. Das liegt daran, dass wir uns auf die kommenden Update-Wellen vorbereiteten (und immer noch vorbereiten) und in der Zwischenzeit mit verschiedenen kleineren Updates dafür gesorgt haben, dass die Fahrzeuge auf eine einheitliche Basis kommen. Mit diesen Updates, die jeweils nur einen Teil der Fahrzeuge betrafen, haben wir minimale Abweichungen durch die im Laufe des Produktionsjahres durchgeführten Änderungen an den Steuergeräten ausgeglichen.


    In den kommenden Wochen werden die folgenden Maßnahmen eingeleitet:


    1. Aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe starten wir ab sofort eine Zustimmungsabfrage für OTA-Updates auf der Volkswagen Website. Bitte besuchen Sie myVolkswagen, loggen Sie sich ein und geben Sie Ihre Zustimmung über den Kippschalter, um weiterhin OTA-Updates zu erhalten. Die Zustimmung wird einmalig erteilt und ist gültig, bis Sie sie widerrufen. Wenn die Zustimmungsanfrage nicht automatisch über ein Pop-up erscheint, navigieren Sie bitte zu Ihren Datenschutzeinstellungen und scrollen Sie nach unten zum Abschnitt "Online-Fernaktualisierungen", wo Sie die Zustimmung pro Fahrzeug erteilen können. Wenn Sie die Option noch nicht sehen, versuchen Sie es bitte in ein paar Tagen erneut. Je nach Land kann es einige Zeit dauern, bis die Website aktualisiert ist.


    2. Ab dieser Woche werden OTA-Updates auf ID. Die Software 3.2.1 wird für Fahrzeuge, die derzeit über ID verfügen, gestartet. Software 3.1 oder 3.2 installiert haben. Fahrzeuge unter 3.1 werden weiterhin in den Werkstätten aktualisiert.


    3. Gleichzeitig arbeiten wir an der Finalisierung der ID. Software 3.7 OTA-Update (ersetzt die bisherige 3.5).


    Wie üblich werden die Updates in Form von so genannten Canary Releases ausgerollt. Das bedeutet, dass wir die erste Welle mit einer kleinen Anzahl von Fahrzeugen starten werden. Nachfolgende Wellen werden nach und nach mit einer wachsenden Anzahl von Fahrzeugen gestartet. Das gibt uns die Möglichkeit, bei unvorhergesehenen Problemen im Prozess schnell zu reagieren.


    Die Updates werden im Hintergrund heruntergeladen, sobald eine mobile Verbindung besteht. Sobald der Download abgeschlossen ist, erscheint eine Meldung im Infotainment-Display, und Sie können die Aktualisierung zu einem von Ihnen gewünschten Zeitpunkt über den Abschiedsbildschirm starten.


    Weitere Informationen zu unseren Software-Updates finden Sie hier:


    Softwareupdates


    ORIGINAL:

    Next OTA updates starting soon! (VW statement)


    Hello everyone,


    we've been pretty quiet about OTA updates for some time now. This is due to the fact that we were (and still are) in preparation for the coming waves of updates and have also made sure that the vehicles come to a uniform baseline with various smaller updates in the meantime. With these updates, which only affected some of the vehicles at a time, we compensated for minimal deviations due to changes in the ECUs carried out during the year in production.


    In the coming weeks, the following measures will be launched:


    1. Due to a legal requirement, we are now launching a consent request for OTA updates on the Volkswagen website. Please visit myVolkswagen, login and give your consent via the toggle to continue receiving OTA updates. The consent is given once and is valid until you revoke it. If the consent request does not appear automatically via pop-up, please navigate to your privacy settings and scroll down to the "Online Remote Updates" section, where you can give consent per vehicle. If you don't see the option yet, please try again in a few days. Depending on the country, it may take some time to update the website.


    2. Starting this week, OTA updates to ID. Software 3.2.1 will start for vehicles that currently have ID. Software 3.1 or 3.2 installed. Vehicles below 3.1 will continue to be updated in the workshops.


    3. At the same time, we are working on the finalization of the ID. Software 3.7 OTA update (replacing the previous 3.5).


    As usual, the updates will be rolled out in the form of so-called canary releases. This means that we will start the first wave with a small number of vehicles. Subsequent waves will gradually be launched with a growing number of vehicles. This gives us the opportunity to react quickly in the event of unforeseen problems in the process.


    The updates are downloaded in the background when a mobile connection is established. As soon as the download is complete, a message will appear in the infotainment display and you can start the update at your preferred time from the goodbye screen.


    You can find more information about our software updates here:


    Softwareupdates




    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Dann macht der Herr Sachverständige nur noch einen HEX Vergleich und wird sich die Unterschiede ansehen.

    Weil sich ein Sachverständiger für einen Unfall HEX-Code ansieht und darin Unterschiede interpretieren kann …. blah blah blah … alles nur substanzlose Annahmen und Wichtigtuerei,

  • Moin,

    die Meldung ist doch schon 5 Tage alt, vielleicht ja trotzdem interessant für einige.

    Sorry, falls es schon gepostet wurde.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • na klar das coding des ID4 GTX kann man am ID4 nicht freischalten weil dann die versicherung aussteig?

    wie kommt man auf so einen scheiss?

    die typengenehmigung enthält die function für das fahrzeug unerheblich ob normaler ID4 oder GTX.

    den mode gibts halt nur für den GTX um den vom werk halt sportlicher zu machen, das ist modellpolitik und hat mit der zulassung nicht zu tun.

    und ganz aus ist das ESP ohnehin bei VW nie - auch wenn auf AUS geschaltet, zumindest nicht mit orig. coding.


    ihr braucht auch aber eh keine sorgen machen - mit UNECE ist das sowieso alles geschichte.

  • Weil sich ein Sachverständiger für einen Unfall HEX-Code ansieht und darin Unterschiede interpretieren kann …. blah blah blah … alles nur substanzlose Annahmen und Wichtigtuerei,

    Ja, Rübennase, das ist kein blah, blah, denn die Ungereimtheiten wird dann VW höchstpersönlich dem Herrn Sachverständigen erklären. Verpflichtung zur Mithilfe in einem Strafprozess!

    Wenn VW das nicht täte, kommt das KBA in Deutschland mit dem Entzug der Betriebserlaubnis für das Baumuster ins Spiel.


    Also manchmal muss ich schon schmunzeln, wie blauäugig man hier unterwegs ist.

    :)


    na klar das coding des ID4 GTX kann man am ID4 nicht freischalten weil dann die versicherung aussteig?

    wie kommt man auf so einen scheiss?

    Immer ruhig rezis.

    Wo habe ich das denn behauptet?

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    es gab im ID Drivers Club neue Informationen bezüglich der Updates...

    Danke für die Weiterleitung FarNorth-NF!




    Ein offenen Dreizeiler an Volkswagen, die lesen hier bestimmt auch mit:


    Hallo Volkswagen,

    warum gehen solche Informationen nicht per Email an die Kunden?

    Die betroffenen Fahrzeuge sind alle per Account verknüpft und es wurden Emailadressen als Kontaktadressen hinterlegt.


    Warum kann ich als Kunde solche wichtigen Informationen immer nur über Dritte erfahren?

    Und was ist mit den Kunden, die nicht hier und im ID-DriverClub unterwegs sind?


    Da gibt es dann eben keine Updates, weil der Kunde mangels Kenntnis nie den Schalter zur Einwilligung umgelegt hat?


    :rolleyes:


  • Volle Zustimmung!


    Sowas ärgert mich auch sehr. Ich bekomme von VW Werbemails zu diversen Aktionen ("Der Winter steht vor der Tür" usw.), aber warum man solche wichtigen Informationen einfach auch per Mail rausgibt verstehe ich nicht.


    Ich hab mit Facebook & Co. nix am Hut. Hoffe mal VW denkt auch künftig mal an alle und nicht nur an jene mit Facebook-Account, die Mitglied in diesem Club sind 🙄


    Gerne auch als Hinweis/Mitteilung in der App, dass man bitte auf die Webseite gehen soll und seine Zustimmung erteilen sollte.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Sowas ärgert mich auch sehr. Ich bekomme von VW Werbemails zu diversen Aktionen ("Der Winter steht vor der Tür" usw.), aber warum man solche wichtigen Informationen einfach auch per Mail rausgibt verstehe ich nicht.

    Bei der Werbemail sollst du kaufen,

    bei der Infomail könntest du Kosten verursachen :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich hab mit Facebook & Co. nix am Hut. Hoffe mal VW denkt auch künftig mal an alle und nicht nur an jene mit Facebook-Account, die Mitglied in diesem Club sind 🙄

    Ja, das ist schon so eine Art und Weise, die sich mir nicht erschließt. Durch Updates habe ich auch nur durch Zufall erfahren. Insbesondere die wohl wichtigen updates.

    Von VW habe ich nie eine Aufforderung bekommen das Fahrzeug vorzustellen.

    Wie oben schon geschrieben - das kostet dann Geld!


    Ich denke, wenn das in Zukunft keiner bei VW besser macht, ist das der Grund die Autofirma zu wechseln.

    Jeder will hier doch nur noch digital. Und man bekommt jeden Sch. zugesendet. Aber ein Service von Herstellerwegen wird nicht kommuniziert.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Also bzgl. des zunächst folgenden Updates (auf 3.2.1) gibt es scheinbar E-Mails:


    Ich habe bisher keine bekommen, bin also nicht im ersten Schwung dabei oder habe das passende Häkchen nicht gesetzt, dass ich kontaktiert werden möchte (was gut möglich ist ^^ )


    Ansonsten stimme ich dir zu, dass ich es schade finde, solche Informationen nicht auch in einem Blog oder dergleichen auf der VW Seite zu finden.

  • warum gehen solche Informationen nicht per Email an die Kunden

    Vermutlich ganz bewusst:

    Ich würde mich nicht wundern, wenn wir in 12 Monaten sehen, dass die VW Kommunikation (die uns bzgl. Updatefrequenzen, der Zukunftsfähigkeit der Fahrzeuge und vielem anderen schon tolle Stories erzählt hat) der Fachpresse berichtet, dass weniger als 10% der Kunden die seit nun mehr 12 Monaten auswählbare OTA Option nur aktiviert haben. D.h. die meisten Kunden wünschen gar keine OTAs und deshalb stellt man diese für 3.x ein und fährt die OTA Frequenz für 4.x auf das Nötigste runter. Dass die Kunden von der neuen „Einwilligungspflicht“ zur Softwaremängelbeseitigung (nichts anderes sind die OTAs ja) gar nicht wussten, lässt man außen vor; hätten sich ja informieren können.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Vermutlich ganz bewusst:

    Ich würde mich nicht wundern, wenn wir in 12 Monaten sehen, dass die VW Kommunikation (die uns bzgl. Updatefrequenzen, der Zukunftsfähigkeit der Fahrzeuge und vielem anderen schon tolle Stories erzählt hat) der Fachpresse berichtet, dass weniger als 10% der Kunden die seit nun mehr 12 Monaten auswählbare OTA Option nur aktiviert haben. D.h. die meisten Kunden wünschen gar keine OTAs und deshalb stellt man diese für 3.x ein und fährt die OTA Frequenz für 4.x auf das Nötigste runter. Dass die Kunden von der neuen „Einwilligungspflicht“ zur Softwaremängelbeseitigung (nichts anderes sind die OTAs ja) gar nicht wussten, lässt man außen vor; hätten sich ja informieren können.

    Jetzt ist aber mal gut - man muß nicht hinter jeder Aktion von VW gleich ;) eine Verschwörungstheorie konstruieren

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Moin,

    hier ein Video wo man die OTA Einwilligung aktivieren kann ( natürlich nur, wenn diese Funktion schon in dem jeweiligen Myvolkswagen Account freigeschaltet wurde😉):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!