Das Hauptproblem sind hier nicht die Entwickler, sondern die Kostentreiber und Planer. Zum einen hört man oft nicht richtig auf die Kunden. Echte Studien im Feld (User-centered Design) gibt es so gut wie gar nicht in dem Segment, Alpha-Tester sind dann Werksmitarbeiter. Von diesen weiß ich dass diese die ruckelnde Steuerung und fehlende Performance stark bemängelt haben. Berücksichtigt wurde das nicht. Weil Leute "weiter oben" meinen dass man die Kosten drücken muss.
Und gerade wenn man schon Slogans wie "Bedienen wie ein iPad" nutzt, dann muss man auch dafür sorgen dass dem so ist. Wenn es da so ruckeln würde und Siri oft nichts oder erst nach langem Warten etwas Falsches macht, gäbe es heute keine iPhones/iPads mehr. Dabei hätte man es heute viel einfacher als früher: man gibt interessierten Kunden Zugang auf eine z.B. Web-basierte Bedienoberfläche, welche die Bedienung des Infotainments auf dem Tablet simuliert. Dann käme da schon einiges an Feedback, weil man z.B. mit kleinen Aufgaben ("gebe ein Naviziel ein") schon merken könnten, dass Leute länger als gedacht brauchen oder Fehler machen. Und subjektives Feedback könnte man auch sammeln ("brauche mehr Shortcuts").