Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das Hauptproblem sind hier nicht die Entwickler, sondern die Kostentreiber und Planer. Zum einen hört man oft nicht richtig auf die Kunden. Echte Studien im Feld (User-centered Design) gibt es so gut wie gar nicht in dem Segment, Alpha-Tester sind dann Werksmitarbeiter. Von diesen weiß ich dass diese die ruckelnde Steuerung und fehlende Performance stark bemängelt haben. Berücksichtigt wurde das nicht. Weil Leute "weiter oben" meinen dass man die Kosten drücken muss.


    Und gerade wenn man schon Slogans wie "Bedienen wie ein iPad" nutzt, dann muss man auch dafür sorgen dass dem so ist. Wenn es da so ruckeln würde und Siri oft nichts oder erst nach langem Warten etwas Falsches macht, gäbe es heute keine iPhones/iPads mehr. Dabei hätte man es heute viel einfacher als früher: man gibt interessierten Kunden Zugang auf eine z.B. Web-basierte Bedienoberfläche, welche die Bedienung des Infotainments auf dem Tablet simuliert. Dann käme da schon einiges an Feedback, weil man z.B. mit kleinen Aufgaben ("gebe ein Naviziel ein") schon merken könnten, dass Leute länger als gedacht brauchen oder Fehler machen. Und subjektives Feedback könnte man auch sammeln ("brauche mehr Shortcuts").

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Das Hauptproblem sind hier nicht die Entwickler, sondern die Kostentreiber und Planer.

    Klar, die Planer und Kostentrieber sind daran schuld, dass es die Entwickler seit 2 Jahren nicht gebacken kriegen den Fensterheber nach oben fahren zu lassen wenn man am Knopf zieht.


    Sorry, aber solch eklatanten Mängel (für die es von VW zur Zeit auch einen Reparaturstopp gibt weil man immer noch blind für den Bestand rumfrickelt) ist eindeutig nur der Entwickler und seine Test Prozedur schuld. Sowas muss instant bei der Entwicklung auffallen in dem man alle Szenarien und Fensterstellungen automatisiert durchspielt. Was ich als Kunde mitn Finger kann, kann der Entwickler schon lange.


    Fun Fact: Bei ID.7 gab es nen Software Fix innerhalb von wenigen Monaten. Warum haut man den selben Software Fehler auch wieder dort rein. Das ist Pfusch vom Entwickler.

  • Klar, die Planer und Kostentrieber sind daran schuld, dass es die Entwickler seit 2 Jahren nicht gebacken kriegen den Fensterheber nach oben fahren zu lassen wenn man am Knopf zieht.


    Sorry, aber solch eklatanten Mängel (für die es von VW zur Zeit auch einen Reparaturstopp gibt weil man immer noch blind für den Bestand rumfrickelt) ist eindeutig nur der Entwickler und seine Test Prozedur schuld. Sowas muss instant bei der Entwicklung auffallen in dem man alle Szenarien und Fensterstellungen automatisiert durchspielt. Was ich als Kunde mitn Finger kann, kann der Entwickler schon lange.


    Fun Fact: Bei ID.7 gab es nen Software Fix innerhalb von wenigen Monaten. Warum haut man den selben Software Fehler auch wieder dort rein. Das ist Pfusch vom Entwickler.

    Schon richtig, die Bugs machen die Entwickler. Ich befürchte aber, dass Kosteneinsparungen im Q-Bereich (also der Qualitätssicherung) es ermöglichen, dass diese Bugs nicht erkannt und den Entwicklern nicht zeitnah mitgeteilt werden. Zudem klingt 4.0 nach alles neu, glaube ich nicht. Das Infotainment hat ne neue Hardware, aber ich könnte mir vorstellen dass vom Rest viel gleich ist. Wahrscheinlich funktioniert der ID.7-Fix für die Fensterheber auch beim Rest, aber es ist keiner da der dies in Summe allem testet und freigibt...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Sorry, aber solch eklatanten Mängel (für die es von VW zur Zeit auch einen Reparaturstopp gibt weil man immer noch blind für den Bestand rumfrickelt) ist eindeutig nur der Entwickler und seine Test Prozedur schuld. Sowas muss instant bei der Entwicklung auffallen in dem man alle Szenarien und Fensterstellungen automatisiert durchspielt. Was ich als Kunde mitn Finger kann, kann der Entwickler schon lange.

    Wenn die Entwickler unter Kosten- und Zeitdruck stehen, dann ist für viele Korrekturen oder Tests einfach keine Zeit und kein Geld mehr da, dann wird der Auftrag per Definition beendet.


    Die Entwickler sind die kleinsten Rädchen in dem Getriebe und der Entwicklungsleiter wird sich wohl kaum mit dem Programmleiter oder mit der Geschäftsleitung anlegen.


    Der Fisch beginnt in der Regel zuerst beim Kopf zu stinken.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • user ID3 hat rund 53.000,- euro neu gekostet - da geht sich das MY ohne mit der wimper zu zucken aus.


    sehe ich aufgrund von detailierten einblicken def. nicht so. einen schub wirds erst mit der nächsten plattform irgendwann geben.

    beispiel - UNECE1 auf UNECE2 ist neue SW auf 4 in worten 4 steuergeräten. den remote park assist schiebt man seit 2 jahren vor sich her. ergo UNECE3 mit der zb. der ID3 GTX erscheint im sommer hat das feature auch nicht mehr.

    ...


    nur ein paar punkte weil ich keinen roman schreiben werde und möchte.

    fazit: das interne chaos ist grösser nicht kleiner geworden.


    Das scheint mir ein ganz, ganz wichtiger Punkt zu sein, den man beim Vergleich mit anderen Marken immer im Hinterkopf haben sollte. VW baut nicht primär für den "die Software kommt zuerst, dann kommt noch ein bisschen Auto drumrum"-Kunden. Das ist eine Betrachtungsweise, die manche Kunden haben und die auch ihre Berechtigung hat, aber bei VW ist der typische, anvisierte Kunde noch etwas anders.

    Allerdings hat man mit der ID-Familie da schon etwas gewagt: man ist z.B. im Vergleich zu Skoda deutlich mutiger in der Formensprache geworden. War vermutlich auch sinnvoll, wenn man davon ausgeht, dass die ersten IDs dazu dienen sollten insbesondere den aufgeschlosseneren, innovationsinteressierten Kundenkreis für die Marke zu gewinnen. Mit zunehmender 'Normalisierung' von eAutos gehe ich aber davon aus, dass VW da optisch wieder etwas 'klassischer' wird. (Finde ich persönlich eher schade - mir gefallen die IDs optisch ganz gut).

    Mit 3.7 kann man einen ID aus meiner Erfahrung wunderbar 'langweilig' fahren. Es gibt Verbesserungspotential, aber die Software ist soweit, dass das für die allermeisten potentiellen Kunden ausreicht. Wohlgemerkt für die potentiellen - insbesondere die ersten Kunden sind technologieverliebter und haben andere Ansprüche. Bin gespannt, ob VW diese Zielgruppe zukünftig mit mehr 'digitalem Bling-Bling' bespielen wird, oder ob man sich einfach auf die 'Focus aufs Fahren'-Kundenkreise konzentriert.

    gerade bei einem e-auto ist das aber leider so das die kiste mit der SW steigt und fällt. weil eben planungsintensiv. ich seh dem tesla ohne mit der wimper zu zucken das miese fehrwerk (btw. nur bis 60km/h wirklich grottig) nach - weil eben gerade die SW so gut funktioniert und einfach den alltag erleichtert und spass macht. ich hasse es wenn mir das auto zeit stiehlt - und das hat der ID3 schon sehr oft geschafft. daher nur mehr im umkreis von 50km im einsatz. alles was weiter weg ist = tesla.

    4 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn die Entwickler unter Kosten- und Zeitdruck stehen, dann ist für viele Korrekturen oder Tests einfach keine Zeit und kein Geld mehr da, dann wird der Auftrag per Definition beendet.

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass im Entwicklungsauftrag für den Fensterheber für die Entwickler folgendes stand:

    * Knopf nach oben ziehen - zu

    * Knopf nach unten drücken - runter


    Also Auftrag per Definition nicht erfüllt und Bugfixing seit +2 Jahren nicht durchgeführt. Nach +2 Jahren immer noch keine Lösung/Fix (für den Bestand) für so eine absolute Basisfunktion lässt sich weder mit Kosten oder Zeitdruck erklären.

  • Also ich bin mir ziemlich sicher, dass im Entwicklungsauftrag für den Fensterheber für die Entwickler folgendes stand:

    * Knopf nach oben ziehen - zu

    * Knopf nach unten drücken - runter

    Das ist ganz sicher so nicht der Fall....

    Es fehlen noch Entscheidungen zu bestimmten Situationen, z.B. was muss gemacht werden, wenn das hochgehende Fenster auf einen Hindernis stößt... usw.


    Edit: Mal davon abgesehen, dass für Knopfbewegungen sicherlich keine Software von Nöten ist, sondern einfach ein Impuls an ein Steuergerät ausgelöst. Im Steuergerät ist dann die eigentliche Software / Firmware...

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

    2 Mal editiert, zuletzt von ID3_Pro_S () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also Auftrag per Definition nicht erfüllt und Bugfixing seit +2 Jahren nicht durchgeführt. Nach +2 Jahren immer noch keine Lösung/Fix (für den Bestand) für so eine absolute Basisfunktion lässt sich weder mit Kosten oder Zeitdruck erklären.

    Ist aber anscheinend kein pauschaler Fehler, zumindest hat mein ID das Problem nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 4 in worten 4 steuergeräten.

    4 von total wieviel Steuergeräten?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Heute war der Schalter da. :)


    Bildschirmfoto .jpg


    Grüße aus der Eifel.

    Bei mir mittlerweile auch. 8) :thumbup:

    Allerdings frage ich mich, wie die ID Nutzer von dieser Aktion erfahren, wenn sie nicht im ID Drivers Club oder in einem Forum Mitglied sind.

    VW hat eh von jedem eine Mailadresse, somit könnte man alle betroffenen Kunden informieren.

    Aber das geht evtl. wegen dem Datenschutz nicht.

  • Das wird sicherlich gemacht, sobald die Funktion bei allen ausgerollt ist. Was bringt eine Mail, wenn noch nicht alle Nutzer die Funktion sehen?

  • Ich hab eine Mail bekommen, dass ein Update auf 3.2 ansteht. Allerdings kein Hinweis zur Einwilligung, die ich auch noch gar nicht im Portal sehe.


    Was für ein Chaos... 🙈


    (Habe 3.1 ab Werk)

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!