Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich finde es nicht übertrieben zu erwarten, dass man Kunden VOR einer Änderung informiert.

    Ich glaube eine vorab Info wie "wir erweitern demnächst die Settings in ihrem ID Benutzeraccount" würde Kunden nur verwirren. Meiner Meinung gehört erst informiert, nachdem alle Kundenkonten um dieses Setting erweitert wurde (Ausrollung abgeschlossen).

    Aber auch zu diesem Thema könnten wir vermutlich Seiten füllen - wir im Forum sind ja jetzt informiert...

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Nur kurze Rückmeldung

    Dieses Boardbuch / SW Update erhielt ich auch, trotz nicht aktiv gesetztem Setting. Sehe es nicht mal. Scheint also auch so zu funktionieren...

    Bei mir exakt genau so. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, wie alt das VW-ID-Konto ist, vielleicht stand das ab irgendeinem Zeitpunkt eh schon im Kleingedruckten drin?!?

  • Nur kurze Rückmeldung

    Dieses Boardbuch / SW Update erhielt ich auch, trotz nicht aktiv gesetztem Setting. Sehe es nicht mal. Scheint also auch so zu funktionieren...

    Die Einwilligung ist für Updates wie 3.5 und nicht fürs Boardbuch oder bisherige Updates wie PWR u.s.w.., die kommen auch so, zumindest bisher und bis auf weiteres. Es gibt bereits heute eine Einwilligung aber frag mich nicht wo die nachzulesen ist, denke im We Connect Vertrag. Ohne die kämen gar keine Updates.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe gestern auf myVolkswagen dem OTA zugestimmt und siehe da, heute gab es ein neues OTA ;-). Digitales Boardbuch -kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.


    Außerdem kennt das Navi seit ein paar Tagen meine Schleichrute zur Arbeit, nachdem diese über ein halbes Jahr ignoriert wurde. Entweder lernt das Navi nun tatsächlich oder extrem langsam.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Das kann doch keiner mehr ernst nehmen.

    VW hat OTA also immer noch nicht im Griff…

    Dabei hieß es doch damals bei der 2.4 Werkstatt Aktion, dass diese notwendig sei, damit zukünftig die OTAs endlich wirklich funktionieren…

  • Damit war 3.0 gemeint und nach einer Prüfung aller Optionen hat man sich für Autohaus entschieden, Rezis hatte ja schon mehrfach erwähnt das der VW Vorstand zu performante HW ablehnte und daher eben nicht so performante HW schlussendlich in den IDs landete. Das ist dann jetzt auch die Konsequenz, wir dürfen für weitere Updates in die Autohäuser.

  • VW hat OTA also immer noch nicht im Griff…

    Die lernen noch (das war es was mir hier immer wieder erzählt wurde) … you gotta have patience and sympathy ✌️


    Da der App Thread noch immer geschlossen ist - das hat VW auch nicht im Griff. Die Lade Notifications haben jetzt nach meinen Service Request bei We Connect knapp 2 Wochen funktioniert … seit 2 Tagen kommt keine Notification bei Ladeende mehr. VW hat mit Software einfach nichts im Griff.

  • Hallo Zusammen


    Ich wollte kurz mal die Werbetrommel schlagen, sicher kennen viele von Euch den Michael Schmitt aka B.E.N. - heute Abend 21.01.2024 um 20:30 grosser Spätshoppen zum Thema "Skoda Software-Updates".


    Eventuell ist da auch was für die ID-Familie an Infos dabei. In unserem Enyaq-Forum haben wir mittlerweile inoffiziell zwei Quellen, die unabhängig davon berichten, dass Volkswagen die Skodas an der kurzen Leine hält, d.h. Maulkorb bei Kommunikation zu weiterer Entwicklung des Altbestands und als auch bei allen Themen rund um die Software-Updates ab ME3.0 aufwärts. Offenbar möchte man bei Skoda gerne helfen/agieren, aber Blume und Freunde stehen voll auf der Bremse.


    Gleichzeitig kam heraus, dass offenbar nur Skoda Enyaq-Fahrer ein Pre-Heating haben möchten: denn seitens von Volkswagen ID- und Seat Cupra-Fahrern wird dieses wohl überhaupt nicht verlangt. (Sehe ich etwas anders, weil gerade gestern in Rankweil/Österreich mit mir ein ID4-Fahrer und Frau plus 2 Kleinkindern am HPC bei -3 Grad stand und fast weinte, als er sah, dass der ID4 mit knapp 20% bei gierigen 50kW geladen hat und über 50min Ladezeit bis 80% prognostizierte - alleine an einer 300kW Alpitronic, wohlgemerkt. Ok, mein Enyaq hat bei 55% mit 45kW geladen, aber ich habe auch keine zwei kleinen Kinder dabei. Der gute Mann hatte den Wagen jetzt den ersten Winter. Ihr könnt Euch vorstellen, was da los war.)


    Auf alle Fälle: laut Volkswagen wollt Ihr ID-Fahrer kein Pre-Heating, das wäre mal die Kernaussage. Vielleicht habt Ihr auch jemanden, der aktiv auf YouTube die ID-Fahrzeuge abdeckt und der könnte sich dem vielleicht mal annehmen. Die übrigen Kandidaten, die immer Fahrzeuge testen (z.B. der Fahrzeugverrückte oder blitzverliebte Autocrasher), kannst Du in der Pfeife rauchen. Klar, die Hand, die mich füttert, beisse ich nicht. Warum dort nicht Reichweite benutzt wird, um zu helfen, man weiss es nicht.


    Ich hoffe, ich bekomme keinen Ärger seitens der Moderation, wenn ich Euch noch zwei interessante Videos unserer "YouTube Vertreters" Speicher dranhänge. Zum einen hat er die ME4 im Skoda (analog nehme ich mal an ist die so in den neuen IDs drin) getestet und zum anderen erklärt er Skoda, warum die 4 Tipps zum effizienten Winterfahren ohne Updates nicht funktionieren.


    4 Wintertipps von Skoda, und warum das für ME3 nicht funktioniert und wir Updates benötigen:

    Skoda gibt 4 Tipps für mehr Effizienz im Winter für den Skoda ENYAQ iV. Ich habe sie getestet [DE] (youtube.com)


    ME4 im Skoda:

    Vergleich vom Skoda ENYAQ Modelljahr 22 und 24 mit Fokus auf Software und meiner Meinung [DE] - YouTube


    Grüsse vom Geschwisterauto :)

  • Wer das vorheizen braucht sollte ruhig bei der Softwarehotline anrufen und seine Wünsche äußern. Es ist nicht so, dass man dort nicht gehört würde...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • HupenFred erschreckendes Beispiel was aktuell schief läuft im Konzern. Die die es richtig machen kriegen auf den Deckel. Sparkurs hin oder her. Ich hab es aufgegeben und bin froh bald einen von den 2 MEBs loszuwerden.. Wobei der andere auch das gleiche Problem (kein Preheating/Coldgate) hat.

    holsteiner bitte verlink uns so etwas gleich mit...

  • HupenFred ich denke da lügt VW. Ganz einfach. Es gibt extrem viele die das haben wollen. Es gab schon einmal ein Interview mit einem Manager bei dem gefragt wurde wann das komm. Antwort war nix aussagend.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!