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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
... das Setting auch (auf myvolkswagen.de).
Zu finden auch unter Useraccount (rechts oben - auf die Inititalen klicken) > Profil & Einstellungen > Privatspähre und EinwilligungenBeim mir, SW 3.2 via Autohaus, ist dort bis dato keine Option zur "OTA Zustimmung" zu finden.
Das Bordbuch Update kam eben aber trotzdem.
Grüße aus Bretten
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Es könnte sein, dass man es unter Einwilligungen erst sieht, nachdem man eingewilligt hat.
Sieht bei mir so aus:
[myvolkswagen.de > Useraccount (rechts oben - auf die Inititalen klicken) > Profil & Einstellungen > Privatspähre und Einwilligungen]
Profil und Einstellungen 1.png
Darüber gibt es den Punkt "Volkswagen ID" > Daten anpassen anklicken
führt dann zum ID-Account (https://vwid.vwgroup.io/account)
Nach unten scrollen Persönliche Daten > Kontaktinformation > Verbundene Apps > Kontoeinstellungen
dann kommt: Fahrzeug-Einwilligungsmanagement, sieht bei mir so aus
Volkswagen ID - Daten anpassen.png
Drückt man da auf "Verwalten" - sieht es dann bei mir so aus:
Volkswagen ID - Daten anpassen2.png
Evtl. könnt ihr dort ein-/ausschalten...
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Nach unten scrollen Persönliche Daten > Kontaktinformation > Verbundene Apps > Kontoeinstellungen
dann kommt: Fahrzeug-Einwilligungsmanagement, sieht bei mir so aus
Den Punkt Fahrzeug-Einwilligungsmanagement gibt's bei mir nicht.
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Den Punkt Fahrzeug-Einwilligungsmanagement gibt's bei mir nicht.
Das kommt noch, wird in Wellen ausgerollt soweit ich weiss
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Das kommt noch, wird in Wellen ausgerollt soweit ich weiss
Das würde es erklären.
Und die Ausrollung geht vermutlich nicht nach irgendetwas Logischem wie FIN, Produktionsdatum oder Fahrzeugtyp, sondern nach "Benutzerdefinierter Name des Fahrzeugs" oder nach "Nickname des Hauptbenutzers"... -
Ist das Update zum Digitalen Bordbuch das OUI3, S-OTA - Update: ICAS1 für 3.4 ??
Das Bordbuch wurde nämlich, nachdem ich gestern eingewilligt habe direkt heute angeboten.
Das OUI3 ist bei mir hinterlegt als OTA
Und nochwas
Warum in aller Welt wird das nicht in der App angezeigt wenn man was einwilligen muss. Kein Mensch schaut normalerweise auf die Homepage (vw login)....
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Anscheinend wird wieder was verschlimmbessert.
ich wollte eben per App eine Ladezeit ändern.
Laut App Fahrzeug nicht erreichbar.
O.k. dachte ich mir, mal etwas mit dem Schlüssel zum Auto laufen und per UWB wecken.
Schlüssel blinkt nicht.
Versuch per Touchfläche und ziehen am Türgriff die Tür zu öffnen.
Auto bleibt verschlossen.
Auto per Fernbedienung entriegelt. Juhu.
Eingestiegen. O.k. gedrückt. Etwas gewartet. Clima-Menü gedrückt um die Sitzheizung einschalten zu können.
Ohne Funktion. Clima-Menü lässt sich nicht aufrufen.
Lüftung und Heizung ohne Funktion. Auto bleibt ar***kalt.
Infotainment per 10-Sekunden-Touch rebootet. Danach Zündung eingeschaltet.
Klimamenü danach weiter ohne Funktion. Heizung und Lüftung rühren sich nicht.
Ausgestiegen. Offenes Auto nochmals entriegelt per Funkfernbedienung.
Eingestiegen.
Klima funktioniert wieder.
Einfach zum
Nachtrag:
Nun bimmelt alle 20 Sekunden mein Handy, weil das Auto gegenüber der Wallbox seinen Status ändert.
Die Meldung kommt von der Wallbox.
Es scheint so als ob gerade der Stapel an vergeblichen Versuchen eine Ladezeit einzustellen von irgendeinen Queue abgearbeitet wird.
Nachtrag2:
Auto zieht nun seit einer halben Stunde konstant 1phasig 700 Watt aus der Wallbox ohne zu laden.
Es ist auch nicht zu hören, das irgendetwas aktiv im Auto läuft.
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Diese Abfrage oder Einstellung habe ich schon länger her mal bekommen und bestätigt. Es bleibt spannend.
ne spannend bleibts eigentlich nicht wirklich.
ich hab das auch scherzhaft gemeint, bei unserem gibts nichts was man noch update könnten.
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Kann es sein dass die 12-Volt-Batterie leer ist bzw. war?
Die Symptome oben würden dazu passen.
Und dieser merkwürdige "Nicht-Ladevorgang" mit 700 Watt auf 500 Watt fallend über 1 Stunde tatsächlich ein Ladevorgang der 12-Volt Batterie war?
Ich weiß zwar nicht wieviel Kapazität diese Batterie hat, aber wenn man mal Ladeverluste rausrechnet finde ich das gar nicht so unrealistisch.
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Es könnte sein, dass man es unter Einwilligungen erst sieht, nachdem man eingewilligt hat.
Sieht bei mir so aus:
[myvolkswagen.de > Useraccount (rechts oben - auf die Inititalen klicken) > Profil & Einstellungen > Privatspähre und Einwilligungen]
Danke... Bei mir war an dieser Stelle schon die Einwilligung zum Online Remote Update deaktiviert. Seit wann gibt es diesen Punkt denn und wann wird VW seine Kunden darüber informieren, dass man dort erst zustimmen muss, bevor man Updates bekommt?
Im Fahrzeug-Einwilligungsmanagement war Online Remote Update danach dann natürlich auch aktiviert.
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Das ist das PWR-Update für LG-Batteriezellen.
Und was würde OUF8_B1 sein? Das ist das, was ich als OTA erhalten habe.
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Und was würde OUF8_B1 sein? Das ist das, was ich als OTA erhalten habe.
Das ist die Nummer der Service Aktion. Bei meinem steht da:
ZitatService Campaign/Recall Number OUF8 Commencement Date 19/09/2023 Service Campaign/Recall Description S-OTA update: PWR for 3.1 and 3.2 -
wann wird VW seine Kunden darüber informieren, dass man dort erst zustimmen muss, bevor man Updates bekommt?
Laut elektrologisch wird diese ID-Account Anpassung vermutlich in Wellen ausgerollt (es gibt ja etliche User hier, die das Setting noch gar nicht haben).
Eine Information von VW kann es erst geben, wenn die Ausrollung vollständig abgeschlossen ist. Ich bezweifle zwar, dass es diese Info jemals geben wird, aber zum jetzigen Zeitpunkt, darf man sich m.M. nicht über eine fehlende Benachrichtigung beschweren.
Jedoch bei der Menge an sinnvollen OTA Updates die VW für den ID Bestand durchführt, ist es glaube ich auch relativ egal, welches Setting man da wählt oder wann man sich darum kümmert, ob es dieses Setting überhaupt gibt.
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Eine Information von VW kann es erst geben, wenn die Ausrollung vollständig abgeschlossen ist. Ich bezweifle zwar, dass es diese Info jemals geben wird, aber zum jetzigen Zeitpunkt, darf man sich m.M. nicht über eine fehlende Benachrichtigung beschweren.
Ich finde es nicht übertrieben zu erwarten, dass man Kunden VOR einer Änderung informiert. Auch, dass diese in Wellen ausgerollt wird, könnte Teil einer solchen Information sein.
Goldstandard wäre dann, dass man, nachdem alle Wellen durch sind, auch darüber informiert.
Dann wüssten alle, die eine Änderung nicht bekommen haben, das etwas nicht stimmt.
Klingt so hingeschrieben alles einfach. Ist es in der Praxis im Großkonzern leider aber oft nicht ...
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