Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • stand nicht irgendwo geschrieben, dass sich dort das Design/Layout in "moderner" geändert hätte?

    das meinen die vermutlich mit "kleinere Verbesserungen"*. Ich mag Bescheidenheit... ;)


    * siehe Bild von Piper 7 auf Vorseite

  • ... das Setting auch (auf myvolkswagen.de).
    Zu finden auch unter Useraccount (rechts oben - auf die Inititalen klicken) > Profil & Einstellungen > Privatspähre und Einwilligungen

    Beim mir, SW 3.2 via Autohaus, ist dort bis dato keine Option zur "OTA Zustimmung" zu finden.

    Das Bordbuch Update kam eben aber trotzdem. :)


    Grüße aus Bretten

  • Es könnte sein, dass man es unter Einwilligungen erst sieht, nachdem man eingewilligt hat.

    Sieht bei mir so aus:

    [myvolkswagen.de > Useraccount (rechts oben - auf die Inititalen klicken) > Profil & Einstellungen > Privatspähre und Einwilligungen]

    Profil und Einstellungen 1.png

    Darüber gibt es den Punkt "Volkswagen ID" > Daten anpassen anklicken

    führt dann zum ID-Account (https://vwid.vwgroup.io/account)


    Nach unten scrollen Persönliche Daten > Kontaktinformation > Verbundene Apps > Kontoeinstellungen

    dann kommt: Fahrzeug-Einwilligungsmanagement, sieht bei mir so aus

    Volkswagen ID - Daten anpassen.png


    Drückt man da auf "Verwalten" - sieht es dann bei mir so aus:

    Volkswagen ID - Daten anpassen2.png

    Evtl. könnt ihr dort ein-/ausschalten...

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Nach unten scrollen Persönliche Daten > Kontaktinformation > Verbundene Apps > Kontoeinstellungen

    dann kommt: Fahrzeug-Einwilligungsmanagement, sieht bei mir so aus

    Den Punkt Fahrzeug-Einwilligungsmanagement gibt's bei mir nicht.

    Screenshot_20240118-175120_Samsung Internet.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Den Punkt Fahrzeug-Einwilligungsmanagement gibt's bei mir nicht.

    Screenshot_20240118-175120_Samsung Internet.jpg

    Das kommt noch, wird in Wellen ausgerollt soweit ich weiss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das kommt noch, wird in Wellen ausgerollt soweit ich weiss

    Das würde es erklären.
    Und die Ausrollung geht vermutlich nicht nach irgendetwas Logischem wie FIN, Produktionsdatum oder Fahrzeugtyp, sondern nach "Benutzerdefinierter Name des Fahrzeugs" oder nach "Nickname des Hauptbenutzers"...

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Ist das Update zum Digitalen Bordbuch das OUI3, S-OTA - Update: ICAS1 für 3.4 ??


    Das Bordbuch wurde nämlich, nachdem ich gestern eingewilligt habe direkt heute angeboten.

    Das OUI3 ist bei mir hinterlegt als OTA



    Und nochwas

    Warum in aller Welt wird das nicht in der App angezeigt wenn man was einwilligen muss. Kein Mensch schaut normalerweise auf die Homepage (vw login)....

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Anscheinend wird wieder was verschlimmbessert.


    ich wollte eben per App eine Ladezeit ändern.

    Laut App Fahrzeug nicht erreichbar.

    O.k. dachte ich mir, mal etwas mit dem Schlüssel zum Auto laufen und per UWB wecken.

    Schlüssel blinkt nicht.

    Versuch per Touchfläche und ziehen am Türgriff die Tür zu öffnen.

    Auto bleibt verschlossen.

    Auto per Fernbedienung entriegelt. Juhu.

    Eingestiegen. O.k. gedrückt. Etwas gewartet. Clima-Menü gedrückt um die Sitzheizung einschalten zu können.

    Ohne Funktion. Clima-Menü lässt sich nicht aufrufen.

    Lüftung und Heizung ohne Funktion. Auto bleibt ar***kalt.

    Infotainment per 10-Sekunden-Touch rebootet. Danach Zündung eingeschaltet.

    Klimamenü danach weiter ohne Funktion. Heizung und Lüftung rühren sich nicht.

    Ausgestiegen. Offenes Auto nochmals entriegelt per Funkfernbedienung.

    Eingestiegen.

    Klima funktioniert wieder.


    Einfach zum <X




    Nachtrag:

    Nun bimmelt alle 20 Sekunden mein Handy, weil das Auto gegenüber der Wallbox seinen Status ändert.

    Die Meldung kommt von der Wallbox.

    Es scheint so als ob gerade der Stapel an vergeblichen Versuchen eine Ladezeit einzustellen von irgendeinen Queue abgearbeitet wird.


    Nachtrag2:

    Auto zieht nun seit einer halben Stunde konstant 1phasig 700 Watt aus der Wallbox ohne zu laden.

    Es ist auch nicht zu hören, das irgendetwas aktiv im Auto läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha L ()

  • Diese Abfrage oder Einstellung habe ich schon länger her mal bekommen und bestätigt. Es bleibt spannend.

    ne spannend bleibts eigentlich nicht wirklich.

    ich hab das auch scherzhaft gemeint, bei unserem gibts nichts was man noch update könnten.

  • Kann es sein dass die 12-Volt-Batterie leer ist bzw. war?

    Die Symptome oben würden dazu passen.


    Und dieser merkwürdige "Nicht-Ladevorgang" mit 700 Watt auf 500 Watt fallend über 1 Stunde tatsächlich ein Ladevorgang der 12-Volt Batterie war?


    Screenshot_go-eCharger.png


    Ich weiß zwar nicht wieviel Kapazität diese Batterie hat, aber wenn man mal Ladeverluste rausrechnet finde ich das gar nicht so unrealistisch.

  • Es könnte sein, dass man es unter Einwilligungen erst sieht, nachdem man eingewilligt hat.

    Sieht bei mir so aus:

    [myvolkswagen.de > Useraccount (rechts oben - auf die Inititalen klicken) > Profil & Einstellungen > Privatspähre und Einwilligungen]

    Profil und Einstellungen 1.png

    Danke... Bei mir war an dieser Stelle schon die Einwilligung zum Online Remote Update deaktiviert. Seit wann gibt es diesen Punkt denn und wann wird VW seine Kunden darüber informieren, dass man dort erst zustimmen muss, bevor man Updates bekommt?


    Im Fahrzeug-Einwilligungsmanagement war Online Remote Update danach dann natürlich auch aktiviert.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Das ist das PWR-Update für LG-Batteriezellen.

    Und was würde OUF8_B1 sein? Das ist das, was ich als OTA erhalten habe.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Und was würde OUF8_B1 sein? Das ist das, was ich als OTA erhalten habe.

    Das ist die Nummer der Service Aktion. Bei meinem steht da:

    Zitat
    Service Campaign/Recall NumberOUF8
    Commencement Date19/09/2023
    Service Campaign/Recall DescriptionS-OTA update: PWR for 3.1 and 3.2

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • wann wird VW seine Kunden darüber informieren, dass man dort erst zustimmen muss, bevor man Updates bekommt?

    Laut elektrologisch wird diese ID-Account Anpassung vermutlich in Wellen ausgerollt (es gibt ja etliche User hier, die das Setting noch gar nicht haben).

    Eine Information von VW kann es erst geben, wenn die Ausrollung vollständig abgeschlossen ist. Ich bezweifle zwar, dass es diese Info jemals geben wird, aber zum jetzigen Zeitpunkt, darf man sich m.M. nicht über eine fehlende Benachrichtigung beschweren.

    Jedoch bei der Menge an sinnvollen OTA Updates die VW für den ID Bestand durchführt, ist es glaube ich auch relativ egal, welches Setting man da wählt oder wann man sich darum kümmert, ob es dieses Setting überhaupt gibt.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Eine Information von VW kann es erst geben, wenn die Ausrollung vollständig abgeschlossen ist. Ich bezweifle zwar, dass es diese Info jemals geben wird, aber zum jetzigen Zeitpunkt, darf man sich m.M. nicht über eine fehlende Benachrichtigung beschweren.

    Ich finde es nicht übertrieben zu erwarten, dass man Kunden VOR einer Änderung informiert. Auch, dass diese in Wellen ausgerollt wird, könnte Teil einer solchen Information sein.


    Goldstandard wäre dann, dass man, nachdem alle Wellen durch sind, auch darüber informiert.


    Dann wüssten alle, die eine Änderung nicht bekommen haben, das etwas nicht stimmt.


    Klingt so hingeschrieben alles einfach. Ist es in der Praxis im Großkonzern leider aber oft nicht ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!