Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Nein - ich habe einen ID4 - mit Werks 3.5 / Softwareverbund 11 aus Österreich und habe das Setting auch (auf myvolkswagen.de).
    Zu finden auch unter Useraccount (rechts oben - auf die Inititalen klicken) > Profil & Einstellungen > Privatspähre und Einwilligungen

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Nein - ich habe einen ID4 - mit Werks 3.5 / Softwareverbund 11 aus Österreich und habe das Setting auch (auf myvolkswagen.de).
    Zu finden auch unter Useraccount (rechts oben - auf die Inititalen klicken) > Profil & Einstellungen > Privatspähre und Einwilligungen

    Bei mir das selbe ID3 2021 Software 3.0

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Kann es sein, dass das nur da ist, wenn man ein Fahrzeug mit Software 3.4 hat?

    Nein. Hier 3.2 über die Werkstatt und 2.3 ab Werk. Option ist da.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Nein. Hier 3.2 über die Werkstatt und 2.3 ab Werk. Option ist da.

    Die Frage ist: Ist die 3.2 Werkstatt wirklich 3.2 oder eher 3.4 mit Anzeige 3.2? Kann aber auch sein, dass einfach nur schrittweise diese Option ausgerollt wird und es reiner Zufall ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Die Frage ist: Ist die 3.2 Werkstatt wirklich 3.2 oder eher 3.4 mit Anzeige 3.2? Kann aber auch sein, dass einfach nur schrittweise diese Option ausgerollt wird und es reiner Zufall ist.

    Ich habe 3.1 und auch die Einstellung. Hatte sie am 10.1 beim Login bestätigt, war aber eben im Profil dennoch nicht aktiviert. Habe es jetzt dort noch mal aktiviert.

  • Damit man nachher den Leuten vorwerfen kann, die haben ja "Online Remote Update" nicht aktiviert, deshalb konnte Fahrzeuge nicht geupdated werden :D


    PS: Ich denke es wird gerade i.was am Backend geschraubt, denn ich sehe es mit 3.2 OTW nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von TechFreak () aus folgendem Grund: .

  • Hallo zusammen,

    ich konnte gestern auch über die Webseite die Zustimmung für das online-Update erteilen.

    Zufälligerweise(?) kam dann direkt heute morgen im Auto die Meldung, dass ein OTA Update verfügbar wäre, das beim nächsten Abstellen installiert werden kann.

    Gesagt, getan, jetzt wurde OUF8_B1 bei mir installiert. (musste vorher noch das Licht auf "AUS" schalten).

    Ist wohl das Pulswechselrichterupdate. Wurde mir auf der Australischen Seite schon seit rund einer Woche angezeigt.

    Radio war nach der Installationtion verstellt (anderer Sender) und es gab eine kurze Fehlermeldung zum Fahrlicht, die aber wieder wegging.

    Ansonsten merke ich (noch?) nichts.


    (Habe 3.2 ab Werk mit Softwareverbund 10)

  • Kann es sein, dass das nur da ist, wenn man ein Fahrzeug mit Software 3.4 hat? Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass sich die Version 3.4 im Infotainment auch als Version 3.2 ausgibt. Erkennbar ist es am Softwareverbund 10 in den Ausstattungsdetails, aber selbst da nur versteckt im Quelltext ;)


    Ich habe die echte Version 3.2 - Softwareverbund 8 - im ID.4 und diese Option gibt es bei mir (bislang?) nicht.

    Ich habe die Option und ebenfalls SWV8…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Bei mir wird sie nun auch angezeigt. Vollbild nach dem Login auf myvolkswagen.de. Musste also nirgends hinnavigieren. Ggf. wird die Option in Batches über die Nutzerbasis verteilt und dann dauert es einfach eine Weile bis alle dran sind.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Kann es sein, dass das nur da ist, wenn man ein Fahrzeug mit Software 3.4 hat? Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass sich die Version 3.4 im Infotainment auch als Version 3.2 ausgibt. Erkennbar ist es am Softwareverbund 10 in den Ausstattungsdetails, aber selbst da nur versteckt im Quelltext ;)


    Ich habe die echte Version 3.2 - Softwareverbund 8 - im ID.4 und diese Option gibt es bei mir (bislang?) nicht.

    1) Oh. Wow. Wusste ich gar nicht. Dann hab ich 3.4


    2) hab auch gerade Online das Häkchen gesetzt. Kann gleich nach der Anmeldung.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Nachdem was ich hier alles lese, scheint die Funktion in Kohorten ausgerollt zu werden - was m.E. auch komplett in Ordnung ist.

    Etwas Geduld ist also für "den Rest" gefragt ... aber das kennen wir als MEBler ja ;-).

  • Nachdem was ich hier alles lese, scheint die Funktion in Kohorten ausgerollt zu werden - was m.E. auch komplett in Ordnung ist.

    Etwas Geduld ist also für "den Rest" gefragt ... aber das kennen wir als MEBler ja ;-).


    Hab´ mich jetzt auch mal wieder eingeloggt und hatte die Zustimmungsoption auch.


    Aber das scheint wieder das gleiche Durcheinander zu sein, wie damals bei den OTA-Wellen für Version 3.2

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!