Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das ist auch der Punkt der mich wirklich ärgert und frustet! Mein E-Up ist ja nun fast 10 Jahre alt, dass damals 2014/15 noch nicht alles so gut funktionierte war unschön, aber doch irgendwie verständlich, war ja alles neu. Meinen ID5 habe ich gekauft, weil mein AH wirklich super engagiert ist und ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass VW seit 10 Jahren nicht wirklich weiter gekommen ist. Das kann doch alles nicht wahr sein!

  • Das kann doch alles nicht wahr sein!

    Ist es aber. :rolleyes:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das liegt aber fix nicht an der Hardware ... :S

    doch an der OCU


    ein e-auto ist kein verbrenner und brauch viel mehr planung. und daher ist die SW in einem e-auto auch ungleich wichtiger.

    und genau daher ist es wichtig das die weiterentwickelt wird um einen pö a pö das leben zu erleichtern.

    da hätte ich mir halt von einem konzern wie VW viel mehr erwartet in 3 jahren. gekommen ist so gut wie nix.


    wieso kann ich keine temp. definieen im sommer ab der sich die klima autom. einschaltet

    warum seh ich die innentemp nicht und kann entscheiden muss ich vorkühlen oder heizen

    warum seh ich aussentemp nicht und miuss die vom wetterbericht holen.

    warum kann ich keine routen mit zwischen- und sonderzielen auf der app planen

    warum hab ich kein effizienzprogramm das mir beim strom sparen hilft,w as jeder golf schon konnte ...

    das lässt sich beliebig lange fortsetzen


    und vieles davon hängt NICHT von der rechner performance ab. im endeffekt entscheidet das aber zu wesentlichen teilen darüber ob ich ein e-auto praktisch finde oder nicht.

    und das da einfach nix kommt - vom erklärten tesla jäger, verwundert dann doch


    so das wars vom mir - erschöpfend diskuttiert. schönen sonntag.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • doch an der OCU

    Dass es in den Versionen die du getestet hast, nicht vernünftig lauffähig war, glaube ich dir sofort. Aber ein Snapdragon 820a unterstützt LTE Cat. 12/13 down/up und wenn Webradio läuft, gibt es keinen Grund wieso die Hardware nicht auch Spotify streamen könnte. Das Bottleneck sitzt da nicht in der Hardware, sondern wohl eher in Wolfsburg.

  • Natürlich liegt‘s an der Software bzw. an der Softwarearchitektur. Z.B. sitzt das Webradio an anderer Stelle als Spotify. Wenn alle Systeme hochgefahren sind, geht auch Spotify prima. Wenn dieser Zustand erst rd. 2 Minuten nach dem Losfahren erreicht wird, will man dass evtl. nicht ausrollen. Als Indikation kann man die Zeit stoppen bis z.B. die ‚App‘ ID-Software ausführbar und gestartet ist.

  • Ja eben, darauf wollte ich ja hinaus. Die Hardware ist nicht das eigentliche Problem.


    Jetzt wirft man in den neuen Modellen halt mehr Rechenkraft in den Ring und braucht sich nicht mehr wirklich darum zu kümmern die vergangenen Fehler auszubessern.

  • M.E. sollte die Kombination passen. Ein Prof. hat uns Studenten damals erklärt, dass die Hardware quasi nie das Problem sei. Es ist seit Jahrzehnten günstiger schnellere Hardware zu verbauen, als in effiziente Software zu investieren. Im Fall von ICAS3 kommen Hard- und Software von Conti.

  • Fahrspaß oder Fahrkomfort? Bei FahrSPAß gewinnt der ID.3 definitiv nicht…

    Alles eine Frage der Definition ;)


    Und eine DIN-Norm für die Begriffe gibt es auch nicht.

    Gut, zumindest für Teilaspekte von Komfort gibt es Normen.

  • M.E. sollte die Kombination passen. Ein Prof. hat uns Studenten damals erklärt, dass die Hardware quasi nie das Problem sei. Es ist seit Jahrzehnten günstiger schnellere Hardware zu verbauen, als in effiziente Software zu investieren. Im Fall von ICAS3 kommen Hard- und Software von Conti.

    Mich würde ja mal interessieren was mit der Perfomance passiert wenn man den Code durch ChatGPT optimieren liesse. Ich bin mir sicher das ganze ist einfach hoffnungslos überladen und schlecht programmiert und läuft deshalb wie es läuft.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Nachdem ich diese Woche endlich das Update von 2.4 auf 3.2 erhalten habe, bin ich ziemlich enttäuscht.

    Um nicht nur zu jammern: % Akku Anzeige im Display hinterm Lenkrad ist super und Ziel von der App zum Fahrzeug übertragen geht erstmals auch sofort und nicht 3 Tage später.

    Das war es aber auch schon mit den positiven Punkten.

    Fahrspuranzeige auf der Autobahn hat zu mehr als 50% die falsche Fahrspur angezeigt.

    Wenn ich mich daran gehalten hätte, hätte ich mich innerhalb von 2 Kilometer 3x verfahren.

    Wirklich traurig finde ich aber, dass die Geschwindigkeitserkennung viel schlechter funktioniert als mit 2.4.

    Bei meiner 15km Pendlerstrecke wurde mit 2.4 3x eine falsche Geschwindigkeit erkannt, mit 3.2 sind es jetzt 6 falsche Erkennungen.

    Heute bin ich eine ganz andere Strecke gefahren. Das ist jetzt überhaupt nicht mehr brauchbar. Bei einem 10km langen durchgängigen 70er, wird mitten drinnen Tempo 100 erkannt und es wird beschleunigt. Mit 2.4 war das nicht. Etwas später wurde dann bei einem 100er Tempo 10 erkannt und eingestellt!

    Da hat es VW jetzt tatsächlich geschafft eines der wenigen Sachen die besser als bei Tesla war, deutlich zu verschlechtern.

    Es ist ziemlich ernüchternd wie wenig sich die letzten 3 Jahre getan hat.

  • Mich würde ja mal interessieren was mit der Perfomance passiert wenn man den Code durch ChatGPT optimieren liesse. Ich bin mir sicher das ganze ist einfach hoffnungslos überladen und schlecht programmiert und läuft deshalb wie es läuft.

    Schlechter Code passiert immer in Firmen, die sich nicht nach den "Automotive Spice" Regularien richten. Werden die Prozesse nach den Regularien konsequent eingehalten, was man durch ein Audit controllen kann, dann kann der Code auch das, was die Requirements fordern.


    Was wir alle täglich in den VW Fahrzeugen sehen an Bugs ist zu 99% durch diese o.g. Tatsache eingetreten!


    Grüsse von einem Provisional Assessor for Automotive Spice (VDA )

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Kann ich alles nicht nachvollziehen. Die Spurerkennung funktioniert bei mir immer. Tadellos. Evtl. passt an deiner Kamera etwas nicht?

  • Ich bin nicht sicher ob das Hauptproblem bezüglich der Performance wirklich am Code liegt. Müsste ich raten würde ich vermuten, dass Framework auf Framework auf Framework, etc. gebastelt wurde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!