Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Softwareverbund ist bei VW die offizielle Benennung der PR-Nummer bei Auslieferung. Unter myvolkswagen / zur Fahrzeugausstattung / kann über die DevTools (z.B. MS EDGE) die komplette Ausstattungsliste eingesehen werden. Bei mir steht dort Softwareverbund 10.


    Softwareverbund 8 - Anzeige 3.2 - Auslieferung ab ca. Mitte 2022

    Softwareverbund 10 - Anzeige trotzdem 3.2 - Auslieferung ab ca. Anfang 2023

    Kannst du nur bitte sagen wo ich die Ausstattung finde im Edge? Seltsamerweise wird mir das nur am iPhone angezeigt.

  • *IDA ist eine optionale Funktion, die ID. Software 4.0 oder neuer erfordert.„

    ...da bin ich aber mal froh, dass das bei der SW 3.X nie kommt... oder versuchen die jetzt die "buggy-Software" mittels KI "aufzufrischen"... ^^ Der musste jetzt einfach mal sein, liebe VWler... :evil:


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • die OTAs die rausrollen sind nur für den SWV10.

    ICAS1 geht von 0290 bzw. 0292 index "N" auf 0299 index "AA".


    soweit erkennbar wird endlich auch das problem mit den türsteuergeräten bei dem update abgestellt.

    der tastenblock (ZV, fensterheber,, ...) bleibt nämlich bei version kleiner 0551 auch nach dem absperren des fahrzeugs aktiv und jeder der rein möchte kann sich was basteln und über den fenstergummi auf die taste drücken und so das auto öffnen (bis busruhe eintritt).

    Das ist aber auch schon seltsam, warum nur SWV10 ein Update bekommt. Die Bugs sind ja auch bei SWV8 vorhanden. So Dinge wie das Krachen beim Radio, falsch laufende Fensterheber, schwarze Displays usw. sollte VW nun endlich mal zeitnah adressieren. Das genau nichts passiert nervt schon ziemlich...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Das ist aber auch schon seltsam, warum nur SWV10 ein Update bekommt. Die Bugs sind ja auch bei SWV8 vorhanden. So Dinge wie das Krachen beim Radio, falsch laufende Fensterheber, schwarze Displays usw. sollte VW nun endlich mal zeitnah adressieren. Das genau nichts passiert nervt schon ziemlich...

    was zu hinterfragen hab ich schon vor langem aufgehört, macht keinen sinn.

    selbst die ECUs laufen vom index jetzt oft A, C, D, dann 4 versionen später B - muss man jetzt auch nicht verstehen.


    hatte übrigends einen dreher - die ICAS1 version OTA ist index "AB" nicht "AA"

    wer lachen möchte - index AA war v0319 und AB ist v0299

  • was zu hinterfragen hab ich schon vor langem aufgehört, macht keinen sinn.

    selbst die ECUs laufen vom index jetzt oft A, C, D, dann 4 versionen später B - muss man jetzt auch nicht verstehen.


    hatte übrigends einen dreher - die ICAS1 version OTA ist index "AB" nicht "AA"

    wer lachen möchte - index AA war v0319 und AB ist v0299

    Hast du irgendwelche Neuigkeiten über die internen Tests von 3.5 OTA? Kann man da bald was erwarten?

  • Wenn jetzt keine Empfang ist, versucht es das Fahrzeug immer wieder, bis es die Server erreicht. Kommt dann ein "Hab nix", macht das Fahrzeug 7 Tage Pause

    Genau das sag ich ja. Es fragt die Server wenn was da ist wird heruntergeladen und sonst 7 Tage gewartet

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Handy oder Tablet ja, aber ist halt total umständlich. Saugt dir den Akku leer, Audio musst du dann ans Auto koppeln und du kriegst entweder müde Finger oder musst dir irgendeine Bastellösung überlegen, wie du das Ding so befestigst, dass du den idealen Winkel vom Sitz aus hast.


    Nee... Ich bin ganz sicher kein Teslafreund, aber der Punkt geht einfach dorthin. Netflix gehört aufs große Fahrzeugdisplay. Alles andere ist schönreden.

    Warum in aller Welt brauche ich im Auto Netflix?


    Ich fahre mit dem Auto von A nach B, steige in A ein und in B aus. Wenn ich Netflix gucken möchte, setze ich mich vor den Fernseher.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Warum in aller Welt brauche ich im Auto Netflix?


    Ich fahre mit dem Auto von A nach B, steige in A ein und in B aus. Wenn ich Netflix gucken möchte, setze ich mich vor den Fernseher.


    Ist für dein Nutzungsprofil dann einfach egal. Aber kleiner Tipp: Was könnte man denn machen, wenn man 30 Minuten nachts irgendwo an der Autobahn laden muss und weder Hunger hat, noch aufs Klo muss? ;)

  • Warum in aller Welt brauche ich im Auto Netflix?


    Ich fahre mit dem Auto von A nach B, steige in A ein und in B aus. Wenn ich Netflix gucken möchte, setze ich mich vor den Fernseher.

    Ich glaube das sind Leute, die längere Strecke fahren und dann zwischendrin 30-40 Minuten irgendwo laden müssen wo sonst nix ist. Dann machen sie halt Netflix & Co an und schauen eine Serie oder so. Wobei ich ehrlich gesagt das auch eher in CarPlay & Co sehen würde als als eigenständige App im Auto.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • https://stadt-bremerhaven.de/a…me-und-mehr-angekuendigt/ -> da bin ich ja gespannt, ob da Volkswagen auch mit macht - rein theoretisch gibt es heute ja schon die Möglichkeit den SoC über die API abzufragen. Das wird baer vermutlich nicht praktikabel sein, weil man so die Zugangsdaten in Android hinterlegen müsste etc.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Warum in aller Welt brauche ich im Auto Netflix?


    Ich fahre mit dem Auto von A nach B, steige in A ein und in B aus. Wenn ich Netflix gucken möchte, setze ich mich vor den Fernseher.

    Nicht jeder kann zuhause laden, und wenn ich mal eben "tanke" fahre und das Wetter nicht toll ist, möchte ich weder mein Nacken verrenken (Smartphone) noch stumpf aus der Windschutzscheibe glotzen, bis mein Auto durch Coldgate 50 Minuten von 10-80% benötigt...

    Wieso muss man sich immer dagegen sträuben, einfach nicht nutzen, wenn man es nicht braucht.

  • Also die Sache mit dem Nacken verrenken wird ja durch das Gucken auf das Zentraldisplay auch nicht so super. Am Besten fand ich das: Lenkrad gerade stellen und Handy/Tablet „unten“ ins Lenkrad stellen. So ist es mittig vor mir und in brauchbarer Höhe und meine Handy sind frei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!