Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • - sorry ist nicht, alleine bei der sprachsteuerung sind da 3 ganze galaxien dazwischen.

    Mein ID tut, was ich ihm sage, wenn ich ihm was sage.

    Keine Ahnung, was da noch zu verbessern wäre?

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich mit solchen gewagten Thesen zurückhalten. Eigentlich steht in deinem Beitrag gerade zum Thema Raumfahrt so viel Unfug, dass es nicht mal wert wäre, darauf zu antworten…

    Min Jung, wenn man jedes Jahr "Aber nächstes Jahr wird das wirklich was!" rausposaunt, dann ist das exakt zu 100% das Verhalten eines Betrügers.


    Er wollte ja auch dieses Jahr schon auf dem Mars landen. Mehrmals.


    Aber klar, sowas wird dann einfach ignoriert. Und damit ciao.

  • Mein ID tut, was ich ihm sage, wenn ich ihm was sage.

    Keine Ahnung, was da noch zu verbessern wäre?

    Also ich bin ja sehr zufrieden mit meinem ID, aber die Sprachsteuerung ist nun wirklich kein Aushängeschild. Betrifft

    - die Verfügbarkeit (nach dem Start)

    - unerklärliches "Bitte warten" für einfache Befehle die sonst zu 95% sofort ausgeführt werden

    - "Meinten sie..." Rückfragen bei Adresseingaben, die wirklich völlig andere Orte verstanden haben, egal wie deutlich man spricht.

    - Manche Sonderziele per Sprache nicht findbar, in der Textsuche aber sofort (mit dem gleichen Wortlaut)

    - Befehle müssen teils genau getroffen werden, damit sie funktionieren


    Also ich nutze sie regelmäßig und meist klappt es, aber die obigen Punkte sind teilweise wirklich nervig.

  • Der Punkt bleibt: VW zieht hier mehr oder weniger die selbe Nummer, die Microsoft mit Windows Phone 7 versuchte.

    Da sollte auch alles erst mit Windows Phone 8 besser werden, was es dann aber für die ganzen Telefone, die die early Adopter im Vertrauen auf die Versprechungen gekauft hatten, nicht gab. Wie die Geschichte ausging ist hinreichend dokumentiert

  • Also ich nutze sie regelmäßig und meist klappt es, aber die obigen Punkte sind teilweise wirklich nervig.

    Bei meinem ID.4 und wohl auch bei vielen anderen wie z.B. rezis sind die genannten Probleme leider die Regel. Ich müsste Deinen Satz entsprechend umschreiben:


    Also ich nutze sie nur noch selten und meist klappt es nicht, aber die obigen Punkte sind teilweise wirklich nervig.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Dem muss ich leider zustimmen. Bin auch ziemlich Happy mit unserem ID, aber die Sprachbedienung ist so unterirdisch schlecht dass ich sie nur im Notfall benutze.


    Autohersteller vielleicht nicht, aber TomTom und Here haben schon einige. Und seltsamerweise sind sie auch schneller als Google. Hier (Region Hannover) werden momentan immer mehr Straßen wegen Hochwasser gesperrt. Und seltsamerweise sehe ich die Sperrungen bei TomTom und Here (VW Navi) eher als bei Google. Google hätte mich mehrfach zu gesperrten Straßen geführt. Das habe ich bei Vergleichen zwischen TomTom und Google auch früher schon festgestellt: Sperrungen kommen bei Google oft später an, Entsperrungen ebenfalls. Dann lotst mich Google noch auf die Umleitung, während TomTom schon weiß, dass die Straße wieder freigegeben ist. Das VW Navi war bei Stauinformationen leider auch etwas träger als TomTom.

    Tom Tom hat im Vergleich zu Apple und Android vermutlich nicht einmal 1% der Daten.


    Wenn sie bei Straßensperrungen schneller sind super, bin in den letzten 10 Jahren von Google Maps keinmal in eine gesperrte Straße geschickt worden, daher ist dies für mich kein Problem m Verkehr gibt es jedoch jeden Tag, und das ist für mich das absolut wichtigste beim Navi.

    Einmal editiert, zuletzt von fame () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fame mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein ID tut, was ich ihm sage, wenn ich ihm was sage.

    Keine Ahnung, was da noch zu verbessern wäre?

    komisch das tut unserer nie mit navigationszielen und kennen tut er trotz onlineanbindung nichts an namen des ziels.

    ich kenn nur den kringel "bitte warten" minutenlang.


    scheinbar hast du ein anderes auto, oder ich bin der deutschen sprache nicht mächtig.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Traurig ist, dass die Sprachbedienung in 2.1 auf ihre Art und Weise besser war.

    Man musste zwar genau die Syntax erwischen ("Fahre nach Frevel - Am Bullshit 1" oder "Fahre nach Am Bullshit 1 in Frevel") und einige Sachen wie Lenkradheizung ging bei mir damals gar nicht über Sprachsteuerung. Dafür aber schnell und mit nahezu 100% Erkennungsrate.


    Jetzt erkennt es zwar auch "Fahre nach Am Bullshit 1 - Frevel. Aber bestenfalls nach ewig Wartezeit und zu 3/4 gar nicht oder falsch. Und mit falsch meine ich nicht ähnlich klingende Ortsnamen, sondern statt "Fahre nach ..." stellt es den Radiosender um oder wählt den Notruf!

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Na gut - ich nutze die Sprachbedienung selten. Und bei der Navigation nur bei bekannten Zielen - etwa "bring mich zur Arbeit" oder "bring mich nach Hause". Aber Sitzheizung aus/an, Lenkradheizung, Dachrollo, "spiele xxx" funktioniert, wenn ich mal zu faul bin, die entsprechenden Tasten zu drücken.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Mein ID tut, was ich ihm sage, wenn ich ihm was sage.

    Keine Ahnung, was da noch zu verbessern wäre?

    ... and ...

    Na gut - ich nutze die Sprachbedienung selten. Und bei der Navigation nur bei bekannten Zielen - etwa "bring mich zur Arbeit" oder "bring mich nach Hause". Aber Sitzheizung aus/an, Lenkradheizung, Dachrollo, "spiele xxx" funktioniert, wenn ich mal zu faul bin, die entsprechenden Tasten zu drücken.

    ... ist leider der Klassiker hier im Forum. Features der IDs, die nachweislich broke sind (das gleiche gilt u.a. für die App und deren Zuverlässigkeit/Stabilität) funktionieren angeblich immer super und es gibt nichts zu verbessern. Wenn dann jemand mit entsprechender Reputation wie rezis nachfragt, stellt sich heraus, dass man eigentlich das Feature nur ganz selten nutzt und wenn man es nutzt nur die absoluten Basics davon :thumbup:

  • Wie ich bereits schrieb: er tut, was ich sage, WENN ich ihm was sage.


    Und meist ist es mir irgendwie zu blöd, mit meinem Auto zu sprechen - gilt auch für Siri und co.


    Da bin ich wohl schon zu alt zu 😂

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Also WhatsApp mit CarPlay geht super im Sprachmodus. Das nutze ich viel auf Strecke.

    Hand bleibt am Lenkrad, nur wenn viele Antworten kommen, liest Siri immer alle wieder von vorne vor. Da ist Verbesserung nötig.


    Ansonsten kann ich nicht klagen.


    Das was ich Heidi gebeten habe, zu tun, wurde bislang gemacht. Lenkrad heizen, NDR raussuchen, zu einer Adresse navigieren. Heizung kühler machen. Einen (den einzigen) Witz erzählen lassen.

  • ... and ...

    ... ist leider der Klassiker hier im Forum. Features der IDs, die nachweislich broke sind (das gleiche gilt u.a. für die App und deren Zuverlässigkeit/Stabilität) funktionieren angeblich immer super und es gibt nichts zu verbessern. Wenn dann jemand mit entsprechender Reputation wie rezis nachfragt, stellt sich heraus, dass man eigentlich das Feature nur ganz selten nutzt und wenn man es nutzt nur die absoluten Basics davon :thumbup:

    Über die App gibt es allerdings für mich tatsächlich nichts an der Zuverlässsigkeit zu meckern. Die benutze ich täglich, zum Beispiel zum SOC checken oder Vorklimatisieren.

    Der Funktionsumfang ist allerdings lächerlich, wenn ich das mit unserem G oder dem Kia EV9 vergleiche, den wir kürzlich zum Probewochenende hatten.


    Aber am Ende des Tages ist und bleibt ein Auto für mich zum Fahren da und nicht, um irgendwelche Computer zu bespielen. Daher wird mein Fokus nie auf Software oder Sprachsteuerung liegen.

    Der ideale VW DAU also :)

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Sprachsteuerung ist auch nur dann wirklich nützlich, wenn man nicht erst über die Formulierung nachdenken muss. Klappt mittlerweile für die meisten Fälle ganz gut.


    Auch wenn mich das Ding gestern statt zum Hauptbahnhof in Wolfsburg zum Cinemaxx in Wolfsburg lotsen wollte. War mir dann egal weil die nebeneinander liegen aber so stark nuschle ich nun wirklich nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!