Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Klima kann ich nicht per Sprache: muesste ich per software dazu kaufen: halt VW: jedes Extra nen Extra Taler ..:

    „Klima aus“ geht übrigens per Sprache, „Klima einschalten“ nicht.

  • Übrigens kann man Lautstärke, Sitzheizung, Lenkradheizung, Umluft, Heckscheibenheizung ohne Probleme per Sprache bedienen ;)

    Also ich nicht. Die Sprachbedienung ist katastrophal. Extrem langsam (meistens 10-15s bis was passiert) und zu 50% ist das Ergebnis „wie bitte?“. Da könnte ich ins Lenkrad beißen…

    Aber vielleicht geht es im WOB besser 😁

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • esgibt 2 Sachen die mich am tesla stören
    kamerüberwachung mit 1livestream wer weiß wo hin
    UND

    Fahrwerks / Qualtiätsprobleme

    :) Auf jeden Fall brauchte ich keine Dashcam, weil die Kameras das im richtigen Moment aufzeichnen.

    Fahrwerksprobleme? Mein ModelX hat da in sechs Jahren keinerlei Probleme gemacht. Weder bei Geschwindigkeiten >200kmh noch bei hitziger Fahrt mit den engen Kurven in den Bergen. Nur die Bremsscheiben sind mir zu schnell verrostet, weil ich so ungern gebremst hatte.

  • Ich bin zufrieden mit dem Innenraum meines ID.4, keine Frage. Aber die Aussage ist Schwachsinn. Ich glaube nicht, dass sich Tesla was den Innenraum, und auch die Verarbeitung und Materialanmutung dessen - hinter VW verstecken muss. Im Gegenteil.

    Mir ist auch noch nicht zu Ohren gekommen dass das Glasdach beim Tesla knarzt wie ein alter Lada.

    Zum Thema Glasdach? Wieviele Tesla-Fahrer kennst du? 😅

    Hatte erst heute das Thema mit einem Model 3 Fahrer, der sieht das etwas anders als du. übrigens ein überzeugter Tesla-Fahrer seit 6 Jahren. In seinem aktuellen Tesla löst sich gerade das Leder vom Lenkrad. 😅

  • :) Auf jeden Fall brauchte ich keine Dashcam, weil die Kameras das im richtigen Moment aufzeichnen.

    Fahrwerksprobleme? Mein ModelX hat da in sechs Jahren keinerlei Probleme gemacht. Weder bei Geschwindigkeiten >200kmh noch bei hitziger Fahrt mit den engen Kurven in den Bergen. Nur die Bremsscheiben sind mir zu schnell verrostet, weil ich so ungern gebremst hatte.

    Eines unserer Model Y hat dafür Bach 2 Monaten schon die ersten neuen Querlenker bekommen. 😅

  • Sogar Dacia ist besser: Tesla fällt beim TÜV gnadenlos durch
    Der TÜV hat seinen jährlichen Gebrauchtwagen-Report veröffentlicht. Dabei schneidet Tesla katastrophal ab. Selbst Dacia holt bei den Prüfern bessere Noten. Die…
    www.msn.com

  • OK, hatte ich nicht mitbekommen.

    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Tesla auch nicht der heilige Gral ist. Der eine hat damit Probleme der andere hiermit. Keiner ist perfekt.

  • Kommt wahrscheinlich immer darauf an wie man sein Fahrzeug behandelt!

    Mein ModelX hatte nach 5 Jahren absolut keine Mängel. Aber auch mein E-Up hatte nach 9 Jahren keine Mängel, weil ich vorher die komplett verrosteten Bremsscheiben austauschen ließ, über die der TÜV schon seit 2 Prüfungen (5 und 7 Jahre) gemeckert hat.

  • Nach einem aktuellen Bericht bei Golem soll es angeblich keine Erhöhung des Softwarestandes im Bestand mehr geben.

    Sondern nur noch "Aktualisierungen", bei denen sich die Softwareversion aber nicht mehr ändert:


    Zwar gibt es auch für die aktuellen Elektromodelle noch Updates, doch nicht über die bisherige Version hinaus. "Wir aktualisieren ein Fahrzeug mit Stand 3.2 weiterhin, es bleibt aber immer ein Stand 3.2; beim 3.5 entsprechend ein Stand 3.5 über die Lebensdauer des Fahrzeugs", erläuterte ein Sprecher und fügte hinzu: "Der Grund ist, dass zum Teil unterschiedliche Hardware-Stände im Fahrzeug verbaut sind."


    Quelle: https://www.golem.de/news/id-b…nangst-2312-180011-5.html

  • Wenn man einfach die Softwareversion nicht mehr anhebt, spart man sich die Spekulationen, Diskussionen und Forderungen über neue Funktionen. 3.2 bleibt 3.2 und keiner kommt auf die Idee, dass es irgendetwas neues gäbe.

  • Hallo Fridolin12 ,


    ich sehe den Artikel auch, aber kann die Quelle "Sprecher" der Zitate nicht finden.

    Die Aussage ""Der Grund ist, dass zum Teil unterschiedliche Hardware-Stände im Fahrzeug verbaut sind." ist m.E. vollkommen falsch - sowohl Android und iOS haben Varianzen in der weltweiten Hardware (da ist im Innenleben nicht jedes iPhone einer Generation - geschweige denn Android - gleich.

    Diese "Abstraktion" von Hardwarekomponenten (unterschiedliche Lieferanten) ist tägliches Brot - und auch schon immer gewesen!


    Ergo: Es mag ja so sein, dass die Stände "stabil" bleiben - aber die Begründung ist größter Quatsch.

  • Letzte Seite (5) des Artikels unter der Überschrift: "Kein Upgrade auf höhere Softwareversion"



    Und Ja; ich finde die Begründung auch völlig daneben, gerade auch vor dem Hintergrund das es ja Updates zum Beispiel von 2.4 auf 3.2 in der Vergangenheit gab...

  • Wenn man einfach die Softwareversion nicht mehr anhebt, spart man sich die Spekulationen, Diskussionen und Forderungen über neue Funktionen. 3.2 bleibt 3.2 und keiner kommt auf die Idee, dass es irgendetwas neues gäbe.

    Dann hat uns Frau Silke Bagschik beim Talk im Mai 2023 aber heftigst angelogen - siehe hier: RE: Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen


    Lügen und leere Versprechungen/Statements sind wir von VW ja mittlerweile schon gewöhnt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!