Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Im Prinzip alles was Sinn machen würde und die online Fernbedienung für das Laden und Klimatisierung, das kostet nach Ablauf der Testphase.

    Sind dann die We Connect Services wenigstens stabil verfügbar (andere Infrastruktur/Server-Farm), wenn man dafür Geld latzen soll? ... oder bleibt alles beim Alten aber man soll jetzt noch Geld dafür bezahlen?

  • Sind dann die We Connect Services wenigstens stabil verfügbar (andere Infrastruktur/Server-Farm), wenn man dafür Geld latzen soll? ... oder bleibt alles beim Alten aber man soll jetzt noch Geld dafür bezahlen?

    Scherzkeks :D


    Warum sollte Volkswagen seine Infrastruktur sammt Personal ändern.


    Was aber immer wieder geändert wurde, sind die verfügbaren online Dienste (incl. der Beschreibungen auf den Webseiten) und auch die App wird regelmäßig angepasst ^^


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Im Prinzip alles was Sinn machen würde und die online Fernbedienung für das Laden und Klimatisierung, das kostet nach Ablauf der Testphase.

    Da bin ich ja sehr auf das vierte Jahr bei einem Leasing über die VWFS gespannt.
    Bei BMW hatten sie auch drei Jahre reingeschrieben und im vierten Jahr habe ich keine Änderung zum Status vorher gemerkt. Dank der Lieferzeit meines ID.4 bin ich jetzt sogar im dritten Monat des fünften Jahrs X/

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ernsthaft nur Paypal?

    Nein, du kannst auch andere Zahlungsarten wählen, die waren aber schon immer da, Paypal kam jetzt dazu.


    Im Prinzip alles was Sinn machen würde und die online Fernbedienung für das Laden und Klimatisierung, das kostet nach Ablauf der Testphase.


    Habe mal mit Tesla verglichen, ist dort genau so. https://www.tesla.com/de_de/support/connectivity#:~:text=Premium%2DKonnektivität%20ist%20als%20monatliches,die%20Tesla%20App%20erworben%20werden.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeiFire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • :) Ich hatte 2017 noch ein ModelX bekommen wo alles inclusive war, kostenlos SuC, kostenlos Spotify und sonstiges, kostenlos Webverbindungen, alles inclusive, so lange das Auto lebt! Hab ihn trotzdem verkauft, weil ich nicht glauben wollte dass VW immer noch so beschränkt ist wie vor 9 Jahren. Da haben die für den E-UP ja auch nix auf die Reihe gebracht. Und ich dachte, die haben in der langen Zeit sicherlich dazu gelernt!

    Aber, bei VW funktioniert die Heizung besser als im Tesla. Da war der Raum für die hinteren Mitfahrer nicht so richtig warm geworden.

  • ... Da haben die für den E-UP ja auch nix auf die Reihe gebracht. Und ich dachte, die haben in der langen Zeit sicherlich dazu gelernt! ...

    Never catch a (not) running system. :saint:


    Ich überleg echt schon, ob ich mir dieses Jahr noch einen Tesla M3 kaufe oder auf nächstes Jahr mit weiteren Rabatten wg. Reduzierung der Förderung warte. Weil mich würde das Bedienkonzept nicht stören.

    Es reicht schon, dass im Dienst lauter Softwarestümperei herrscht, im Auto brauch ich das nicht auch noch :evil:

  • Ich überleg echt schon, ob ich mir dieses Jahr noch einen Tesla M3 kaufe oder auf nächstes Jahr mit weiteren Rabatten wg. Reduzierung der Förderung warte. Weil mich würde das Bedienkonzept nicht stören.

    Es reicht schon, dass im Dienst lauter Softwarestümperei herrscht, im Auto brauch ich das nicht auch noch :evil:

    Bekomme in meinen Twitter Feed immer mal wieder die 2 Extreme, ähnlich wie hier im Forum: totale Lobeshymnen, aber auch kritische Stimmen (Schilderkennung bei Autopilot, Scheibenwischer ohne Regen, Kamerasicht, ...) und bei einigen ist die Routen-/Ladeplanung seit einem Software-Update teilweise sehr abenteuerlich - mutmaßlich seit sie den Wind einberechnet.

    Also will dir nix ausreden, aber selbst bei Tesla ist auch bei der Software nicht alles perfekt.

  • =O Uuups, ganz vergessen: Auch die Scheibenwischerautomatik bei VW ist besser als beim Tesla ModelX! Musste ich noch einfügen, weil ich ansonsten auch immer meckere.

  • muss man sich mal geben.. zum zweiten Mal ist ein Autokonzern unfähig, die korrekte SW Version einzutippen.. eigentlich sollte VW komplett abgewickelt werden

  • Erläuterung!

    Suchfunktion!

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Der Golf 8 GTI meiner Frau hat heute 1941 via OTA bekommen (2,4 GB) was unserem 3.5/3.7 entspricht. Vielleicht ein Vorbote dass es bei uns auch sehr bald kommt :/ :love:

  • Zitat

    Zitat von Volkswagen Connect-Shop


    We Connect Plus enthält für Ihr Fahrzeug ID.4 GTX:

    • ...
    • Online-Routenberechnung
    • ...
    • Online-Sprachbedienung

    Wenn die Routenberechnung online geht, und die Sprachbedienung ebenfalls, stellt sich die Frage:

    • Warum ist die Spracherkennung besser im SW 4.0 (ID.7 und neue ID.4/5, soweit ich von den diversen Tests verstanden habe)?
    • Warum sollte die Routenplanung für Autos mit 3.x (oder was auch immer) eventuell nicht den Höhenprofil mitberechnen?

    Wenn beides nicht im Auto berechnet wird, kann es nicht an die neue UNECE (EU Cybersecurity Regelung) liegen, und nicht mal an der Weiterentwicklung oder nicht der SW Versionen. Ich sehe keinen Grund das beides nicht für den Bestand kommen könnte/sollte.


    Wie sieht Ihr es?

  • muss man sich mal geben.. zum zweiten Mal ist ein Autokonzern unfähig, die korrekte SW Version einzutippen.. eigentlich sollte VW komplett abgewickelt werden

    VW komplett abwickeln? Offen gesprochen, jetzt wird es melodramatisch unsinnig.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!