Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Du hast völlig recht, leider gilt das für viele Dauerbrenner hier. Getreu dem Motto: Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von allen. :evil:

    Ja, heute hat auch noch niemand geschrieben, wie teuer sein Auto war und dass das doch alles nicht sein kann 😏

  • Kann dir nur zustimmen.

    Früher gab es auch noch keine komplexe Software im Auto. Man hat ein Auto gekauft. Wenn etwas nicht funktioniert hat, war etwas an der Hardware defekt und es wurde repariert.


    Und heute? Man kauft ein Auto und bekommt bereits vor dem Kauf gesagt, dass dies und jenes noch nicht implementiert ist und per Update nachgeliefert wird. Zudem kann man überall vor dem Kauf lesen und in Interviews hören, will toll man als Unternehmen Software beherrscht und dass es noch viele coole Funktionen und alle drei Monate große Updates geben wird. Und nach dem Kauf bemerkt man zudem noch, dass bestimmte Dinge, die funktionieren sollten, eben nicht klappen, weil die Software verbuggt ist.


    Sorry, aber früher zu heute ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen.

  • Da war mal ein Post, dass da eine Kabelverbindung fehlt, damit alle Geräte, die an einer Vorkonditionierung beteiligt werden müssen, miteinander reden können. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, inwieweit diese Info bestätigt wurde.

    Wenn wir vom gleichen sprechen, dann wurde das vom User kurz darauf zurück genommen mit dem Hinweis, dass mit dem Beitrag nur getestet werden sollte, welchen Aussagen hier im Forum geglaubt wird und welchen nicht...

  • Wenn wir vom gleichen sprechen, dann wurde das vom User kurz darauf zurück genommen mit dem Hinweis, dass mit dem Beitrag nur getestet werden sollte, welchen Aussagen hier im Forum geglaubt wird und welchen nicht...

    Ja, jetzt da du es sagst. Danke.

  • Habe kurz versucht über die Suche etwas zu finden, sorry falls es doch schon beantwortet wurde (wovon ich eigentlich sogar ausgehe…)


    Ich habe seit 2 Wochen nun auch 3.2 in der Werkstatt installiert bekommen und nun nervt mich die dämliche vorausschauende Geschwindigkeitsregelung. Ich deaktiviere sie im Menu für die Assistenten und bei der nächsten Fahrt ist sie wieder automatisch aktiviert. Ist das so normal/gewünscht? Gibt es eine Lösung diese wieder wie vor dem Update dauerhaft zu deaktivieren?

  • das ist normal und geht nicht anders. Das ist eine gesetzliche Vorgaben für die Zulassung. Du kannst es wohl hart ausprogrammieren, dazu brauchst du aber Zugriff auf die Schnittstelle. Das ist aber nicht vorgesehen, dass du das machst. Und was deine Versicherung nach einem Schaden und einem Gutachten dazu sagen könnte, wurde auch schon diskutiert.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • das ist normal und geht nicht anders. Das ist eine gesetzliche Vorgaben für die Zulassung. Du kannst es wohl hart ausprogrammieren, dazu brauchst du aber Zugriff auf die Schnittstelle. Das ist aber nicht vorgesehen, dass du das machst. Und was deine Versicherung nach einem Schaden und einem Gutachten dazu sagen könnte, wurde auch schon diskutiert.

    Also bei mir wurde sie nach dem Update auf 3.2 nicht automatisch aktiviert. Das wäre mir neu, dass das Update die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung für die ACC aktiviert.


    Du redest hier von der dauerhaft aktivierten Schilderkennung mit Warnung für Geschwindigkeitsübertretungen, die für Neuwagen ab 2024 in der EU Pflicht wird und sich bei jedem Motorstart aktiviert.

  • mein 3.2 ab Werk bremst vor dem Schild, wenn die Begrenzung in der Datenbank hinterlegt ist. Das kann ich bei Nutzung des ACC nur für eine Fahrt abstellen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Schaltet im Assistenzmenü die Eco-Assistenz ab…

    Die Eco-Assistenz unterstützt den Fahrer durch situationsabhängige Einblendungen im Display des Kombi-Instruments dabei, vorausschauend und energiesparend zu fahren.

    Die Eco-Assistenz nutzt die Navigationsdaten des Infotainment-Systems und die Sensoren einiger Assistenzsysteme. Wenn keine Zielführung aktiv ist, wird die wahrscheinlichste Route verwendet.

    Die Eco-Assistenz ist ausstattungsabhängig und nicht in allen Ländern verfügbar.


    Wenn Sie sich auf der Route einer Geschwindigkeitsbegrenzung oder einem zu berücksichtigenden Streckenverlauf nähern, werden das Symbol und Informationen zur Art des Ereignisses im Display des Kombi-Instruments angezeigt.

    Sobald Sie den Fuß vom Gaspedal nehmen, passt das Fahrzeug die Rekuperation und die Geschwindigkeit an. Das Fahrzeug berücksichtigt hierbei das gewählte Fahrprofil und die Entfernung zum Ereignis.

    Das System nutzt nicht die Fahrzeugbremse. Wenn Sie bergab fahren, kann das System das Fahrzeug außerdem nicht in allen Fahrsituationen ausreichend verzögern.




    Sie können die Eco-Assistenz im Assistenten-Menü des Infotainment-Systems ein- und ausschalten.

    Die Eco-Assistenz wird in folgenden Fällen vorübergehend automatisch deaktiviert:

    • Das Fahrprofil Sport ist aktiviert.
    • Bei Fahrt mit automatischer Distanzregelung (ACC) oder Geschwindigkeitsregelanlage.

    Abhängig von Situation und Fahrverhalten kann es dennoch zu Anzeigen der Eco-Assistenz kommen.

    Wenn der Grund für die Deaktivierung nicht mehr vorliegt, wird die Eco-Assistenz wieder aktiviert, sofern diese im Infotainment-System eingeschaltet ist.

  • Danke für die Anleitung.


    Das heißt zusammengefasst: ich MUSS dauerhaft im Modus Sport fahren, wenn ich die Einstellung „Vorausschau zulässige Geschwindigkeit“ nicht nach jedem Start manuell deaktivieren möchte? Funktioniert das auch im Modus individuell? Welche Einstellung müsste auf „Sport“ gestellt werden?


    Ich finde das absolut unsinnig und nervig, wäre ich mal doch bei 3.0 geblieben. Da hat sich Heidi die Einstellung gemerkt, wenn ich das im Assistenzmenü deaktiviert habe.

  • Das heißt zusammengefasst: ich MUSS dauerhaft im Modus Sport fahren,

    Du musst nur den Eco Assistenten ausschalten… und meiner Meinung nach bleibt der auch deaktiviert.

    Hat nichts mit dem Sport Modus zu tun… das ist nur eine zusätzlicher Hinweis aus der Bedienungsanleitung

  • Wenn wir vom gleichen sprechen, dann wurde das vom User kurz darauf zurück genommen mit dem Hinweis, dass mit dem Beitrag nur getestet werden sollte, welchen Aussagen hier im Forum geglaubt wird und welchen nicht...

    Man darf vor allem auch nicht vergessen, dass es ja eine funktionierende Vorkonditionierung gibt, die aber eben nur nicht manuell steuerbar ist, sondern automatisch ab <=0° (seit 2.4, vorher <=7°) aktiv wird und den Akku auf 13° erwärmt.


    Also was die Hardware betrifft ist alles da. Und die wird ja auch durch die Software angesteuert.


    Die Frage ist also wirklich nur aus welchen Gründen VW diesen Button nicht einbaut und da fallen mir nur diese beiden ein:


    - 1. es interessiert einfach keinen (mehr), mit 4.x ist das Feature ja da und die „alten Karren“ sind ja verkauft

    - 2. die Heizelemente sind auf die Art der Nutzung die viele sich wünschen nicht ausgelegt


    Ich tippe auf Variante 1, halte aber auch Variante 2 für nicht unwahrscheinlich, weil das Problem ein typisches Beispiel für die Kategorie von Problemen ist, auf die man erst mit ausreichend Erfahrung kommt, die man bei VW damals einfach noch nicht hatte. Und als der MEB entwickelt wurde, war diese Art Wissen auch noch nicht so verbreitet wie heute.


    Hier noch ein ganz nettes Video zu diesem Thema:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von idandi ()

  • Da der ID mit alter Software bis 10 Grad geheizt hat sollte er auch bis 25, 30 Grad heizen können.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!