Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • vielleicht steigt ja die Chance, wenn man sich in der Werkstatt über die Touchprobleme beschwert? Die Verzögerung führt leider auch zu Ghosttouches, sprich man klickt nochmal und der wird dann für was anderes anschließend ausgelöst, was man gar nicht will. Ich finde dass dies extrem ablenkt und die Verkehrssicherheit verschlechtert…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • es gibt für alle ABT 12" displays neue SW, version 6091, löst 6085 ab.

    die sollte auf alle modelle drauf die 12" screens haben und nicht ID3 facelift sind.

    Moin, gehe ich recht in der Annahme, dass diese Software nicht nur für ID.3 sondern auch ID.4 mit 12" passt?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • vielleicht steigt ja die Chance, wenn man sich in der Werkstatt über die Touchprobleme beschwert? ...

    Die einzige Lösung für dein berechtigtes Anliegen wäre, wenn VW eine leistungsfähigere Hardware nachträglich verbauen würde, sofern nicht ein Softwareproblem vorliegt. Dies wird jedoch nie passieren.


    Ich fluche genauso über die Langsamkeit des Infotainment und das ist wohl der Hauptgrund, warum ich den ID vorzeitig verkaufen könnte (neben der dienstlichen Schrott-EDV will ich im privaten Umfeld wenigstens was Gescheites). Da nach Expertenmeinung die e-Auto-Preise in naher Zukunft fallen könnten, wart ich halt noch etwas.

  • Die einzige Lösung für dein berechtigtes Anliegen wäre, wenn VW eine leistungsfähigere Hardware nachträglich verbauen würde, sofern nicht ein Softwareproblem vorliegt. Dies wird jedoch nie passieren.


    Ich fluche genauso über die Langsamkeit des Infotainment und das ist wohl der Hauptgrund, warum ich den ID vorzeitig verkaufen könnte (neben der dienstlichen Schrott-EDV will ich im privaten Umfeld wenigstens was Gescheites). Da nach Expertenmeinung die e-Auto-Preise in naher Zukunft fallen könnten, wart ich halt noch etwas.

    Wenn man der Aussage von rezis glaubt (was ich bei ihm definitiv tue) optimiert die neue Software-Version das Verhalten und erlaubt eine flüssigere Interaktion auch ohne neue Hardware!

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • vielleicht steigt ja die Chance, wenn man sich in der Werkstatt über die Touchprobleme beschwert? Die Verzögerung führt leider auch zu Ghosttouches, sprich man klickt nochmal und der wird dann für was anderes anschließend ausgelöst, was man gar nicht will. Ich finde dass dies extrem ablenkt und die Verkehrssicherheit verschlechtert…

    würd ich machen

    Moin, gehe ich recht in der Annahme, dass diese Software nicht nur für ID.3 sondern auch ID.4 mit 12" passt?

    klar


    + + + +


    den 12" hat die ununterbrochene komponentenschutzabfrage und ein paar weitere abfragen ausgebremst. beim facelift ID3 ist mir sofort aufgefallen das der screen deutlich flüssiger läuft.

    liegt wie gesagt an der SW und wurde mit 6091 für die 12" variante behoben. merkt man im übrigen sofort im betrieb - daher sollte die rauf auf den bestand - zwingend.


    Wenn man der Aussage von rezis glaubt (was ich bei ihm definitiv tue) optimiert die neue Software-Version das Verhalten und erlaubt eine flüssigere Interaktion auch ohne neue Hardware!

    exakt, merkt man im betrieb auch sofort

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sind denn alle 12" Displays vom gleichen Hersteller, also ABT-Hardware? Kann gerade nicht an meinem Auto schauen...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • berechtigte frage: muss ich mir ansehen, im normalfall gibts mehrere hersteller.

    eine unterschiedliche sw variante ich mir bei den 12"ern allerdings noch nicht aufgefallen.

    ich schau mir das am abend kurz an und melde mich wieder.

  • Wenn man der Aussage von rezis glaubt (was ich bei ihm definitiv tue) optimiert die neue Software-Version das Verhalten und erlaubt eine flüssigere Interaktion auch ohne neue Hardware!

    Ok und das wäre dann Infotainment-Software 3.5?

    Da bin ich aber schon noch recht informiert, dass diese für den Bestand noch kommt, es aber noch keine Timeline gibt?

  • IOk und das wäre dann Infotainment-Software 3.5?

    Da bin ich aber schon noch recht informiert, dass diese für den Bestand noch kommt, es aber noch keine Timeline gibt?

    Ich habe Auslieferungsstand SW 3.5 und gerade mal geschaut, was ich auf dem Auto habe.


    Ich habe bereits die Abt.SW 6091, aber noch ICAS 1701. Also ja, die 6091 ist dann wohl 3.5.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Detto hier - SW 3.5, jedoch Teilenummer, Hardware, ABT Hardware ist aber auch eine andere als bei rezis (evtl. ID3 vs. ID4?)

    Teilenummer: 10A035816L

    Hardware: H30
    Software: 1701
    ABT Hardware: H41

    ABT Software: 6091

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Dann bleibt für alle mit dem großen 12" Bildschirm zu hoffen, dass es die 3.5 möglichst bald als Update gibt.

    Vielleicht ja sogar OTA... (wobei mich das eigentlich wundern würde)


    Diese Touch-Verzögerungen nerven unglaublich...

  • Sind nur die 12“ Modelle von der Touch-Verzögerung betroffen?


    Bei mir ist das System mit 10“ zumindest noch super laggy.

    Merke ich jetzt wo es früh morgens kühler ist. Sitzheizung reagiert nachdem man dreimal gedrückt hat, irgendwann mal und dann natürlich auf alle drei Eingaben.

  • Das hat hier definitiv schonmal jemand berichtet

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Sind nur die 12“ Modelle von der Touch-Verzögerung betroffen?


    Bei mir ist das System mit 10“ zumindest noch super laggy.

    Merke ich jetzt wo es früh morgens kühler ist. Sitzheizung reagiert nachdem man dreimal gedrückt hat, irgendwann mal und dann natürlich auf alle drei Eingaben.

    3x ist doch gut. Dann ist sie wenigstens wieder an. :)

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ja, betrifft nur die 12" Bildschirme. Bei Dir mit dem 10" nimmt er ja, wie Du schreibst, alle 3 Eingaben. Da hängt es vermutlich damit zusammen, dass das System noch nicht vollständig gebooted hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!