Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Sicher gibt es überall vereinzelt gute Mitarbeiter, wie auch in der öffentlichen Verwaltung 8o . Aber der Fisch fängt vom Kopf an zu riechen.

    Es hat mich einfach geärgert, mir so eine nichtssagende Mail hinzuknallen, damit ich meine "Resterampe" komplett durchforsten muss und zum aufräumen gezwungen bin. Ich muss genügend arbeiten weil ich in meinem Alter halt nicht mehr so schnell bin (nur beim Einsteigen und losfahren), da brauch ich nicht noch zusätzliche Beschäftigung.

    Natürlich sind solche Sachen ärgerlich u. auch vermeidbar, wie Dir passiert.


    Und ja, der Fisch stinkt vom Kopf her. In der Privatwirtschaft, wie im öffentlichen Sektor ist es ein Querschnitt der Gesellschaft, mit sehr guten und sehr schlechten, allerdings geht seit ca. 20 Jahren die goldene Mitte immer mehr verloren.


    OT on:

    Wenn einem der Dienstherr permanent seine (Nicht)wertschätzung mit Personalmangel (hat der ORH ja schon 2012 kritisiert) und einer jeder Beschreibung spottender EDV zeigt (da ist VW womöglich noch besser), dann stumpft die Beamtenschaft halt irgendwann ab, der eine mehr, der andere weniger und Idealismus geht verloren. Dann trösten noch der bomensichere Arbeitsplatz, eine Beihilfe auf Niveau der GKV und eine Pension, dafür wurden aber in den 50èr Jahren die Bezüge um 10% (quasi fiktiver Arbeitnehmerbeitrag) abgesenkt u. da seither nicht mehr aufgefüllt. Eigentlich hätte die Politik Pensionsrücklagen bilden sollen, aber lass hungrige Hunde Würste bewachen.

    Nebenbei sollen, d.h. müssen die Grundsteuererklärungen bis Jahresende fertig werden und wenn am Samstag gearbeitet wird und Experten, die m.E. eigentlich den Anschein aufrecht erhalten sollten, dass Steuerhinterziehung verfolgt wird, dann Grundsteuererklärungen bearbeiten und paar andere Zusatzarbeiten. Wenn wir untätig im Büro hocken, dann nur, wenn die EDV "völlig überraschend" wieder mal nicht geht und nicht weil wir faul wären.

    OT off.

  • Kann mir jemand sagen ob die ID3 der ersten Generation weitere Software Updates nach 3.2 erhalten ?

    Volkswagen hat im ID. Drivers Club angekündigt das der Bestand 3.5 bekommen wird (wann haben sie nicht gesagt) und das wird passieren. OTA oder OTW.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Servus. Keine Ahnung hab selber Sw. 3.5 auf meinen ID.3 Pro & weis es nicht! 🤣

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

  • Und 3.5 kann was nochmal genau was 3.2 nicht kann?

    An neuen Features nichts


    Wahrscheinlich Bugfixes oder Performance-Verbesserungen

    Genau kann dir das nur jemand beantworten, der den direkten Vergleich hat

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Und 3.5 kann was nochmal genau was 3.2 nicht kann?

    Bug-Fix bzgl. der nervigen Mobilfunk Fehlermeldung.


    Der Medien Kachel Skalierungsbug ist aber auch noch in 3.5 vorhanden und nach dem Feedback von VW bis dato überhaupt noch nicht aufgefallen (wohl gemerkt existiert dieser schon seit 3.0) 🤣🤣🤣

  • Servus. Keine Ahnung hab selber Sw. 3.5 auf meinen ID.3 Pro & weis es nicht! 🤣

    Hattest du schon Gelegenheit die Sprachbedienung zu testen ?


    Was hast du für einen Eindruck ?


    Wie schnell (oder langsam?) bzw. wie zuverlässig werden die Kommandos umgesetzt ?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ja ich kann schon sagen Sw. 3.5 schneller ist & Sprachkommandos hat er bis jetzt immer verstanden & stabiler ist es auch! hab bis dato keine Probleme gehabt außer das WLAN Sich 3x schon ausgeschaltet hat im System das Menü in denn Systemeinstellungen war auch weg nach Neustart des System war alles wider da CarPlay usw. & seid dato keine Probleme mehr habt!!!

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

  • Hier im letzten Winter immer wieder, wenn der ID eine ausgekühlte Batterie hatte. AC laden mit 2,5 kW, ganz toll VW. Eine Zumutung, zumal das Zielladen dies nicht mitkalkuliert und die Batterie dann zum Abfahrtzeitpunkt nicht wie gewünscht geladen ist. Ist hier im Forum auch ausreichend dokumentiert und auch der Blauzahn hat es bei YouTube umfangreich dokumentiert.


    MFV

    Also, ich hatte noch keinen richtigen Winter. Eigentlich bin ich bisher davon ausgegeangen, das beim Laden bei kalten Temperaturen an der Wallbox der Akku auch temperiert wird. Ist das nicht so? Oder geht das nur mit eingegebener Abfahrtszeit?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Bug-Fix bzgl. der nervigen Mobilfunk Fehlermeldung.


    Der Medien Kachel Skalierungsbug ist aber auch noch in 3.5 vorhanden und nach dem Feedback von VW bis dato überhaupt noch nicht aufgefallen (wohl gemerkt existiert dieser schon seit 3.0) 🤣🤣🤣

    Was ist mit dem Knacksen beim DAB+ Empfang? Dazu gab es mal ein Gerücht, dass das mit 3.5 behoben sei...

    Oder anders gefragt: Hat jemand das Knacksen auch mit 3.5?

  • Also, ich hatte noch keinen richtigen Winter. Eigentlich bin ich bisher davon ausgegeangen, das beim Laden bei kalten Temperaturen an der Wallbox der Akku auch temperiert wird. Ist das nicht so? Oder geht das nur mit eingegebener Abfahrtszeit?

    Naja.. der Akku erwärmt sich durch das Laden.. dann steigt irgendwann mal die Ladeleistung.

    Ich hatte übrigens bei knalliger Sonne den Effekt, dass der ID an einer AC Säule nur mit 8 kWhgezogen hat… mhmm.. eher ein Ladesäulen Problem? Auch was die 7 kWh im Winter anbelangten, wie berichtet?

  • Was ist mit dem Knacksen beim DAB+ Empfang? Dazu gab es mal ein Gerücht, dass das mit 3.5 behoben sei...

    Oder anders gefragt: Hat jemand das Knacksen auch mit 3.5?

    Ja, besteht auch unter 3.5.

    2000kg auf 2000m raufbringen --> ca 10kWh , ein 2'000er ist selten, also mal 5kWh genommen, dass wären bei den meisten (?) ca 10% des Akkus...

    Wenn man das im "Hinterkopf" hat, sollte es klappen... dh bei "Hügel bis Gebirge"-Touren in der Planung mit mindestens 15%-SOC bei Ankunft planen..

    Hat bei mir bisher immer funktioniert.. :/ (ohne "Reserve-Akku" im Kofferraum" ;) )


    Aber vielleicht bin ich auch nur zu sehr "technik-fan" 8)

    Nein. Einfach nein. Ich will bei einem 60k+ - Auto das eine Ladeplanung und eine Reichweiten-Voraussage anbietet nicht noch irgendwas einplanen müssen nur weil es Bergauf geht. Vielleicht weiß ich ja vorher gar nicht dass es wirklich bergauf geht, wenn ich in den Urlaub fahre? Da schau ich nicht immer auf ein topographisches Streckenprofil. Ich erwarte, dass das die Software berücksichtigt, zumindest in dem Maß in dem es möglich ist. Mir ist auch klar, dass das Navi nicht wissen kann ob ich die letzten 100 Kilometer plötzlich mit 180 durch rausche. Aber auf Basis meiner bisherigen Fahrweise erwarte ich, dass es berücksichtigt ob ich über einen Berg-Pass mit 1000hm muss oder nur im Flachland fahre. Sonst macht es die Ladeplanung im Alpenraum einfach unbrauchbar.

  • ...könnte man nicht - ich weiss es ist ein Zusatzaufwand bei einem 60k+-Fahrzeug - via ABRP oder Pump eine "Kontrollplanung" bei längeren (unbekannten ) Routen machen? Meines Wissens, berechnen die auch die Höhenprofile rudimentär mit ein.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!