Akku wird nur mit 7kW an Wallbox geladen

  • Ich konnte heute auch etwas testen weil der ID.4 in der Kälte bei -7 Grad stand und ich dann zu Hause am GoE Charger laden musste.


    Interessant ist:

    * Das Auto im Infotainment bzw. in der WeConnectID App sagt 10 kW bzw. 44km/h

    * Der GoE Charger sagt auf der Hauptseite der App ebenfalls 10,89 kW


    …. aber wenn man dann auf die detaillierten Strominfos klickt steht da, dass man mit 11 kW eigentlich 61km/h haben müsste - die knapp 44km/h im Infotainment bzw. in der WeConnectID App entsprechen laut GoE dann aber eher den 7,4 kW :/


    Irgendwas ist da faul.


    pasted-from-clipboard.jpegpasted-from-clipboard.jpeg pasted-from-clipboard.jpeg


    P.S.: Habe 2.4 drauf, keine Ladeorte und auch nichts gedrosselt.

  • Meiner Meinung nach sollte er immer ~11 kW ziehen können auch wenn der Akku Minusgerade hat, so ist es zumindest bei mir mit OTA 2.4.


    Ich vermute, dass vielleicht irgendwo in den Tiefen des Systems noch Fragmente von irgendwann mal eingestellte Ladeorte/Abfahrtzeiten schlummern, auch wenn diese im Display aufgrund des Bugs nicht mehr angezeigt werden.


    Deshalb mal die Frage an diejenigen die die ~11 kW nicht erreichen, hattet ihr irgendwann mal mit 2.4 oder einer anderen Version mal Ladeorte/Abfahrtzeiten programmiert und diese wurden vom ID vergessen?

  • Die km/h Angaben im Infotainmentsystem und damit auch in der ID App berücksichtigen den bisherigen/ letzten Verbrauch (soweit mir bekannt ist). Ich hätte vermutet, dass die Angaben in der GoE App statisch sind um eine grobe Idee zu vermitteln, was die Leistungen bedeuten. Die tatsächliche Leistung scheint mir in dem Fall schon um die 10kW zu liegen.

  • Meiner Meinung nach sollte er immer ~11 kW ziehen können auch wenn der Akku Minusgerade hat, so ist es zumindest bei mir mit OTA 2.4.


    Ich vermute, dass vielleicht irgendwo in den Tiefen des Systems noch Fragmente von irgendwann mal eingestellte Ladeorte/Abfahrtzeiten schlummern, auch wenn diese im Display aufgrund des Bugs nicht mehr angezeigt werden.


    Deshalb mal die Frage an diejenigen die die ~11 kW nicht erreichen, hattet ihr irgendwann mal mit 2.4 oder einer anderen Version mal Ladeorte/Abfahrtzeiten programmiert und diese wurden vom ID vergessen?

    Nein. Niemals. Weder mit 2.1, noch mit 2.3, noch mit 2.4. Ich habe bisher keine Ladeorte oder Abfahrtzeiten genutzt.

    Ich lade immer mit knapp 11kW und habe das auch im letzten Winter nicht anders gesehen. Aber ich habe auch noch nie eine Akkutemperatur von -7°C gesehen. Vor zwei Tagen, als der Akku etwas wärmer war, habe ich noch mit 11kW geladen, aber da war der SoC auch auf 16% runter.
    Ich denke, dass hier bei wirklich niedrigen Akkutemperaturen im höheren SoC Bereich abgeregelt wird. Des Weiteren spielt auch die Heizung eine Rolle.

    Er hat bei mir in der App auch 4kW angezeigt, mittels OBD hab ich aber gesehen, dass 3,4kW für die PTC drauf ging. In Summe hat er also mit gut 7kW gezogen.

  • HeiFire

    Ja, wir haben vor 2.4 Ladeorte genutzt.

    Aber wir fahren auch seit fast 4 Monaten mit 2.4 und dort kamen immer auch 3,7 kw an wenn ich mit 3,7 kw über die PV lade. Jetzt war es das erste mal so richtig kalt über mehrere Tage, nicht mal am Tage in den Plus Bereich.

    Und heute war es dann eben so das 3,7 kw von WB gezogen wurden aber erst nach rund 30 Minuten diese auch ankamen, zumindest Laut App.

  • HeiFire

    Ja, wir haben vor 2.4 Ladeorte genutzt.

    Aber wir fahren auch seit fast 4 Monaten mit 2.4 und dort kamen immer auch 3,7 kw an wenn ich mit 3,7 kw über die PV lade. Jetzt war es das erste mal so richtig kalt über mehrere Tage, nicht mal am Tage in den Plus Bereich.

    Und heute war es dann eben so das 3,7 kw von WB gezogen wurden aber erst nach rund 30 Minuten diese auch ankamen, zumindest Laut App.

    Wie ich oben geschrieben habe, heizt der PTC den Akku mit 8A, also rund 3,2kW (bis 3,4kW), bis 0°C. Wenn du nun mit 3,7kW lädst, lädt er das Auto ja kaum noch auf, weil er den Strom für den PTC benötigt. Vermutlich war der Akku nach 30min bei 0 Grad und du hast dann die Aufladung gesehen.

    Ich denke mal, dass diese bei dir langsam nach oben ging und nicht plötzlich auf 3,7kW war, korrekt?

    Edit: Die Angaben gelten explizit für 2.4!

  • Ich denke mal, dass diese bei dir langsam nach oben ging und nicht plötzlich auf 3,7kW war, korrekt?

    Richtig, hatte ich noch weiter oben schon beschrieben.

    Ich habe jetzt nicht Ständig geguckt aber grob gesagt alle 10 Minuten ca. 1/3 mehr Ladeleistung.

  • Richtig, hatte ich noch weiter oben schon beschrieben.

    Ich habe jetzt nicht Ständig geguckt aber grob gesagt alle 10 Minuten ca. 1/3 mehr Ladeleistung.

    Das passt. Damit hast du aber jetzt auch die Erklärung, warum es so ist, wie es ist.

  • jo, alles gut.

    Sollte auch kein klagen sein sondern nur meine heutige Beobachtung die mir so zum ersten Mal bewusst aufgefallen ist.

  • Das ist einfach nur der hohe Verbrauch bei diesen Temperaturen. Da lädt es halt weniger km in der Stunde.

  • Die km/h Angaben im Infotainmentsystem und damit auch in der ID App berücksichtigen den bisherigen/ letzten Verbrauch (soweit mir bekannt ist).


    Das ist einfach nur der hohe Verbrauch bei diesen Temperaturen. Da lädt es halt weniger km in der Stunde.

    Hmm das ist interessant, denn wenn die km/h Angaben im Infotainment bzw. in der App vom bisherigen/vorherigen Verbrauch abhängt und die Wallbox konstant mit den knapp 10,89 kW lädt, dann dürfte diesert Wert aber eigentlich auch nicht schwanken. Gestartet hat das Fahrzeug z.B. mit 41 km/h … hat sich dann auch mal bis 48 km/h „hochgeschraubt“ und dann bei 44 km/h eingependelt … die kW Angaben an der Wallbox bzw. in der App waren aber immer identisch wenn ich es gegengeprüft habe :/

  • Hmm das ist interessant, denn wenn die km/h Angaben im Infotainment bzw. in der App vom bisherigen/vorherigen Verbrauch abhängt und die Wallbox konstant mit den knapp 10,89 kW lädt, dann dürfte diesert Wert aber eigentlich auch nicht schwanken. Gestartet hat das Fahrzeug z.B. mit 41 km/h … hat sich dann auch mal bis 48 km/h „hochgeschraubt“ und dann bei 44 km/h eingependelt … die kW Angaben an der Wallbox bzw. in der App waren aber immer identisch wenn ich es gegengeprüft habe :/

    Na, das scheint mir aber alles zumindest im Bereich von 10kW zu liegen. Leichte Ladeverluste und auch Schwankungen durch Temperaturunterschiede gibt es ja wirklich, aber bei den Werten (41-48km/h) hätte ich jetzt keinem System unterstellt voll daneben zu liegen. Die Wallbox zeigt halt an, was sie gerade liefern kann/ bzw. liefert, das Auto zeigt an, was es aufnehmen kann - und hier wird bestimmt auch ein Mittelwert zur Berechnung über eine gewisse Zeit genutzt - daher die leichten Unterschiede. Denke zumindest nicht, dass an einer der beiden Hardwareseiten ein Fehler vorliegt.

  • Ich habe das Phänomen der gedrosselten AC Ladeleistung schon im letzten Winter an kalten Tagen beobachten können (damals noch 2.3 Werk).


    Heute wieder: ID.4 stand eine Woche bei den Minusgraden draußen. Zwei sehr kurze Fahrten gestern, danach mit 7 kW (Maximum bei Pure Performance) von 75% wieder auf 80% geladen.

    Heute morgen nach einer Nacht mit -6 C das Laden auf 100% gestartet, 2,5 kW Ladegeschwindigkeit. ID wird erst in guten 5h voll.


    Für mich auch nicht nachvollziehbar, warum selbst bei diesen langsamen Ladegeschwindigkeiten eine weitere massive Drosselung seitens des Fahrzeuges erfolgt. Hoffen wir mal, dass es nur ein weiterer Softwarebug ist und nicht by-Design.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!