Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Eine Frage hätte ich noch.


    Für den neuen ID.4/5 gibt es ein Modell mit dem jetzigen Motor aber schon SW 4.0 und das grössere Display. Ich nehme an es wird auch die Vorkonditionierung für diese Version geben. Wüstest du ob die Batterie oder die Wärmepumpe anders sind als beim Bestand? Wenn die gleich wären, wie ich vermute, verstehe ich nicht warum die Neuen vorheizen können, und nicht die älteren. An der Geschwindigkeit des Rechners kann es nicht legen. Ein ein/aus Schalter für die Batterieheizung sollte was auch immer schaffen. Ich habe was von fehlenden Kabeln gelesen, aber, sprechen die Steuergeräte miteinander nicht über irgendeinem Bus wie CAN oder sonst was?


    Nachdem alles was ich lese, nehme ich an es wird nicht kommen, aber meiner Meinung nach sollte es nicht aus technische Gründe sein, und diese sind wahrscheinlich nur Ausreden.

  • Ich glaube viele haben noch nicht erlebt, was die Akkutemperatur mit der Ladeleistung anstellen kann und was die neue Heizschwelle in Verbindung mit der fehlenden Vorkonditionierung bedeutet: Wenn die Akkutemperatur gerade über der neuen Heizschwelle (also etwas über 0 Grad) liegt, wird sogar die 11 kW AC Ladung gedrosselt!

    Ganz bestimmt nicht. Ich war letzten Winter mit der geänderten Vorkonditionierung im Software Stand 2.4 und 3.0 bei allen möglichen Wetterlagen unterwegs. AC-seitig wird da beim Laden nix gedrosselt.

  • Ganz bestimmt nicht. Ich war letzten Winter mit der geänderten Vorkonditionierung im Software Stand 2.4 und 3.0 bei allen möglichen Wetterlagen unterwegs. AC-seitig wird da beim Laden nix gedrosselt.

    Hier im letzten Winter immer wieder, wenn der ID eine ausgekühlte Batterie hatte. AC laden mit 2,5 kW, ganz toll VW. Eine Zumutung, zumal das Zielladen dies nicht mitkalkuliert und die Batterie dann zum Abfahrtzeitpunkt nicht wie gewünscht geladen ist. Ist hier im Forum auch ausreichend dokumentiert und auch der Blauzahn hat es bei YouTube umfangreich dokumentiert.


    MFV

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Kann mir jemand sagen ob die ID3 der ersten Generation weitere Software Updates nach 3.2 erhalten ?

    Sofern VW nach 3.2 noch InfotainmentSoftware bringt, wie z.B. 3.5 wird es auch die 1. Generation erhalten.

    Es steht nur noch in den Sternen, wann das sein wird.


    Allerdings gibts 4.0 für erst ab März/April 2024 gebaute ID3 (die ID4/5 kommen eher dran). Unsere Bestandsfahrzeuge werden nach aktuellem Wissensstand niemals über 3.9X hinauskommen, da hierfür eine andere Hardware nötig wäre.

  • Hier im letzten Winter immer wieder, wenn der ID eine ausgekühlte Batterie hatte. AC laden mit 2,5 kW, ganz toll VW. Eine Zumutung, zumal das Zielladen dies nicht mitkalkuliert und die Batterie dann zum Abfahrtzeitpunkt nicht wie gewünscht geladen ist. Ist hier im Forum auch ausreichend dokumentiert und auch der Blauzahn hat es bei YouTube umfangreich dokumentiert.


    MFV

    Dann ist mein 58kwh 1st Max wohl eine löbliche Ausnahme. 😎

    Ich wohne im Schwarzwald, da kann es im Winter schon mal etwas kälter werden. Eine Drosselung der AC Ladeleistung habe ich bisher noch nicht festgestellt. Weder mit der alten Original Software, noch mit 2.4 oder 3.0.

    3.2 kann ich erst den kommenden Winter beurteilen.

  • Dann ist mein 58kwh 1st Max wohl eine löbliche Ausnahme. 😎

    Ich wohne im Schwarzwald, da kann es im Winter schon mal etwas kälter werden. Eine Drosselung der AC Ladeleistung habe ich bisher noch nicht festgestellt. Weder mit der alten Original Software, noch mit 2.4 oder 3.0.

    3.2 kann ich erst den kommenden Winter beurteilen.

    Ich habe das Thema im letzten Winter ausreichend dokumentiert. Es geht um Minusgrade im Akku. Die werden erreicht, wenn das Auto länger steht und die Außentemperaturen mal locker -10 Grad erreichen.

    Mal unabhängig davon, dass dabei der Akku nicht mehr mit voller Leistung geladen wird, geht bei solchen Minusgraden auch ein Teil der Energie für den PTC Heater drauf. Wie gesagt, ausreichend dokumentiert und getestet.

  • Im Winter müsste der Akku wohl besser gegen aussen isoliert sein, sonst heizt man ab einer gewissen Temperatur für die Füchse.

    Früher haben wir Mardergitter unter das Auto geschoben, jetzt werden es im Winter Styroporblöcke :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Grad nochmal den ganzen Wust an Bestätigungen durchgeforstet: :love: Es war die Bestellung der ominösen App "Volkswagen & Me", die man irgendwann im Shop mit bestellen konnte, von der aber niemand wusste was das war!

    Also war es wohl nur ein Joke von der zugeknallten IT-Abteilung, die hatten sicher zu viele Schwammerl zum Frühstück.

    Hätten ja auch schreiben können "sorry wir waren etwas angetörnt, hatten nichts zu bieten, ist uns einfach rausgerutscht, falscher Knopf, war nicht so ernst gemeint"!

  • Grad nochmal den ganzen Wust an Bestätigungen durchgeforstet: :love: Es war die Bestellung der ominösen App "Volkswagen & Me", die man irgendwann im Shop mit bestellen konnte, von der aber niemand wusste was das war!

    Also war es wohl nur ein Joke von der zugeknallten IT-Abteilung, die hatten sicher zu viele Schwammerl zum Frühstück.

    Hätten ja auch schreiben können "sorry wir waren etwas angetörnt, hatten nichts zu bieten, ist uns einfach rausgerutscht, falscher Knopf, war nicht so ernst gemeint"!

    Dass VW gigantische Probleme mit der Software hat und wohl manche Fehlbesetzung (v.a. bei den Entscheidern) vorhanden ist, stimme ich Dir sofort zu.

    Es können aber auch einige gute u. gewissenhafte Mitarbeiter vorhanden sein, die halt unter dem System leiden und nach Möglichkeit ihren Job wechseln könnten (Fachkräftemangel).


    Nebenbei beim mir ist der WeConnectPlus-Vertrag einmal aktiv und einmal auf nicht aktiv in myVolkswagen drin.

  • Kann mir jemand sagen ob die ID3 der ersten Generation weitere Software Updates nach 3.2 erhalten ?

    Nachdem 3.0/3.2 bisher bei den meisten sehr stabil läuft und Verbesserungen nicht mehr in Sicht sind, ist es viellleicht besser wenn nichts mehr kommt.

  • Nachdem 3.0/3.2 bisher bei den meisten sehr stabil läuft und Verbesserungen nicht mehr in Sicht sind, ist es viellleicht besser wenn nichts mehr kommt.

    So nach "nie ein laufendes System verändern"-Prinzip?

    Stabil (meistens), aber laaaaaaangsam. Selbst ein Werksreset des Infotainment hilft nimmer, scheinbar ist die Hardware schon teils im Rentenalter, da muss man nachsichtig sein.

  • Es können aber auch einige gute u. gewissenhafte Mitarbeiter vorhanden sein, die halt unter dem System leiden und nach Möglichkeit ihren Job wechseln könnten (Fachkräftemangel).

    Die guten Mitarbeiter gehen zu erst und zurück bleibt üblicherweise die fachliche Resterampe und es wird noch schlimmer.


    Wer ein wirklicher Software Crack in diesem Bereich ist, hat CARIAD schon längst verlassen.

  • So nach "nie ein laufendes System verändern"-Prinzip?

    Stabil (meistens), aber laaaaaaangsam. Selbst ein Werksreset des Infotainment hilft nimmer, scheinbar ist die Hardware schon teils im Rentenalter, da muss man nachsichtig sein.

    Die Erwartung, das die vorhanden Hardware mit einen Update schneller wird, ist wie hoch von 1-10... ? ;)

  • Dass VW gigantische Probleme mit der Software hat und wohl manche Fehlbesetzung (v.a. bei den Entscheidern) vorhanden ist, stimme ich Dir sofort zu.

    Es können aber auch einige gute u. gewissenhafte Mitarbeiter vorhanden sein, die halt unter dem System leiden und nach Möglichkeit ihren Job wechseln könnten (Fachkräftemangel).


    Nebenbei beim mir ist der WeConnectPlus-Vertrag einmal aktiv und einmal auf nicht aktiv in myVolkswagen drin.

    Sicher gibt es überall vereinzelt gute Mitarbeiter, wie auch in der öffentlichen Verwaltung 8o . Aber der Fisch fängt vom Kopf an zu riechen.

    Es hat mich einfach geärgert, mir so eine nichtssagende Mail hinzuknallen, damit ich meine "Resterampe" komplett durchforsten muss und zum aufräumen gezwungen bin. Ich muss genügend arbeiten weil ich in meinem Alter halt nicht mehr so schnell bin (nur beim Einsteigen und losfahren), da brauch ich nicht noch zusätzliche Beschäftigung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!