Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Stimmt es also tatsächlich, dass sich die IT-Abteilung bereits morgens alles verbotene reinzieht, um dann vollgedröhnt die Kunden zu ärgern, oder wie soll ich die folgende Mail verstehen?


    Ihre Dienste wurden deaktiviert (Bestellnummer: 0000000xxxxx)
    Hallo Herr Pxxxxx Xxxxxx,
    aufgrund Ihres Widerrufs werden Ihre Dienste und Funktionen deaktiviert. Bereits gezahlte Beträge werden Ihnen selbstverständlich zurücküberwiesen.

    Unsere Kundenbetreuung hilft Ihnen gerne weiter, wenn Sie Fragen zu digitalen Diensten und Mobilitätsangeboten von Volkswagen haben.

    Viele Grüße
    Ihr Volkswagen Connect Team
  • Ich glaube viele haben noch nicht erlebt, was die Akkutemperatur mit der Ladeleistung anstellen kann und was die neue Heizschwelle in Verbindung mit der fehlenden Vorkonditionierung bedeutet: Wenn die Akkutemperatur gerade über der neuen Heizschwelle (also etwas über 0 Grad) liegt, wird sogar die 11 kW AC Ladung gedrosselt!


    Auch hier wieder der Hinweis: Bei anderen Zelltypen kann das anders sein.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Also ich fahr Kurzstrecke.. wirklich kurz.

    Ich habe im Winter den damaligen ID4 AutoAbo morgens auftauen lassen. Und der hat auf der Arbeit dann doch 10 kWh genuckelt

  • bin bei dir - geht mir nicht anders. im langstreckenbetrieb wäre mir der ID deutlich zu unflexibel, was sich in vergeudeter zeit niederschlägt.

    …..Nutzung und Streit innerhalb des Forums vergeudet bei einigen ID Fahrern deutlich mehr Lebensqualität und sorgt garantiert für Bluthochdruck. 😂😀 Ich liebe meinen ID auch mit seinen Schwächen. Übrigens wer hat keine Schwächen ?

  • Vielleicht mögen die VW`ler uns Bayern nicht 8o?


    Spass beiseite, gab es eine Ursache wie auslaufender Vertrag und/oder Kündigung/Widerruf Deinerseits?


    Die haben nur hier gelesen, was du von deinem Auto hältst und gedacht, der Brauch das nicht mehr

    Stellt sich nur die Frage, wie VW die mit Pseudonym auftretenden Nutzer mit dem jeweiligen Fahrzeug verknüpfen könnte :/.

  • ..

    Gerade im Winter ist das vermutlich nicht wenig, um so einen 77er Akku auf Wohlfühl-Topspeed-Temperatur zu zu bringen (und zusätzlich nachladen und bezahlen muss man's ja auch noch) .

    ich hatte (58kWh Akku) mal im Winter einen Zwischenladestop eingelegt zum Probieren..

    Als Ladeleistung über 50kW ging, Ladung gestoppt und weitergefahren zur geplanten Ladestation (ca 60km entfernt). Schon am halben Weg ging der "blaue Balken" zurück ..

    Dabei hatte es nur ca -8° und die Autobahn war wegen leichtem Schneefall salznass..


    Seit dem gehe ich nicht davon aus, dass ich die Akku-Heizung vor dem Laden aktivieren würde...

  • Stellt sich nur die Frage, wie VW die mit Pseudonym auftretenden Nutzer mit dem jeweiligen Fahrzeug verknüpfen könnte :/ .

    AI Profiling DSGVO Edition :P

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ... wie soll ich die folgende Mail verstehen?


    aufgrund Ihres Widerrufs werden Ihre Dienste und Funktionen deaktiviert.

    Mal anders gefragt, könnte es sein, dass du irgendwo mal einen falschen Button gedrückt hast, oder eine Mail an diesen Verein geschickt hast?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Davon, den Akku durch Höchstgeschwindigkeit bzw. wechselseitigem bremsen u. strom geben (Unfallgefahr beachten) auf Temperatur zu bringen u. viel Strom zu verbrauchen, halt ich nicht viel.

    Jojo ist ziemlich effektiv da ein großteil der Verluste direkt den Akku an der entscheidenden Stelle heizt und z. B. kein Heizsystem noch mitgewärmt werden muss.

    Nur der Motor mit Konverter wird unnötig warm.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die haben nur hier gelesen, was du von deinem Auto hältst und gedacht, der Brauch das nicht mehr

    Wenns danach geht müsste mein ID von VW direkt via OTA deaktiviert werden, so dass ich nicht mehr mit fahren kann. Gott sei Dank beherrscht VW dieses Neuland OTA nicht 😜😜

    Mal anders gefragt, könnte es sein, dass du irgendwo mal einen falschen Button gedrückt hast, oder eine Mail an diesen Verein geschickt hast?

    Schreibst ne Mail ist die Antwort eigentlich immer „App neu installieren“ 😜😜

  • Nur der Motor mit Konverter wird unnötig warm.

    Warum, es ist doch Winter, da wird jedes Grad gebraucht. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Warum, es ist doch Winter, da wird jedes Grad gebraucht. ;)

    Weil z. B. die Verluste im Motor höher werden wenn er wärmer wird. warmes Kupfer leitet schlechter.

    Warmer Elektrolyt deutlich besser.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!