Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Antwort: Gibts net.

    Sein Lösungsvorschlag: Man soll auf der letzten Meile rasen (auch im Winter).

    Wie bitte? In dem Video wird auf diese Frage zu den Bestandsfahrzeugen und dem Thema Vorkonditionierung gesagt, dass es nicht ausgeschlossen/unmöglich ist und intern "requested" ist.


    Zudem muss man ja nun nur mal durch die vielen, fast entsetzten Antworten scrollen. Wenn VW DAS ignoriert, verspielen die eine Menge Vertrauen für die Marke.


    Zudem muss man sich Fragen, was dieser IDDrivers Club eigentlich darstellen soll. Einen wirklichen Austausch mit dem Kunden erlebe ich nicht, sondern eher eine Kummerkasten, in dem ab und zu mal Videos reingekippt werden, bei dem die Mitglieder einige "Kröten Schlucken müssen".

    Wenn die Antwort auf die Fähigkeitslücken beim aktuellen MEB "Kauf dir das nächste Auto" ist, wirds für mich kein VW mehr werden.

  • Spielen wir doch mal durch, was könnte ein Button zur Vorkonditionierung bei den „alten“ MEB verhindern


    - das Thermalsystem? ( was sich vom MEB+ unterscheidet )

  • Da kann ich mich LadekarteX nur anschließen. Die Hoffnung besteht ja, dass es ja intern angefragt und untersucht wird. Somit ist es zwar nicht ausgeschlossen, aber wer weiß das schon.

    Wenn das nicht kommt, wird das der Erste und Letzte VW ID sein...


    Beispielsweise letztens wurde ich gefragt, wie der ID denn so ist. Die Antwort ist, tolles Auto, aber kein echtes E-Auto. Aufgrund mangelnder Vorkonditionierung und Routenplanung ohne Höhenprofil.

    Letztens beim Free Supercharger Tag wollte ich mit 15% bei 15 Grad laden, leider nicht mal annähernd auf die angegebene Ladezeit gekommen. Max. waren 98 KW drin... Da wäre natürlich eine kurze Vorkonditionierung, am besten mit Anzeige der Temperatur, schön gewesen.

    Dir Frage ist, ob VW bei 4.0er SW im ID7 und dem HW Facelift ID4 viel HW geändert hat, die im Bereich Vorkonditionierung relevant sind oder nicht. Je nachdem müsste möglich sein dies zu adaptieren auf den Bestand, oder rezis


    Letztendlich eine Frage der Kosten, die Frage die sich mir stellt würdet ihr Geld für eine solche Funktion ausgeben? Ich wäre mir unschlüssig, wenn es im Rahmen ist, dann ja, dadurch wird das Fzg noch ein bisschen besser und wertiger.

  • Wie bitte? In dem Video wird auf diese Frage zu den Bestandsfahrzeugen und dem Thema Vorkonditionierung gesagt, dass es nicht ausgeschlossen/unmöglich ist und intern "requested" ist.


    Ist ja nicht so, dass man 3 Jahre Zeit gehabt hätte, den Request zu erfüllen. Im Klartext heißt das: „Wir haben die Funktion lieber für Neufahrzeuge umgesetzt, für die Bestandsfahrzeuge lohnt sich der Aufwand nicht. Wer es haben will, kann sich ja das neue Modell kaufen.“

    das Thermalsystem? ( was sich vom MEB+ unterscheidet )


    MEB+ gibts ja noch nicht mal. ID.7 und die neuen ID.4 und ID.5 sind noch MEB, beim ID.7 wird nur der neue Pulswechselrichter verwendet.

  • MEB+ gibts ja noch nicht mal. ID.7

    Ich dachte ID.7 ist MEB+, weil andere Motor plus anderem Thermalsystem ( zusätzlich Ölkühlung )?


    Edit: aus AMS

    Nun hat der Wolfsburger Autohersteller die ersten Details zum MEB+ bekannt gegeben. Die modulare Plattform soll Reichweiten bis zu 700 Kilometer ermöglichen. Aktuell bietet der MEB rund 550 Kilometer. Dazu soll eine Ladegeschwindigkeit von 175 bis 200 kW möglich sein. Die maximale Ladegeschwindigkeit beträgt derzeit 170 kW. Im Gegensatz zur SSP bleibt es beim MEB+ bei der 400-Volt-Technik statt einer 800-Volt-Architektur.

    Volkswagen-Plattform MEB+: Mehr Reichweite, mehr Ladetempo, mehr Modelle
    Volkswagen entwickelt seinen Modularen Elektroantriebsbaukasten (MEB) weiter und legt den MEB+ auf. Damit reagiert VW auf die Verzögerung der ursprünglich für…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Und das ist in meinen Augen der ID.7

    Einmal editiert, zuletzt von SpookyMulder ()

  • Die Antwort ist, tolles Auto, aber kein echtes E-Auto. Aufgrund mangelnder Vorkonditionierung und Routenplanung ohne Höhenprofil.

    Was soll ich sagen. E-Golf hat sowas auch nicht und ist ein tolles e -Auto.

    Und wenn ich den Id.3 habe, hat der sogar im Winter noch mehr Reichweite, als der Golf in der Übergangszeit.

    Also auch ein richtiges e-Auto.


    Du hättest besser "für mich kein geeignetes e-Auto" schreiben sollen, denn die Dinge, die dir wichtig sind, kann er nicht.

  • Routenplanung ohne Höhenprofil.

    Und wenn diese, sorry, für die allermeisten Fahrer unnötige Funktion kommen sollte werden dann die Forderungen nach Planung einbezogen auf das aktuelle Wetter, Temperatur und eventuell Gegenwind gefordert?


    War da nicht mal was bei goingelectric bezüglich der Konditionierung der Batterie an der Wallbox? In 30min ist da die Batterie um 2° erwärmt worden :/

    Ich hätte zwar auch gerne die Möglichkeit per Button die Konditionierung zu starten, aber man müsste dann auch wissen was die wirklich kann und wie lange es bei den unterschiedlichsten Temperaturen dauert.

    Dazu müsste also auch im UI permanent die Akkutemperatur ersichtlich sein

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Beispielsweise letztens wurde ich gefragt, wie der ID denn so ist. Die Antwort ist, tolles Auto, aber kein echtes E-Auto. Aufgrund mangelnder Vorkonditionierung und Routenplanung ohne Höhenprofil.

    Letztens beim Free Supercharger Tag wollte ich mit 15% bei 15 Grad laden, leider nicht mal annähernd auf die angegebene Ladezeit gekommen. Max. waren 98 KW drin... Da wäre natürlich eine kurze Vorkonditionierung, am besten mit Anzeige der Temperatur, schön gewesen.

    Da musste ich kurz lachen. Bin kein VW Fanboy oder sowas, aber manche schiessen einfach über das Ziel hinaus. Kein richtiges E-Auto.. Seit April habe ich bisher IMMER meinen Ladepeak erreicht bei DC laden unter 20%, inkl. Langstrecke mit Ladeplanung die man nutzen kann aber ohne Frage verbessert werden kann.


    Naja, finde das schwarz weiß Gerede irgendwie fragwürdig..

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

  • Leider muss ich ohne Wallbox auskommen, das mag für den ein oder anderen ja nicht so schlimm sein, doch natürlich rein subjektiv ist bei mir das Laden etwas nervig. Vllt. habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich ist die Aussage E-Auto oder nicht immer schwierig zu treffen... Da muss ich euch zustimmen, für meine Bedürfnisse kein vollwertiges E Auto. Dennoch bin ich zufrieden und empfehle zwar die Marke weiter, aber nur an deren Bedürfnisse orientiert.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und rausgesucht welche STG denn für das Heizen der HV Batterie verantwortlich sind. Das ist das STG f. HV Batterie, das den Befehl gibt. Für Thermomanagement sind noch das STG f. Klima und Motorstg. gelistet.

    Ich denke die Frage ist, wie am Besten der "Button" implementiert wird und ob ich sag mal das einfache Weitergeben des Befehls auf das Bussystem so einfach möglich ist..

    Leider bin ich da was Software angeht zu entfernt...

    Vllt. haben wir ja jemanden der sich damit auskennt

  • Und wenn diese, sorry, für die allermeisten Fahrer unnötige Funktion kommen sollte werden dann die Forderungen nach Planung einbezogen auf das aktuelle Wetter, Temperatur und eventuell Gegenwind gefordert?


    Sorry, aber kannst du für die allermeisten Fahrer sprechen? Ich bin heute wieder die Kasseler Berge gefahren. Wenn man da auf 10 km Strecke 50 km Reichweite bei 120-130 einbüßt, dürfte den meisten Fahrern beim ersten Mal der Arsch auf Grundeis gehen. Und jeder in den südlichen Bundesländern oder Mittelgebirgslage wird dir ebenfalls widersprechen.

  • Was ein "Berg" ist, unterscheidet sich stark von Umfeld jedes Einzelnen :)


    Wenn mich meine "uralten Phyikkenntnisse" nicht täuschen, dann wären 2000kg auf 2000m hoch ca 10kWh, dh "mit Reserve" bei 58kWh-Akku ca 20%. Dürfte "praktisch" auch hinkommen, sonst wäre mein ID.3 am Glockner rauf "verhungert" :saint:


    Es ist halt etwas "Gewöhnung an's E-Auto"... Sicher wäre es schön, wenn das Navi es kann.. aber abgegangen ist es mir nicht wirklich.. (Nach dem ersten "Schock" mit dem 2 Monate alten ID. ..

  • Sorry, aber kannst du für die allermeisten Fahrer sprechen? Ich bin heute wieder die Kasseler Berge gefahren. Wenn man da auf 10 km Strecke 50 km Reichweite bei 120-130 einbüßt, dürfte den meisten Fahrern beim ersten Mal der Arsch auf Grundeis gehen. Und jeder in den südlichen Bundesländern oder Mittelgebirgslage wird dir ebenfalls widersprechen.

    Aber du darfst für alle in den südlichen Bundesländern und Mittelgebirgen sprechen? ;)

    Akzeptiert doch bitte einfach mal, dass es unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen gibt und hört auf eure eigene Meinung als die einzig zu akzeptierende hinzustellen. In jedem Thread aktuell die gleiche Leier, wird allmählich echt schwierig hier noch zu gebrauchende Infos zu finden.

  • bin bei dir - geht mir nicht anders. im langstreckenbetrieb wäre mir der ID deutlich zu unflexibel, was sich in vergeudeter zeit niederschlägt.


    beim MEB ist schluss. vorkond. kommt nicht mehr. mehr ist auch aus der aktuellen hardware nicht mehr rauszuholen, das hätte man sich deutlich früher überlegen müssen. hab mit die neue HW nun im detail angesehen, keine chance das umzurüsten, nicht nur aus finanziellen gesichtspunkten.

    musste unlängst auch nach kaltstart bei meiner schwester den ID laden, und hab bei 20grad AT durch die kalte batterie mit 36kw/h zu laden begonnen. der vorang dauerte dadurch eine gefühlte ewigkeit.


    VW ist halt davon ausgegangen, dass es egal ist was man dem kunden qualitativ vorsetzt der kauft das schon - wenn das grundprudukt an maschinenbau passt (fahrverhalten, ...). beim t-roc hatte vw damit auch recht. der war material seitig totgespart und wurde trotzdem der meistverkaufte vw.

    also liegt der schluss nahe das das auch beim ID funktioniert, hat es glücklicherweise aufgrund von konkurrenzprodukten und den doch vorhandenen minimalen ansprüchen der kundschaft aber nicht. daher wird nun nachgebessert - bedauerlich halt für den bestand bei längerer fahrzeughaltedauer.


    wir werden daher der ID meiner frau nachbesetzen mit wahrscheinlich einem BORN wenn der ab 04/24 dann den neuen motor und die neue HW bekommen hat. sie braucht weder assistenten noch grossartig viel SW im auto (nutzt sie einfach nicht) - von daher hat sie mit dem aktuellen fahrzeug auch keine probleme. geladen wird ohnehin zu 95% in der heimischen garage. sie findet das auto chic und praktisch, mit tesla kann ich sie jagen, mag sie nicht :)

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • 1) richtig

    2) und wer braucht das?

    3) und wer braucht das? Wenn überhaupt, dann <1% aller Nutzer.

    4) Warum? Wenn dann interessiert die Temperatur nur den Laderegler.


    Und wie willst du sicherstellen, dass der Schnelllader oder der HPC auch die gewünschte Leistung zur Verfügung stellt. Ohne 800 Volt-Technik ist die ganze Diskussion doch müßig und es bringt auch keinen echten Mehrwert.


    Mal ehrlich, wer fährt regelmäßig Langstrecken und benötigt das Optimum am HPC?

    - Definition Optimum: zwei bis fünf Minuten kürzere Ladezeit.

    - Nice to have - ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!