Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • In der Praxis brauche ich also ein Navi, das mir möglichst zuverlässig zum Zeitpunkt X alle verfügbaren Stationen in der Nähe zeigt. Ladestopps für die 800km an die Küste von vorne herein einzuplanen und ständig hin und her zu optimieren, sorgt nur für Stress (Ich muss bis dahin kommen! Schaffe ich es wirklich noch bis dahin? Was, wenn nicht? 😱).


    Mal davon abgesehen, dass deine Argumente recht abwegig sind, hast du mit den paar Zeilen recht gut gezeigt, warum es Sinn macht, in die Ladeplanung doch ein paar mehr Parameter einfließen zu lassen.


    Die Frage „Schaffe ich es noch bis dahin?“ und den damit verbundenen „Stress“ hat man doch gerade jetzt bereits, weil das Auto zu wenig Parameter berücksichtigt.


    Ich habe im Außendienst regelmäßig Strecken, in denen ich am Schnelllader länger lade, als vom Navi vorgeschlagen. Weil ich genau weiß, dass das Höhenprofil am Ende alles sehr knapp werden lässt.


    Ich verstehe auch nicht, warum sich einige gegen diese Funktion mit Händen und Füßen wehren. Wer es nicht braucht, dem kann es egal sein. Aber warum sollte man denen, die von dieser Funktion profitieren, die Notwendigkeit dafür absprechen?

  • Komisch, auf der Fahrt an die Ostsee und auch wieder zurück hat weder meine analoge Ladeplanung funktioniert, noch die des Autos – aus genau den o.g. angeblich so abwegigen Gründen. Die hängen übrigens auch voneinander ab: Wenn der Stau nämlich ewig dauert, wird zwar wenig Strom verbraucht, dafür steigt der Druck in der Blase und der Hungerlevel an, ohne Kilometer machen zu können. Ich weiß ja wirklich nicht, wie du auf "abwegig" kommst und auch nicht, wie die Parameter, wenn man sie denn berücksichtigen will, vom Auto exakt genug bestimmt werden sollen.


    Ich habe auch nichts gegen die Funktionen. Ich sage nur, dass sie im echten Leben viel weniger bringen, als man vom Papier her erwarten könnte und dass es deshalb wenig Sinn ergibt, diese Funktionen als primäres Kriterium für die Beurteilung eines Autos heranzuziehen oder sie gegenüber anderen Weiterentwicklungen bedingungslos zu priorisieren.

  • Wenn der Stau nämlich ewig dauert, wird zwar wenig Strom verbraucht, dafür steigt der Druck in der Blase und der Hungerlevel an, ohne Kilometer machen zu können.

    Die zwei Punkte sind komplett irrelevant. Du kannst doch nicht ernsthaft anführen, dass eine Ladeplanung keinen Sinn macht, weil der Fahrer aufs Klo muss oder Hunger bekommt? Das sind individuelle Gegebenheiten, die für das Auto vollkommen egal sind. Wenn du essen gehst und lädst, wird die Planung aktualisiert. Wenn du essen gehst und nicht lädst, dann ist das komplett Wumpe - dann wird einfach die bisherige Planung fortgeführt.


    Was aber sehr wohl einen Unterschied macht: Wenn die Ladestation auf einem Berg liegt, wüsste ich schon gerne, ob ich mit den restlichen Prozent noch rauf komme oder nicht.

  • Was aber sehr wohl einen Unterschied macht: Wenn die Ladestation auf einem Berg liegt, wüsste ich schon gerne, ob ich mit den restlichen Prozent noch rauf komme oder nicht.

    2000kg auf 2000m raufbringen --> ca 10kWh , ein 2'000er ist selten, also mal 5kWh genommen, dass wären bei den meisten (?) ca 10% des Akkus...

    Wenn man das im "Hinterkopf" hat, sollte es klappen... dh bei "Hügel bis Gebirge"-Touren in der Planung mit mindestens 15%-SOC bei Ankunft planen..

    Hat bei mir bisher immer funktioniert.. :/ (ohne "Reserve-Akku" im Kofferraum" ;) )


    Aber vielleicht bin ich auch nur zu sehr "technik-fan" 8)

  • Die zwei Punkte sind komplett irrelevant. Du kannst doch nicht ernsthaft anführen, dass eine Ladeplanung keinen Sinn macht, weil der Fahrer aufs Klo muss oder Hunger bekommt? Das sind individuelle Gegebenheiten, die für das Auto vollkommen egal sind. Wenn du essen gehst und lädst, wird die Planung aktualisiert. Wenn du essen gehst und nicht lädst, dann ist das komplett Wumpe - dann wird einfach die bisherige Planung fortgeführt.


    Was aber sehr wohl einen Unterschied macht: Wenn die Ladestation auf einem Berg liegt, wüsste ich schon gerne, ob ich mit den restlichen Prozent noch rauf komme oder nicht.

    ad 1: Äh, doch. Es ist für mich als Fahrer nämlich völlig egal, was das Auto plant, weil die Ladestopps in erster Linie von Parametern bestimmt werden, die das Auto nicht oder nicht genau genug ermitteln kann. Für eine entspannte Fahrt in den Urlaub ist wesentlich wichtiger, ob ich essen kann oder nicht, oder ob ich saubere Toiletten erhoffen kann, oder nicht. Die Integration einer App wie ChargeTime bringt mir da viel mehr als eine theoretische Berechnung der Reichweite.


    ad 2: Im Prinzip ja, ich habe ja nichts dagegen, aber was weiß das Auto denn über deine Geschwindigkeit? Ist z. B. etwas passiert und du musst plötzlich deutlich schneller fahren als bisher, dann nützt dir auch die beste Berücksichtigung der Topographie nichts. Oder ist es egal, wann du ankommst und du machst einfach langsamer und plötzlich reicht es doch.


    Ich verstehe wirklich, dass man eine möglichst perfekte Vorhersage will und mir ist auch klar, dass die meisten Daten dafür verfügbar sind und das VW Navi davon nicht vollumfänglich Gebrauch macht. Aber es bleibt am Ende trotz allem eine unumstößliche Tatsache: Life is what's happening while your car's busy making plans." 😉

  • ... Wenn die Ladestation auf einem Berg liegt, wüsste ich schon gerne, ob ich mit den restlichen Prozent noch rauf komme oder nicht.

    Und bis dahin gilt für mich der Workaround, dass ich in Gegenden mit wenigen DC-Ladern lieber mit 30% und niedrigerer Geschwindigkeit lade u. etwas länger stehen bleibe. Dafür hab ich nicht den Hauch von Streß, es noch zum Ladepunkt zu schaffen bzw. dieser aus welchen Gründen auch immer nicht verfügbar ist und eine Alternative brauche.

    Aber Jeder muss seine eigene Ladestrategie entwickeln und kann ggf. auch auf fast 0% runterfahren.

  • Eigentlich hat VW ja nie eine Vorkonditionierung angekündigt… also sollte jeder hier mal schön den Ball flach halten

    Das stand monatelang als Feature für die 3.0 auf deren Webseite. Wenn ich es in irgendeinem Cache finde, poste ich das nochmal hier.

    Das war die alte Seite: https://www.volkswagen.de/de/e…auto-laden-im-winter.html
    Und das stand da:
    RE: Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

    Mai 2022...

    Danke GTX-ler !

    Und auf der österreichischen Webseite kam die Änderung dann wohl noch nicht an:
    pasted-from-clipboard.png


    https://www.volkswagen.at/elek…ektroauto-laden-im-winter

  • ;) Da war einer schneller ;)


    Nur hat VW die Seite mittlerweile aus dem Netz genommen, was ja nichts Neues ist. :(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ist für den Bestand noch nicht vom Tisch. Das war zumindes die Aussage der Experten beim ID Treffen am Lago Maggiore.

    Beim ID Treffen Warmup wollte man dazu gar nichts sagen. Nichts ist bestätigt und nichts ist verworfen.

    Auf gut deutsch: Es kommt nicht, solange es nicht da ist.

  • Ist für den Bestand noch nicht vom Tisch. Das war zumindes die Aussage der Experten beim ID Treffen am Lago Maggiore.

    Also wenn ich den Post RE: Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

    von unserem immer bestens informierten rezis richtig verstehe, hängt es an fehlenden Kabeln im Kabelbaum, also an der Hardware. Nachdem VW kaum so großzügig sein wird, uns eine wohl aufwändigere Hardwarenachrüstung zu spendieren, scheint das Thema leider vom Tisch.

    Und es gab ja mal eine Art Akkukonditionierung, indem bis 8 Grad Außentemperatur ja beheizt wurde, nach Beschwerden wurde dies ja geändert, z.B. mit Update auf 2.4 bzw. ab Werk.


    Also sollte man sich abfinden, das werden die Fahrzeuge bis auf Weiteres nicht kriegen, ob es die neuen Modelle mit Software 4.0 aufwärts bekommen?


    Davon, den Akku durch Höchstgeschwindigkeit bzw. wechselseitigem bremsen u. strom geben (Unfallgefahr beachten) auf Temperatur zu bringen u. viel Strom zu verbrauchen, halt ich nicht viel. Was bringt es mir, wenn ich zwar schneller laden kann aber vorher einige kW so verbraucht habe u. so mehr nachladen muss (sofern ich den Strom selber zahlen muss)?

  • Auf gut deutsch: Es kommt nicht, solange es nicht da ist.


    Ich glaube das fasst sehr gut zusammen, was man allgemein für den Bestand noch erwarten darf.

    Schon irgendwie bitter bei den Hoffnungen, die das Marketing da so geweckt hat.

    Besonders bitter für die Fahrer von Facelift-Fahrzeugen, die noch auf der alten HW ausgeliefert werden.

    Aus Herstellersicht in einem sich verschärfenden Wettbewerb nachvollziehbar, dass da der Blick nach vorn und auf den Wettbewerb um in Zukunft zu verkaufende Fahrzeuge geht.


    Letztlich ist die Bedeutung dessen, was einem entgeht, wenn man bei 3.2 oder 3.5 stehen bleibt, sehr von der individuellen Nutzung abhängig.

    Das sollte man dabei nicht vergessen.

  • Also wenn ich den Post RE: Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

    von unserem immer bestens informierten rezis richtig verstehe, hängt es an fehlenden Kabeln im Kabelbaum, also an der Hardware. Nachdem VW kaum so großzügig sein wird, uns eine wohl aufwändigere Hardwarenachrüstung zu spendieren, scheint das Thema leider vom Tisch.

    Der Punkt ist mir noch ein wenig unklar, welche Kabel da fehlen. Eventuell verrät und rezis das noch. Denn die Softwareupdates haben es schließlich bis jetzt nach dem Download auch zum BMS geschafft und das Verhalten geändert.

    Zitat

    Davon, den Akku durch Höchstgeschwindigkeit bzw. wechselseitigem bremsen u. strom geben (Unfallgefahr beachten) auf Temperatur zu bringen u. viel Strom zu verbrauchen, halt ich nicht viel. Was bringt es mir, wenn ich zwar schneller laden kann aber vorher einige kW so verbraucht habe u. so mehr nachladen muss (sofern ich den Strom selber zahlen muss)?

    Das gleiche Dilemma hat man aber beim Vorheizen auch. Ich investiere erst einmal 'ne Menge Strom/Akkukapazität um dann schnell laden zu können. Gerade im Winter ist das vermutlich nicht wenig, um so einen 77er Akku auf Wohlfühl-Topspeed-Temperatur zu zu bringen (und zusätzlich nachladen und bezahlen muss man's ja auch noch) . Wenn ich das mit VMax tue, habe ich noch den Vorteil eher an der Säule zu sein :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Der Punkt ist mir noch ein wenig unklar, welche Kabel da fehlen. Eventuell verrät und rezis das noch. Denn die Softwareupdates haben es schließlich bis jetzt nach dem Download auch zum BMS geschafft und das Verhalten geändert.

    Das gleiche Dilemma hat man aber beim Vorheizen auch. Ich investiere erst einmal 'ne Menge Strom/Akkukapazität um dann schnell laden zu können. Gerade im Winter ist das vermutlich nicht wenig, um so einen 77er Akku auf Wohlfühl-Topspeed-Temperatur zu zu bringen (und zusätzlich nachladen und bezahlen muss man's ja auch noch) . Wenn ich das mit VMax tue, habe ich noch den Vorteil eher an der Säule zu sein :D

    ich gehe davon aus das die heizung weniger verbraucht als dieses jojo fahren. und klar man verbraucht mehr strom aber lädt dann schneller und ist schneller am ziel. wichtig halt auch das es nicht für jeden eine gleich grosse rolle spielt. wenn ich beim mittagessen 1 stunde zeit habe ich das was anderes als wenn ich im aussendienst bin und möglichst bald wieder weg muss am hpc weil zeit geld ist.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!