Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich glaube du hast nicht verstanden was Sache ist aber nun gut. Und im übrigen fährst du ja das falsche Auto


    Keine Sorge, ich habe für meinen aktuellen Verwendungszweck genau das richtige Auto. Das heißt aber natürlich nicht, dass man falsche Versprechungen von VW und Missstände nicht mehr ankreiden darf.

  • Und ich anscheinend der zweite.

    Dann streame mal z.B. was von Spotify, sei im normalen Infotainment Screen und lass Dir ne Whatsapp schicken.


    50:50 Chance das Du bei den ersten Nachrichten zwar die automatische Umschaltung auf Apple CarPlay siehst, aber nicht die eigentliche App Notifcation am unteren Rand (Du weisst dann zwar das irgendwas an kam aber nicht in welcher App und von wem) weil das Infotainment zu langsam ist und es schon vorher wieder auf den normalen Infotainment Screen schaltet.


    Die Hardware ist zu schwach fürs gleichzeitige Streaming und die Notifications zu verarbeiten.


    Das war in allen Leih IDs (während meiner unzähligen Werkstattaufenthalte) die ich bisher hatte und auch in meinem ID.4 bis einschließlich 3.2 so … und im Drivers Club liest man es auch immer wieder.

  • Keine Sorge, ich habe für meinen aktuellen Verwendungszweck genau das richtige Auto. Das heißt aber natürlich nicht, dass man falsche Versprechungen von VW und Missstände nicht mehr ankreiden darf.

    Das habe ich nie behauptet… ich schrieb, dass man ein ID nicht mit einem T vergleichen kann und das warum schrieb ich auch..

  • Ich mach das zwar mit Android, aber WhatsApp, Signal und Threema kann ich alles lesen, obwohl Spotify immer läuft. 3.2


    Sry.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Hatte ich noch nie, allerdings 3.2 (3.4?) ab Werk.

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

  • Kann ich auch nicht bestätigen in meinem ID.4 Pro (7/22, 3.2.1 OTW) - bei mir ist es nicht Spotify sondern die Apple Podcast App, aber im Grundsatz derselbe Aufbau: Podcast läuft, ich bin im VW Dashboard (Karten-, Streaming-, Fahrzeugkachel) und sehe sowohl, wlcher Stream läuft (Apple Podcast Cover und Sendedaten werden durchgereicht) als auch, wenn eine WhatsApp eingeht (wechselt in Apple CarPlay und zeigt die Meldung an - danach wechselt er wieder zurück).

    Das funktioniert "stabil".

    Ich weiß aber worauf Dein Verdacht gründen kann:
    (a) Die ersten Hardwareversionen der ersten ID.3?
    (b) Ältere Samrtphones (iPhone oder Android), deren Hardware ggf. zwar schnell sind, aber im Zusammenspiel nicht so gut / zügig umschalten)?

  • Aber man wußte doch, wenn man nicht gerade einen ID.3 1st genommen hat, um die Schwächen der ID Software.. UND das die Hardware ungleich Tesla ist.

    Warum dann immer noch die Vergleiche?

    "Man" wusste was VW lautstark veröffentlichte, zum Beispiel im Juli 2021. https://www.volkswagen-newsroo…-fuer-die-id-familie-7285

    Markenchef Ralf Brandstätter: „Wir schaffen ein vollkommen neues, digitales Kundenerlebnis mit neuen Funktionen und mehr Komfort alle zwölf Wochen“


    Und daran werden sie jetzt völlig zurecht gemessen, und einige sind etwas enttäuscht dass es etwas anders kam.

  • etwas enttäuscht ist mehr als untertrieben. nach 2,5 jahren läuft gerade mal das grundkonzept der SW halbwegs.

    von dazugekommenen innovationen und funktionen sind wir leider weit entfernt. genau das würde aber vollmundig versprochen.

    aber scheinbar hat der vorstand mit der entwicklung nicht viel zu tun. ein glück das der durchschnittliche VW kunde scheinbar sehr genügsam ist.


    selbst die fur e-autos notwenige exakte berechnung der reichweite und vorkond. gibts bis dato nicht vernünftig - kommt auch nicht mehr.

    und das sind keine spielereien die keiner braucht.


    bleibt zu hoffen das das mit der neuen hardware besser wird - denn die autos machen gerade die smartphone entwicklung durch.

    ein grossteil der bewertung eines fahrzeugs wird zukünftig auf die SW abstellen.

  • Die Softwareentwickler trifft leider am wenigsten, die Schuld…

    aber scheinbar hat der vorstand mit der entwicklung nicht viel zu tun

    Ich denke das meintest ironisch…

    selbst die fur e-autos notwenige exakte berechnung der reichweite und vorkond. gibts bis dato nicht

    Wenn du Höhen Profil etc meinst.. Fraglich ob die Hardware das könnte…

  • Wenn du Höhen Profil etc meinst.. Fraglich ob die Hardware das könnte…

    Das ist einfache Prozentrechnung, was hat da die HW mit zu tun.


    Ich fahre zehn km mit 3% Steigung, ich weiß wie viel mein ID an der Steigung mehr braucht und das rechne ich dazu. Ich fahre zehn km mit 3% Gefälle, ich weiß wie viel mein ID da weniger braucht und das ziehe ich ab. Ich habe die Route mit Höhenprofil und habe die Verbrauchswerte vom ID.


    Wenn ich es etwas genauer haben will, dann kann ich zu den Werten der Route auch noch meine Geschwindigkeit, meine Klimaanlage, oder sonnst noch Eigenheiten meines Fahrprofil einrechnen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist einfache Prozentrechnung, was hat da die HW mit zu tun.


    Ich fahre zehn km mit 3% Steigung, ich weiß wie viel mein ID an der Steigung mehr braucht und das rechne ich dazu. Ich fahre zehn km mit 3% Gefälle, ich weiß wie viel mein ID da weniger braucht und das ziehe ich ab. Ich habe die Route mit Höhenprofil und habe die Verbrauchswerte vom ID.

    Das ist noch viel einfacher. google maps, Apple maps, etc haben alle die Topographie inclusive der Höhen Informationen hinterlegt. Das Höhenprofil bekomme ich direkt nach Auswahl einer Route quasi als Beiwerk von der API mit dazu. Nur Auswerten muss ich das in meiner Software noch. ABRP macht das so zB.

  • Das ist noch viel einfacher. google maps, Apple maps, etc haben alle die Topographie inclusive der Höhen Informationen hinterlegt. Das Höhenprofil bekomme ich direkt nach Auswahl einer Route quasi als Beiwerk von der API mit dazu. Nur Auswerten muss ich das in meiner Software noch. ABRP macht das so zB.

    Frage: Erkennen die auch schon Tunnels?

    Bei ChargeMap habe ich im Höhenprofil immer den Berg und nicht den Verlauf des Tunnels X(


    Zum Testen: Selzthal (AT, Steiermark) nach Windischgarsten(At, Oberösterreich) Der "Peak" auf 1600m ist nicht der Tunnelverlauf..

  • Frage: Erkennen die auch schon Tunnels?

    Bei ChargeMap habe ich im Höhenprofil immer den Berg und nicht den Verlauf des Tunnels X(


    Zum Testen: Selzthal (AT, Steiermark) nach Windischgarsten(At, Oberösterreich) Der "Peak" auf 1600m ist nicht der Tunnelverlauf..

    und wo ist das Problem? Wenn Tunnels nicht berücksichtigt werden ist die Ladestopp Planung im schlimmsten Fall mal zu konservativ. Umgekehrt wäre es schlimmer 😎

  • und wo ist das Problem? Wenn Tunnels nicht berücksichtigt werden ist die Ladestopp Planung im schlimmsten Fall mal zu konservativ. Umgekehrt wäre es schlimmer 😎

    wäre halt nur "blöd", wenn die Ladeplanung deshalb einen Stop auf der Bergstecke einplant :)

    Problem ist es eh' nicht wirklich, bei einer Planung habe ich mich mal gewundert, woher die "Gipfel" kommen ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!