Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wenn dein Auto die Navidaten aktualisiert automatisch (also du hast nicht Stand 9.22 oder so) , dann zieht sich dein Auto die Navidaten nach Grenzübertritt runter. Da sind dann auch die Gebäude in 3D sichtbar in größeren Städten.

    Früber hingen einige Infotainments mit den Aktualisierungen, das konnte man auch an den Navikarten sehen, die nicht mehr aktualisiert wurden. Sollte heute aber nicht mehr so oft vorkommen und wenn, dann Infotainment auf Werkseinstellungen und neu anmelden. Das ist nervig aber hilft.

    Ich habe den aktuellen Navidatenstand.War bei mir zum Glück schon immer so!!!

  • „Eier legende Wollmilchsau“ ist schon richtig. Sagt aber auch niemand, dass es Cashmir und Größe L-Eier sind. Das englische „Jack of all trades, master of none“ beschreibt den ID ziemlich gut. Beim Mitbewerb scheint es mir dagegen anders herum zu sein. Jetzt darf jeder wählen – und vielleicht noch darauf hoffen, dass der Hersteller ein bisschen vom Nachbarn klaut 😊

  • Naja mir ist halt egal was ein Tesla kann oder nicht kann, hat oder nicht hat. Ich bin einfach zufrieden mit meinem ID so wie er ist. Vielleicht habe ich auch Glück weil ich mit vielen hier diskutierten Bugs nicht geplagt bin.

    Ich bin auch kein Fanboy, dafür bin ich zu alt.

    Aber: Ich bin Realist. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und das habe ich auch nie behauptet.

    Und "irgendwas auf 4 Rädern" ist jedes Auto - auch ein ID.

    Von daher: Alles gut :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ich kann halt mit ausagen wozu es eine genaue reichweitenberechnung beim einem e-auto braucht nichts anfangen - und da ist auch die aufgewendete zeit zum schreiben zu schade. die meine schaut mich eh schon wieder "von der seite" an und will damit sagen - lass den mist einfach und das mach ich glatt.


    auch wir waren von den vielen bugs die es gab nicht betroffen. vieles würde mich weniger stören wenn mans nicht besser kennt. ist halt jetzt der fall.

    die meine liebt ihren ID3 - daher wird der wahrscheinlich im kommenden jahr mit einem BORN nachbesetzt.


    ich selbst fahre keine weiteren strecken mehr mit dem ID - die verlorene zeit beim letzten mal ist mir tierisch auf den s*** gegangen.

    von den fortschritten in sachen SW bin ich von VW enttäuscht - hier hat man nur das pflichtprogramm abgespult.


    somit auch alles gut.

  • Kommen wir zu den ganz klar objektiven Vorteilen der ID. Modelle: 360°-Kamera, auch vorne, wenn ausgestattet (wobei manche Teslas derzeit nicht mal eine PDC haben), …

    Apple CarPlay/Android Auto

    Bin mir nicht sicher ob gerade die Punkte Vorteile für den ID sind 🤣🤣


    Die 360 Grad Kamera sah bei mir bis zur Erleuchtung in Form von 3.0 für über ein Jahr häufig so aus …

    pasted-from-clipboard.jpeg


    … well und Apple Car Play sieht selbst mit 3.2 und 2 iPhones noch zu häufig so aus, wenn sich das aktive iPhone aus dem Innenraum entfernt hat und danach wieder zurück kommt…


    pasted-from-clipboard.jpeg


    😏😏

  • Ich hab zwar nur die normale Rückfahrkamera, aber den Bug dass die Kamera schwarz bleibt hatte ich genau 4x seitdem ich das Auto habe und das auch ausschließlich bei 3.0. Seit 3.2 kommt das nicht mehr mehr vor.

    Den von dir gezeigten CarPlay Bug hatte ich seit ich seit November 2020 verschiedene ID. Modelle fahre noch nie.

  • Alles nichts, was für die Funktion des Autos relevant wäre. Das ist Kleinkram.


    Und mit "dedizierte Kamerawahl" kann ich überhaupt nichts anfangen. Was soll das sein?


    Und der TechFreak übertreibt maßlos. Weder sind das fünf Minuten die man warten muss, noch ist das Auto "voller Bugs".

    Mit 2.4 dauert das 2-3 Minuten bis das Auto flüssig auf Eingaben reagiert. Das ist eine Katastrophe für ein 45k Auto im Jahr 2023.


    Ach ja, auch nach 15 Wochen hat sich meine Werkstatt immer noch nicht bei mit gemeldet (wie von VW angekündigt) für das OTW 3.2.

  • Ach ja, auch nach 15 Wochen hat sich meine Werkstatt immer noch nicht bei mit gemeldet (wie von VW angekündigt) für das OTW 3.2.

    Mach es selber.. Sorry, ist so… ich hatte ein AutoAbo ID.4 den hätte ich nie auf 3.2 bekommen, wenn ich mich nicht selber gekümmert hätte, weil ich es auch wissen wollte, wie die 3.2 ist und das eine Entscheidung für mich gewesen ist.

    Und ja, ich kann verstehen, dass du ein 50,000 + X EUR Auto gekauft hast und erwartest, dass man sich bei dir meldet.

    Aber ein kleiner Anruf oder eMail an deinen Verkäufer und da wird sich doch mit Sicherheit was klären können…

    Plane mal so Max. 3 Tage ein… ich habe dafür einen Leihwagen bekommen, aber Verbrenner, da das Autohaus selber nur 1 ID zum Probefahren hat.

  • Das Thema ID und VW hat sich für mich erledigt, der Wagen ist verkauft. Ob ich jemals wieder einen VW kaufe steht in den Sternen. Wenn, dann keinen der nicht schon mindestens 5 Jahre auf dem Markt ist, dann ist die Software hoffentlich einigermaßen ausgereift. Eine neue Plattform von VW kaufen die gerade erschienen ist mache ich nie wieder.

  • .... Ob ich jemals wieder einen VW kaufe steht in den Sternen. Wenn, dann keinen der nicht schon mindestens 5 Jahre auf dem Markt ist, dann ist die Software hoffentlich einigermaßen ausgereift. Eine neue Plattform von VW kaufen die gerade erschienen ist mache ich nie wieder.

    so unterschiedlich sind die Meinungen. Andere raten davon ab, ein Auto zu kaufen was bereits 3 Jahre auf dem Markt ist, weil das Auto "alt" ist und sich nicht mehr verbessern wird. Dafür schlagen sie sich dann halt wieder mit den Kinderkrankheiten rum ;)
    Verstehen kann ich beide.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Du sprichst mir einfach aus der Seele, dem ist nichts hinzuzufügen!


    Klassiker, auch OTA 3.0?

    2 Mal editiert, zuletzt von TechFreak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TechFreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Da bleibt wichtig zu betonen: Vielen Dank rezis , dass obwohl du dich persönlich einer anderen Marke zugewandt hast, du dein Insiderwissen noch mit uns teilst. Ich hoffe, du lässt dich hier nicht zu sehr in die zu nichts führenden Markendiskussionen verwickeln und schaust trotzdem hin und wieder noch kurz hier vorbei und lässt uns eine Zeile da, wenn z.B. eine neue ID-Software vom Band rollt.

    Lass dich vom Rest hier nicht ärgern, geht uns ID-Freunden hier ja teils nicht anders (witzigerweise manchmal mit den selben Leuten).

  • Braucht der Id wirklich 5 Minuten, bis die Systeme laufen oder sind das "gefühlt" 5 Minuten.

    Ich muss aus der Garage bis auf die Auffahrt fahren, bis die die Sprachsteuerung reagiert. Das sind nicht mehr als 2 min.


    Das Thema ID und VW hat sich für mich erledigt, der Wagen ist verkauft. Ob ich jemals wieder einen VW kaufe steht in den Sternen. Wenn, dann keinen der nicht schon mindestens 5 Jahre auf dem Markt ist, dann ist die Software hoffentlich einigermaßen ausgereift. Eine neue Plattform von VW kaufen die gerade erschienen ist mache ich nie wieder.

    Nach den Erkentnissen aus meinem Berufleben mit neuen Systemen habe ich extra 2 Jahre gewartet, bis ich meinen Kleinen bestellt habe.
    Bin voll zufrieden und hatte bisher keinerlei Probleme. Naja, einmal bin ich in die Werkstatt, weil ein winziges Knistern bei Schlaglöchern zu hören war.
    Ich würde den ID3 zum Kauf empfehlen.
    Gerade für ältere Leute ist er um Längen bequemer als ein Tesla Flunder. Meinen Seat Leon mit Eibach Fahrwerk möchte ich heute auch nicht mehr.
    Natürlich könnte das Infotainment ein bischen schneller sein, aber wer einen PC von Winzigweich benutzt weiss, das es bei solchen Systemen immer wieder Gedankenpausen gibt, über die man sich ärgert. Aber man kennt es und kann damit leben

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von elektrowiesel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elektrowiesel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab ein kleines HP Tablet mir Win10 drauf. Mit 3 Foren im Firefox und im Chrome die PV Monitoring Platform sowie NodeRed Dashboard und ein bis zwei Applikationen offen ist das Teil auch zäh.

    Aber deshalb ein Surface oder ähnliches kaufen?

    Da lebe ich mit der Geschwindigkeit und atme kurz tief durch, wenn was mal kurz hakt.


    Wird beim Id wohl ähnlich sein. Bin ich also geübt drin.

  • hatte ich beides auf 15k KM noch nie

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!