Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Nennt sich Eigenverantwortung.

    Dieses Schönsprech verkaufen uns die freien Liberalen auch immer.

    Korrekt heißt es, Rücksichtlosigkeit und Egoismus.


    Wegen einem dieser "eigenverantwortlichen" Experten stand mein ID kürzlich sieben Wochen in der Werkstatt und ich streite noch um das Schmerzensgeld.


    Und zu glauben, man hat es voll drauf und alles im Griff beim Autofahren, fällt bekanntermaßen unter den Dunning-Kruger-Effekt.

    Mangelnde Einsicht gehört dazu.

  • Hm. Ich werde sie nochmal sensibilisieren auf okay zu drücken. Danke.


    Wie sieht das mit 2 Profilen aus? Sperrt man sich dann auch gegenseitig aus der App/der API?

  • Und die ganzen Moralapostel hier scheinen sich gottseidank nicht da auf den Straßen zu bewegen wo ich fahre. Da schwimmt der Verkehr nämlich immer mindestens 10kmh über der erlaubten Geschwindigkeit.

    Da wo ich unterwegs bin steht einer der ertragreichsten Blitzer Spaniens. Der ist genau wegen dieser deutschen Urlauber so erfolgreich, denn jeder der Lemminge zahlt dann 100 € für 20 km/h zu viel. Hat aber einen großen Lerneffekt.

  • Hm. Ich werde sie nochmal sensibilisieren auf okay zu drücken. Danke.


    Wie sieht das mit 2 Profilen aus? Sperrt man sich dann auch gegenseitig aus der App/der API?

    Ja, das hatten wir zu zweit in der ersten Woche. Aus den Gründen mit der App ist das Mist. Und alles was man so üblich an ein Nutzerprofiel binden würde, klappt eh nich nicht... Das fängt bei der Fahrwerkseinstellung an und hört bei den Klangeinstellungen auf....keine Speicherung der Nutzerdaten, sondern jeder bekommt die gleichen Einstellungen. das ist die unnötigste Personalisierung, die ich je gesehen habe.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ja. Sowas haben wir hier schon auch. Da bremst dann jeder vorher ab und gibt danach wieder Gas. Sehr lehrreich.

    Dann wird davor oder danach einfach ein zweiter Kontrollpunkt nicht häufig genug aufgestellt. Das wäre vielleicht lehrreich.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Danke. Das ist zwar aus Datenschutzgründen nachvollziehbar aber schon auch extrem Nutzerunfreundlich :(

    Moin,

    wir (meine Frau und ich) haben nur ein Profil eingerichtet. Auch in der App auf jedem Handy nutzen wir die App nur mit einen Account.

    Beim Losfahren im Auto wird auch nur der Hauptnutzer mit OK bestätigt, das war’s. Jeder hat Zugriff auf das Auto inklusive der Klimatisierung usw.

    Es ist auch egal wer welchen Schlüssel benutzt, ob da aber einen Unterschied zu Keyless Entry gibt, kann ich nicht sagen.

    So funktioniert das ohne Probleme.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ja. Sowas haben wir hier schon auch. Da bremst dann jeder vorher ab und gibt danach wieder Gas. Sehr lehrreich.

    Selbst eine großes Schild, was auf die Kontrolle hinweist, hält die Dummies nicht davon ab - das zum Thema Eigenverantwortung. Aber in Spanien ist man eh schlauer. Hier wird von hinten geblitzt und fotografiert, so dass viele gleich mehrere Strafzettel in einem Urlaub einsammeln. Die Polizei gibt sich auch nicht mit der Ausrede ab, dass jemand anderes gefahren sei. Die multa bekommt der Fahrzeughalter und der muss sich darum kümmern, von wem er sich das Geld zurück holt. Wird sie nicht bezahlt, ist das Auto mit einer offenen Forderung belegt und kann nicht weiterverkauft werden.


    Sehr lehrreich!

  • Schon krass wie sich hier viele darüber freuen, dass andere für jeden Regelbruch möglichst hart bestraft werden.

    Ich frag mich wo ihr alle draußen unterwegs seid. Irgendwo müsst ihr ja sein, die ihr euch an alles ganz genau haltet.

    Vielleicht lebe ich in einer Paralleldimension. Aber hier fällt jeder der exakt die erlaubte Geschwindigkeit fährt eher negativ auf - und es sind sehr wenige.


    Oder Ist das nur die Doppelmoral Forum/Realität?

    Aber seis drum. Mich nervt jedenfalls, dass ich die automatische Geschwindigkeitsanpassung nicht auf 10-15 kmh drüber einstellen kann um den Verkehrsfluss nicht zu behindern und mach das dann halt jedesmal manuell. Ob euch das passt oder nicht. Und die Strafzettel 2x im Jahr kann ich mir leisten.


    Gute Fahrt.

  • Mit so einer Einstellung hast du im Straßenverkehr wirklich nichts zu suchen.

    Leute wie du sollten sofort zur MPU gerufen werden und ihnen auf Lebenszeit der Führerschein aberkannt werden.

  • Um es mal deutlich zu machen:


    Bei vorgeschriebenem Tempo X stattdessen Tempo X+8 zu fahren, ist genau so, wie wenn ich an der roten Ampel

    • im Auto noch zwei Meter über die Haltelinie fahre
    • als Fußgänger noch ein oder zwei Schritte auf die Straße trete

    nur um einen Vorsprung zu haben, wenn es Grün wird, denn ich habe es ja so furchtbar eilig und bin so furchtbar wichtig.


    Was ist nur los, mit den Menschen?

  • diese Diskussionen über das "erlaubte" Übertreten der maximal erlaubten Geschwindigkeit sind immer genauso unterhaltsam wie sinnlos.
    Man sieht an es so Sätzen wie "ich kann mir die Strafzettel erlauben".

    Dass "ein wenig" Überschreiten in Ordnung, und somit softwareseitig zu berücksichtigen ist, ist in etwa so richtig wie, dass man eine Bank "ein wenig" überfallen darf. ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Da wo ich unterwegs bin steht einer der ertragreichsten Blitzer Spaniens. Der ist genau wegen dieser deutschen Urlauber so erfolgreich, denn jeder der Lemminge zahlt dann 100 € für 20 km/h zu viel. Hat aber einen großen Lerneffekt.

    Also das habe ich persönlich auf meinem Urlaub auf Menorca vor kurzem sehr anders beobachtet. Die ganzen Touris (erkennbar an den Neuwagen-Mietwägen) sind meistens 5-15 km/h unter dem erlaubten Limit gefahren, vermutlich vor allem Engländer, die den Rechtsverkehr und die Kilometerschilder nicht kennen, während mir die Spanier, wenn ich 85 bei erlaubten 80 gefahren bin immer 0,5m hinter der Heckscheibe saßen, mich dann meist in Kurven mit durchgezogener Linie überholt haben und dann mit 100 davongedüst sind.


    Ich frage mich aber auch, wo die ganzen Leute hier aus dem Forum bei uns auf den Straßen sind. Meiner Beobachtung nach fahren 98% aller Leute bei mir auf den Straßen immer mindestens 3-5 km/h rüber, Uberfahrer immer 15-35, auch in der 30er-Zone. Ich will das überhaupt nicht gutreden damit, aber es ist eine Phantasie, dass man sich perfekt auf Strich an das Tempolimit hält und auch wenn man dann vielleicht im Recht ist, ist man trotzdem eher ein Hindernis im Straßenverkehr, vor allem in der Innenstadt und auf der Mittelspur der Autobahn. Bei uns in Berlin werde ich selbst von der Polizei (ohne Sirene) häufig überholt, wenn ich „nur“ 4 km/h zu viel fahre.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!