Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Und Deine Partnerin nutzt auf ihrem Smartphone auch Dein Profil?

    Bei uns gibt es damit keinerlei Probleme.

    Sie hat die App auf dem Smartphone gar nicht installiert.


    HeiFire bei mir macht er das eigentlich automatisch (glaube ich jedenfalls) muss man das aktiv machen? Oder checkt er das irgendwie über das verbundene Smartphone?

  • Leider.

    Bei anderen Herstellern kann man soweit ich weiß 1-20kmh drüber einstellen. Wäre nicht selten sogar besser für die Verkehrssicherheit. Jedesmal, wenn er mich aus 115kmh Landstraße plötzlich ziemlich unsanft auf 80 runterbremst schau ich in den Rückspiegel, ob mir der Hintermann nicht gleich auf der Stoßstange hängt...

  • Weiß ich nicht. Die hängen beide nebeneinander im Schlüsselkasten. Ich nehme Mal den einen Mal den anderen. Ich nehme an sie auch.


    Wie sieht es denn aus, wenn man 2 Profile anlegen würde. Fliege ich dann auch raus, sobald sie ihres nutzt oder passiert das nur bei "Gast"? Sonst legen wir ihr dich einfach ein eigenes an.

  • Ja, das kenne ich. Wehe, man hält sich in Deutschland an die vorgegebene Geschwindigkeit. Da hängt einem fast immer einer im Kofferraum... Ich stelle auch meistens 5kmh mehr ein. Man muss leider nach dem Schild selber nachregeln, schön wäre es wenn man eine +5 oder so dauerhaft einstellen könnte. Wobei das nur weil's jeder macht ggf. gar nicht erlaubt ist, weil eigentlich nicht SVO-konform...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Sie hat die App auf dem Smartphone gar nicht installiert.


    HeiFire bei mir macht er das eigentlich automatisch (glaube ich jedenfalls) muss man das aktiv machen? Oder checkt er das irgendwie über das verbundene Smartphone?


    Du musst mindestens "OK" drücken, wenn du den PIN gespeichert hast. Vielleicht macht sie das nicht und fährt einfach (keine Ahnung wie dann das Verhalten ist, noch nie probiert)? Oder wechselt explizit auf Gast?

  • Wäre nicht selten sogar besser für die Verkehrssicherheit

    Besser für die Verkehrssicherheit wäre es, die zwei Hauptgründe für tödliche Unfälle zu vermeiden: Überhöhte Gescheinwidkeit und zu geringer Abstand.

    Die IDs sind ja sogar nur noch 2 - 3 kmh unter der realen Geschwindigkeit. Früher waren das eher so -7%.


    So damit aber auch genug Offtopic.

    Freundliche Grüße Simon

  • Leider.

    Bei anderen Herstellern kann man soweit ich weiß 1-20kmh drüber einstellen. Wäre nicht selten sogar besser für die Verkehrssicherheit. Jedesmal, wenn er mich aus 115kmh Landstraße plötzlich ziemlich unsanft auf 80 runterbremst schau ich in den Rückspiegel, ob mir der Hintermann nicht gleich auf der Stoßstange hängt...

    Schon geil, dass "das Fahrzeug hält sich an die StVO" mit "Leider" beantwortet wird. Dass der Fehler eher bei den zu schnell Lund zu dicht auffahrenden liegt, wird nicht gesehen. Und nur so: Wenn du es bei den 100km/h belassen würdest, müsste er nur 20 km/h runter bremsen und nicht 35km/h.

  • Schon wieder diese Diskussion…. Seid ihr auch die Leute die auf die linken Spur extra rausziehen und langsam fahren um jemanden zu belehren?


    Jeder soll doch das machen was er für richtig hält. Wenn der eine 103 fahren will darfst du ja immer noch 100 fahren. Ist doch egal.

  • ... jeder soll doch in zweiter Reihe parken beim Einkaufen, wenn er es für richtig hält ...

    ... Jeder soll doch seinen Müll und sein Altöl im Wald entsorgen, wenn er es für richtig hält ...

    ... jeder soll doch Steuern zahlen, wenn er es für richtig hält ...

    ... jeder ......................................


    ... wie ich solche Sprüche liebe!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Schon wieder diese Diskussion…. Seid ihr auch die Leute die auf die linken Spur extra rausziehen und langsam fahren um jemanden zu belehren?


    Jeder soll doch das machen was er für richtig hält. Wenn der eine 103 fahren will darfst du ja immer noch 100 fahren. Ist doch egal.

    Ein getroffener Hund, der eine Kiste Äpfel&Birnen dabei hat? Ich belehre niemanden, schon gar nicht durch Gefährdung. Mir ging es hier um die Absurdität, dass man einem sich an die StVO haltenden Assistenzsystem Geschwindigkeitsübertretungen beibringen möchte, da die menschlichen Fahrer hinter einem zu schnell/zu dicht unterwegs sind. Mehr gibt es hier zu diesem Thema nicht, sorry fürs Offtopic.

  • Leider.

    Bei anderen Herstellern kann man soweit ich weiß 1-20kmh drüber einstellen. Wäre nicht selten sogar besser für die Verkehrssicherheit. Jedesmal, wenn er mich aus 115kmh Landstraße plötzlich ziemlich unsanft auf 80 runterbremst schau ich in den Rückspiegel, ob mir der Hintermann nicht gleich auf der Stoßstange hängt...

    Der Abstand auf das vorausfahrende Fahrzeug ist auch geregelt. Und plötzlich regelt das Fahrzeug auch nicht herunter! Es erkennt „vorausschauend“ die zulässigen Geschwindigkeiten.


    Sie meinen einen „Warnmechanismus“, der Sie darauf hinweist, wenn die vorgeschriebene Richtgeschwindigkeit überschritten wird.


    Es gibt keinen Autobauer, der wider die Straßenverkehrsordnung ein Fahrzeug entwickelt, um das Fahrzeug widerrechtlich schneller fahren zu lassen.

  • Nennt sich Eigenverantwortung.


    Aber egal. Das Belehren von anderen war schon immer eine Lieblingsbeschäftigung der Deutschen.


    Ein getroffener Hund, der eine Kiste Äpfel&Birnen dabei hat? Ich belehre niemanden, schon gar nicht durch Gefährdung. Mir ging es hier um die Absurdität, dass man einem sich a die StVO haltenden Assistenzsystem Geschwindigkeitsübertretungen beibringen möchte, da die menschlichen Fahrer hinter einem zu schnell/zu dicht unterwegs sind. Mehr gibt es hier zu diesem Thema nicht, sorry fürs Offtopic.

    Ich fahre immer den Gegebenheiten angepasst und so dass ich niemanden gefährde. Dass man dann statt 120 mit 125 (!) auf der leeren Autobahn fahren will ist wohl zu gefährlich für manche.


    PS: erst austeilen und dann sagen “Sorry off topic genug davon”?

    Einmal editiert, zuletzt von Blitz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blitz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Abstand auf das vorausfahrende Fahrzeug ist auch geregelt. Und plötzlich regelt das Fahrzeug auch nicht herunter! Es erkennt „vorausschauend“ die zulässigen Geschwindigkeiten.


    Sie meinen einen „Warnmechanismus“, der Sie darauf hinweist, wenn die vorgeschriebene Richtgeschwindigkeit überschritten wird.


    Es gibt keinen Autobauer, der wider die Straßenverkehrsordnung ein Fahrzeug entwickelt, um das Fahrzeug widerrechtlich schneller fahren zu lassen.

    Das Auto erkennt vorausschauend nur dann, wenn es eine statische Begrenzung ist. Ist es das nicht, ist nichts daran vorausschauend und die Bremsung ist dann relativ kräftig. Wesentlich kräftiger als das ein normaler Fahrer machen würde.


    Und die ganzen Moralapostel hier scheinen sich gottseidank nicht da auf den Straßen zu bewegen wo ich fahre. Da schwimmt der Verkehr nämlich immer mindestens etwa 10kmh über der erlaubten Geschwindigkeit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!