Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Na immerhin durftest du noch etwas an der Röhrentechnik schnuppern ;)

    Ich hatte mir eine 0-V-1 Empfänger mit Röhren bebaut. Anstelle einer Platine konnte man noch ein Sperrholzbrettchen nehmen. ;)

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Ich hatte mir eine 0-V-1 Empfänger mit Röhren bebaut. Anstelle einer Platine konnte man noch ein Sperrholzbrettchen nehmen. ;)

    In der Frühzeit auch noch den 0-V-1, klar, später dann die Kurzwellen-PA mit 1000Watt HF. Die Röhrentechnik hat in einigen Bereichen immer noch ihre Daseinsberechtigung.


    Na immerhin durftest du noch etwas an der Röhrentechnik schnuppern ;)


    Dinge wie nixie röhren, oder Begriffe wie durchgriff und steilheit und die Kirchhoffschen Gesetze, dürften für dich dann auch noch keine Fremdwörter sein.


    Na gut, vielleicht doch schon mehr Siebensegmentanzeigen. ;)

    Mit Nixies habe ich meine erste DCF77 Uhr gebaut.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

    Einmal editiert, zuletzt von holsteiner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von holsteiner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht könnt Ihr zu den Röhren und den 70er Jahren einen eigenen Thread aufmachen? ;)

  • Oh Gott, aus welchem Jahrtausend seid ihr den entwichen? :D

    Ich geh schon stramm auf die 60 zu und kenne nur LEDs, Transistoren und Chips ... :P  :whistling: :saint:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Oh Gott, aus welchem Jahrtausend seid ihr den entwichen? :D

    Ich geh schon stramm auf die 60 zu und kenne nur LEDs, Transistoren und Chips ... :P  :whistling: :saint:

    Aber wir haben die Entwicklung von der analogen Röhrentechnik, über Transistoren bis zum Digitalzeitalter mit i7 & Co, und über Assembler bis zur Hochsprache, erfahren dürfen. 8) 8o


    Analogen könnte man auch den Querschnitt über Automobil-Technik anführen. Mein erstes Auto war ein VW Käfer Standard mit 30 PS, ohne jeglichen SW Stress, rein analog und mechanisch. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe noch einen selbstgebauten Röhrenkopfhörerverstärker (mit BB-OPA) und 3 selbstgebaute Endstufen (1 x Stereo 2 x Mono, die Mono "Eigenentwicklung").

    Alles seit Jahren nicht mehr im Einsatz. :(

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ....


    Das was Onk schreibt, ein PDF für offline wäre schön, ....

    hab es jetzt nicht probiert, aber nimm doch das Komantozeilentool wget, dann hast du die webseite mit dem Handbuch offline.


    wget › Wiki › ubuntuusers.de

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • ... aber nimm doch das Komantozeilentool wget,..

    Um Webseiten zu spiegeln hat wget auch einen rekursiven Modus.


    Oder man nimmt gleich das Tool Httrack.

    Ist zwar zuletzt in 2017 aktualisiert worden, tut aber immer noch.

    Bei zu viel Javascript streckt es aber auch die Flügel.


    Hier noch der Download bei Heise, wenn jemand einer verwaisten Webseite nicht traut: Httrack bei Heise

  • Mit den BSD-Maschinen ging das, bei der VAX kann ich mich nicht mehr dran erinnern...

    Mit der VAX ging es auch. Wir hatten eine MicroVAX, die als Router zwischen zwei IP-Netzen verwendet wurde. Das war bevor es erste richtige Router (von Cisco) gab.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Mit der VAX ging es auch. ...

    Ihr hattet es gut, ich musste mich anfangs über Btx / Telekom über ein 14,4 Modem einwählen. :S

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe da noch nie reingeschaut. Bei mir steht da Ausgabe 11.2021

  • Ich habe da noch nie reingeschaut. Bei mir steht da Ausgabe 11.2021

    Gehört normalerweise zu MJ22

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!