Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Handshake

    Manche konnten den Handshake pfeifen ^^


    Ich bin so alt

    Dann war doch vorher das hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Akustikkoppler

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

    Einmal editiert, zuletzt von waldschrat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von waldschrat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin so alt, mein erstes BTX-Modem hatte noch 2600 Baud. Da hatte der Ausdruck Handshake noch einen echten Hintergrund ;)

    Ich begann mit 400 Baud.

    Mein erster Computer war ein ZX81, den ich mir selbst zusammengelötet hatte. In der Urform mit insgesamt 1KByte Arbeitsspeicher, in dem noch Platz für Systemvariablen und die Bildschirmdarstellung abgeknapst wurde.

    OT macht doch Spaß, oder?

    ;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Wäre es nicht sinnvoller das zuzugeben und in den OT-Teil umzuziehen

    ok, ist eingerichtet:
    Computer-Opas und -Omis

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich begann mit 400 Baud.

    Mein erster Computer war ein ZX81, den ich mir selbst zusammengelötet hatte. In der Urform mit insgesamt 1KByte Arbeitsspeicher, in dem noch Platz für Systemvariablen und die Bildschirmdarstellung abgeknapst wurde.

    OT macht doch Spaß, oder?

    ;)

    Dieser Beitrag unter deinem Beitrag wurde auf dem Zuse Z3 meines Opas geschrieben.

    (Musste jetzt sein, weil das in den Mails von Apfelgeräten auch immer steht)

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ich habe Mittlerweile beim Travelassist, den Fehler, das er vor Übernahme eingestellte Geschwindigkeiten teilweise übergeht.

    Szenario: Ich fahre auf einer 70er Strecke, das System zeigt mir an, dass gleich eine 50er Zone kommt und beginnt die Geschwindigkeit zu verringern. Ich stelle die Geschwindigkeit von 50 auf 55. Sobald ich in den 50er-Bereich einfahre stellt das Auto von 55 auf 50 kmh und bremst mich dementsprechend runter. Hat das Problem noch jemand?

  • Ich habe Mittlerweile beim Travelassist, den Fehler, das er vor Übernahme eingestellte Geschwindigkeiten teilweise übergeht.

    Szenario: Ich fahre auf einer 70er Strecke, das System zeigt mir an, dass gleich eine 50er Zone kommt und beginnt die Geschwindigkeit zu verringern. Ich stelle die Geschwindigkeit von 50 auf 55. Sobald ich in den 50er-Bereich einfahre stellt das Auto von 55 auf 50 kmh und bremst mich dementsprechend runter. Hat das Problem noch jemand?

    Ich glaube das Verhalten ist normal.. wenn er das 50er Schild erkennt, dann geht er auf 50.. was du manuell eingestellt hast ist egal.. was ich immer mache: ich lasse ihn „runterzählen“ und drücke dann bei dem Tempo was ich möchte die SET Taste.

    Hat eigentlich immer funktioniert, ich müßte das jetzt nochmal beobachten

  • Sobald ich in den 50er-Bereich einfahre stellt das Auto von 55 auf 50 kmh und bremst mich dementsprechend runter.

    Wenn Du RES drückst, springt er wieder auf 55km/h.

  • Erledigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Sollte man nicht langsam einen Nostalgie-Thread im Off-Topic einrichten, da nunmehr schon länger am Thema vorbei geschrieben wird?

    Wiso, gibt's doch schon ;)

    Zutritt aber nur nach Altersnachweis :D


    meinid.com/thread/5787/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sollte man nicht langsam einen Nostalgie-Thread im Off-Topic einrichten, da nunmehr schon länger am Thema vorbei geschrieben wird?

    #10.986.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Hi.

    Frage zum Thema Software:

    Ich habe das Problem, dass mein id4 jedesmal wenn ihn meine Partnerin gefahren hat nicht mehr über die App steuerbar ist. Er erzählt mir dann immer, dass nur eingeschränkte Dienste verfügbar sind und quasi alle Sensoren und Einstellungen werden gesperrt. Wir haben aber extra nur ein Profil (nämlich meines) eingerichtet. Irgendwie scheint er dann aber immer ins Gastprofil zu wechseln. Ich verstehe nur nicht warum. Meiner Partnerin meint immer "sie macht nix".


    Das nervt mich massiv, da ich über die VW API das Auto auch in mein smarthome eingebunden habe und beispielsweise manche Automationen die Stromflüsse zwischen PV, Batteriespeicher und Auto koordinieren dann nicht mehr richtig funktionieren, weil das Auto eben keine Daten mehr liefert und sich auch beispielsweise das Ladeziel nicht mehr einstellen lässt.


    Kann man irgendwie verhindern, dass er da manchmal aus dem Profil geht und ich dann den Zugriff verliere?

  • Deine Partnerin muss bei der Abfrage auf dem Bildschirm dein Profil auswählen, wenn sie als Gast fährt, dann wird bei dir der Zugriff eingeschränkt und wird erst wieder aufgehoben nachdem dein Profil einmal im Fzg. Wieder aktiviert wurde.

  • Und Deine Partnerin nutzt auf ihrem Smartphone auch Dein Profil?

    Bei uns gibt es damit keinerlei Probleme.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!