Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wann ist man denn digital native???

    In Deutschland?

    Wenn man ein Faxgerät bedienen kann!


    Aber in der Wikipedia wird es ganz gut erklärt: digital native


    Was für mich überraschend war ist, dass mit diesem Begriff eigentlich die Nutzung der digitalen Dinge verbunden wird und nicht deren Schaffung.


    Aber jetzt wird es selbst für diesen Thread ein bisschen OT :)

  • Ja genau, km vermisse ich auch. Und eigentlich erwarte ich auch eine Angabe der Restkapazität der Batterie bei den Routenvarianten.

    Naja gut, irgendwann ist der kleine Bildschirm mal voll, gell?

    Also, das mit den Zeiten und km schaft mein altes, mobiles Becker-Navi mit 5,5 Zoll... Es kommt drauf an wie man es macht.

    In der reinen Navi-Ansicht stehen 10 Zoll zur Verfügung. Das reicht lässig:

    - Routenlinien farbig

    - Einblendung der Routen-Infos in einer Leiste rechts mit: Zeit, km, Restkapazität


    Hast du die Routenoptionen offen ? Dann klick links oben auf das I, dann steht die KM Anzahl.

    Hmm. weiß im Moment nicht genau was Du meinst - aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.


    Normal läuft das so:

    - Zieleingabe

    - Berechnung

    - Anzeige von bis zu drei Routen auf der Karte mit Angabe der Zeitdifferenz

    - eine Route vorausgewählt (nach Kriterium Zeit)


    An dieser Stelle erwarte ich, ohne weitere Eingabe/Touchbedienung, zusätzlich die Info über die Gesamt-km der jeweiligen Route.

    Hast Du eine Lösung wie ich das dauerhaft hinbekomme?

    Das würde mir wirklich helfen.


    Wie immer, Bedienungsanleitung lesen, Fehlanzeige!

    Hier mal ein Geständnis und ich betone, dass dies meine rein subjektive, political incorrect formulierte Meinung ist:

    das digitale Bordbuch geht mir auf den Sack!


    Ich schaue gerne in Anleitungen und Handbücher.

    Wenn ich aber nicht parallel zum Lesen die Bedienschritte umsetzen und ausprobieren kann, dann kriege ich einen allergischen Schock und das digitale Handbuch kann mich mal...


    Ich bräuchte eine Handbuchversion mal mindestens als PDF, damit auch offline verfügbar.

    Auf Papier mitliefern ergibt natürlich keinen Sinn mehr bei einem Auto, dessen Bedienung sich mit Softwareversionen verändert.

    Aber auf Basis eines online-Handbuchs die Option der Generierung eines PDFs anbieten wäre doch eine Möglichkeit.

    Im Idealfall könnte man auf Basis der FIN die Ausstattung berücksichtigen und Kapitel entsprechend weglassen, wenn das Auto die Ausstattung nicht hat.


    Wenn ich mich zum parallelen Lesen des Handbuchs erst wieder irgendwo anmelden muss, durchklicken bis zum Handbuch - ich finde das nervig und tue es nur wenn ich sonst gar nicht weiterkomme.

    Die meisten der Bedienstränge im ID sind intuitiv genug und aussreichend kompatibel mit meinem german-engineering-Hirn, so dass ich ohne Handbuch zum Ziel komme.

    Was sich nicht sofort erschließt finde ich mit Ausprobieren meist schneller als mit dem Handbuch.

    Insoweit ist das Bedienkonzept gut gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Onk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • vorallem - warum muss ich die Fin eingeben, wenn dann doch das allgemeine Handbuch mit Zubehör, dass garnicht vorhanden ist beschrieben wird...
    ich mein gut - digital... - aber halt nur ein bisschen!

  • vorallem - warum muss ich die Fin eingeben, wenn dann doch das allgemeine Handbuch mit Zubehör, dass garnicht vorhanden ist beschrieben wird...
    ich mein gut - digital... - aber halt nur ein bisschen!

    Die FIN, damit du das zu deinem ID zu sehen bekommst.

    Das mit "allem Zubehör bzw. Vollausstattung" findet man mittlerweile bei vielen Printausgaben ebenfalls.


    Das was Onk schreibt, ein PDF für offline wäre schön, ich bin ja schon zu frieden, dass es eine digitale online Version für das Tablet gibt. Was soll man mit einem digitalen Handbuch auf dem Infotainment, wenn man eine Bedienfunktion sucht und keinen Zugriff mehr auf die Bedienebene hat. Armes Deutschland, wer auch immer dieses Konzept erkoren hat, ich glaub der bremst auch bergauf.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mein Fahrzeug bekommt das Update Anfang/Mitte September im Zuge der 2 Jahres Inspektion. Fahre immer noch mit 2.3 rum. 12 Volt Batterie wird auch getauscht.


    Habe diese Info's eher zufällig bekommen da wir heute mit dem T-Cross meiner Frau vor Ort in der Werkstatt waren.


    Bin gespannt, Gruß Jupp

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Habe heute zufällig beim Aussteigen kurz einen Updatehinweis aufblitzen sehen. War aber nur für den Bruchteil einer Sekunde. Habe dann den Stift zum Bearbeiten des Abschiedsbildschirms angetippt und da war er dann der Hinweis. Lässt sich aber nicht antippen und nach Verlassen des Bearbeitungsmodus war er wieder weg. Kennt das Verhalten jemand? Gibt es einen Tipp?


    IMG_3267.jpg

  • Kennt man eigentlich den Zeitraum wann Software 3.5 erscheinen soll?


    Habe meinen ID4 im März 2023 mit 3.2 ausgeliefert bekommen und der Händler meinte, das im laufe des Sommers mit 3.5 zu rechnen ist

    Moin,

    mein ID.5 wurde Ende Juni zugelassen und am 3. Juli übergeben - da war bereits SW 3.5 installiert. Ich gehe mal davon aus, dass das bereits im Werk geschehen ist.

    Gruß aus Süd-SH

    Dierk

  • Für 3.5 OTA gibts noch keinen offizielle Termin...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)

  • Naja, ich habe 1979 als Lehrling wenig Geld gehabt und habe mir deswegen um einen Z80 herum einen Rechner auf Lochrasterplatine gefädelt. Der kannte keine Hochsprache und musste im Maschinencode programmiert werden. Als Monitor musste ein umgebauter Schwarz-Weiß-Fernseher herhalten. Jetzt bin ich mit 68 Jahren knapp älter als die genannten 35... Wann ist man denn digital native??? Wenn man als Kleinkind Mamas Smartphone als Babysitter in die Finger kriegt?

    Na immerhin durftest du noch etwas an der Röhrentechnik schnuppern ;)


    Dinge wie nixie röhren, oder Begriffe wie durchgriff und steilheit und die Kirchhoffschen Gesetze, dürften für dich dann auch noch keine Fremdwörter sein.


    Na gut, vielleicht doch schon mehr Siebensegmentanzeigen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Habe heute zufällig beim Aussteigen kurz einen Updatehinweis aufblitzen sehen. War aber nur für den Bruchteil einer Sekunde. Habe dann den Stift zum Bearbeiten des Abschiedsbildschirms angetippt und da war er dann der Hinweis. Lässt sich aber nicht antippen und nach Verlassen des Bearbeitungsmodus war er wieder weg. Kennt das Verhalten jemand? Gibt es einen Tipp?


    IMG_3267.jpg

    Wenn Du auf den Stift im Infotainment drückst, zeigt er Dir alle verfügbaren Einträge an, manche kann man verschieben. Dies bedeutet aber nicht, dass man ein Update starten kann.


    Nebenbei, welche Softwareversion verwendest Du denn?

  • Ich weiss. Für mich sieht es aber so aus als würde diese Aktualisierungsmeldung nicht auf den Auswahlbildschirm kommen, obwohl sie da ist.


    Bin auf V 3.0.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Ist sie ja, nur halt indirekt.


    Ich hab mir den Browser-Link zu myVolkswagen auf den Startbildschirm gelegt (alternativ als Schnellzugrff). Zwei Klicks und ich bin beim Bordbuch.

    bei mir funktioniert das nur, wenn ich die FIN eingebe, ist das einer von Deinen beiden Klicks?


    sorry, sehr gerade, dass das schon diskutiert wurde

    Einmal editiert, zuletzt von solarfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von solarfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich weiss. Für mich sieht es aber so aus als würde diese Aktualisierungsmeldung nicht auf den Auswahlbildschirm kommen, obwohl sie da ist.

    Ist aber nicht der Fall. Der Verabschiedungsbildschirm hat grundsätzlich alle Buttons (auch den für die Updates). Und dann prüft er, welche Elemente ausgeblendet werden müssen. Manchmal ist das System nicht schnell genug mit der Prüfung und dann siehst du das ganz kurz aufblitzen.


    Kurz gesagt: Du hast kein Update.

    Freundliche Grüße Simon

  • bei mir funktioniert das nur, wenn ich die FIN eingebe, ist das einer von Deinen beiden Klicks?


    sorry, sehr gerade, dass das schon diskutiert wurde

    Die FIN ist doch Bestandteil von myVolkswagen, sonst würdest du ja nichts von deinem Fahrzeug sehen. Die FIN musst du dort nur einmal eingeben, sonst hättest du ja auch keine Verbindung von der App zum Fahrzeug.


    Von myVolkswagen kommst du direkt auf dein digitales Bordbuch


    Was ich gelegentlich eingeben muss, sind die Anmeldedaten von myVolkswagen, Email und Passwort.


    myVolkswagen │Anmelden & Volkswagen ID │ Volkswagen Deutschland
    myVolkswagen: Anmelden & Volkswagen ID erstellen. Garantien, alle Informationen rund um Ihr Volkswagen Auto, Apps und Services auf einem Blick.
    www.volkswagen.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!