Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Die papierlose Version hat auch seine Nachteile...

    Lesen auf einem eReader hat auch so seine Vorteile, aber wenn du mal versucht hast eine Fliege damit zu erschlagen, bist du doch froh, wenn du noch eine analoge Zeitung in der Hand hattest :)

  • Ich für meinen Teil würde eine ordentliche Bedienungsanleitung in PDF Form der online Variante vorziehen. Einmal am PC oder Smartphone gespeichert und somit auch offline griffbereit. Wenn sich mit Software Updates etwas signifikant ändert einen neue Version heraus geben und für kleinere Sachen auf das Bordbuch auf myvolkswagen verweisen.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Digital Native – Wikipedia


    Würdet Ihr mich mit 71 Jahren dann als "Digital Immigrant" bezeichnen?
    Damit möchte ich klarstellen, dass ich den "Digital Natives" keinesfalls unterlegen bin. Bereits vor 45 Jahren bin ich nach Digitalien immigriert und habe dort in nativer Assemblersprache programmiert, als die heute unter 35-Jährigen eingeborenen Digitalos noch als Quark im analogen Schaufenster lagen.

    Zitat

    Die Definition von Begriffen wie „Digital Natives“ wird unter anderem von Rolf Schulmeister für falsch erachtet.[18] Eine Klassifizierung als „Digital Native“, „Generation Y“, „Millennial“ oder Ähnlichem wird von mehreren Medienwissenschaftlern[19][20] abgelehnt, weil hinsichtlich des tatsächlichen Nutzungsverhaltens (das heißt, für welche Aktivitäten die Medien verwendet werden) kaum Unterschiede zu früheren Nutzern feststellbar sind und sich deshalb keine neue Generation im Sinne des Begriffs herausgebildet hat. Ähnlich argumentiert der Historiker Valentin Groebner.[21][22]

    Weiter ist eine reine Klassifikation nach Alter nicht realitätskonform, da nicht selten auch Angehörige der Digital-Immigrant-Generation mit den neuen Medien umgehen, als wären sie damit aufgewachsen. Daneben gibt es auch Angehörige der jungen Generation, die traditionellere Formen von Kommunikation und Zusammenarbeit bevorzugen. Demnach wäre der Begriff des digital native über die Art und Weise des Umgangs mit Medien und Technik zu definieren und nicht über das Alter.[23][24]

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    4 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Ok, also die bei der Geburtsstunde der Digitalisierung dabei waren, sollen weniger affin damit sein als die, die erst geboren wurden als es die Digitalisierung schon gab ?

    Ich kenne einige in den 30ern, die zwar ihr Smartphone bedienen können, aber noch nicht mal wissen was

    z.B. ein NFC Chip ist oder Bauklötze staunen wenn sie mein Smarthome sehen und erleben.


    Natürlich gibt es immer solche und solche. Es muss ja auch nicht jeder alles können.

    Allerdings macht die Bedienung eines Smartphones noch keinen IT Experten aus diesen Leuten.


    Was ich damit sagen will, das Alter ist bestimmt kein Gradmesser dafür, wie man oder männin sich mit der Digitalisierung auskennt, oder eben meint sich auszukennen.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

    Einmal editiert, zuletzt von darkblu ()

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Native


    Würdet Ihr mich mit 71 Jahren dann als "Digital Immigrant" bezeichnen?
    Damit möchte ich klarstellen, dass ich den "Digital Natives" keinesfalls unterlegen bin. Bereits vor 45 Jahren bin ich nach Digitalien immigriert und habe dort in nativer Assemblersprache programmiert, als die heute unter 35-Jährigen eingeborenen Digitalos noch als Quark im analogen Schaufenster lagen.

    Ich sage immer zu den IT-lern ich habe schon am Computer gearbeitet da hat hier noch kein gewusst was ein PC ist.

    (Da gab es noch keinen Computer von IBM Namens PC)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Allerdings macht die Bedienung eines Smartphones noch keinen IT Experten aus diesen Leuten.

    Wenn du dich da nicht täuscht.


    Ohne qualifizierte Bedienung, kein Facebook-Abitur, oder woher glaubst du dass das hohe Niveau von Expertenwissen kommt. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Ich finde, die Betriebsanleitung sollte wenigstens in der App abrufbar sein. Und zwar ohne VIN eintippen.

  • Noch ein bisschen OT zum Schmunzeln und zum Schluss:


    Mein Sohn hat mich kürzlich gefragt: Wie seid ihr früher ins Internet gekommen ohne PC....


    Man beachte die Reihenfolge ;)


    Einen schönen Wochenanfang

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, aber einer der gestandenen Entwickler meinte einmal auf eine Konferenz:

    Die "digital natives" sollten besser nicht vergessen, wer ihren Spielplatz gebaut hat!

  • Ich finde, die Betriebsanleitung sollte wenigstens in der App abrufbar sein. Und zwar ohne VIN eintippen.

    Ist sie ja, nur halt indirekt.


    Ich hab mir den Browser-Link zu myVolkswagen auf den Startbildschirm gelegt (alternativ als Schnellzugrff). Zwei Klicks und ich bin beim Bordbuch.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mein Sohn hat mich kürzlich gefragt: Wie seid ihr früher ins Internet gekommen ohne PC....

    Mit den BSD-Maschinen ging das, bei der VAX kann ich mich nicht mehr dran erinnern...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das schöne an gedruckten Handbüchern ist, dass man sie prima als Klolektüre benutzen kann. 8)


    Laut unserem CIO: älter als 35.


    Der sagte in einer Veranstaltung: Wer älter ist als 35, kann kein "digital native" mehr werden.

    Naja, ich habe 1979 als Lehrling wenig Geld gehabt und habe mir deswegen um einen Z80 herum einen Rechner auf Lochrasterplatine gefädelt. Der kannte keine Hochsprache und musste im Maschinencode programmiert werden. Als Monitor musste ein umgebauter Schwarz-Weiß-Fernseher herhalten. Jetzt bin ich mit 68 Jahren knapp älter als die genannten 35... Wann ist man denn digital native??? Wenn man als Kleinkind Mamas Smartphone als Babysitter in die Finger kriegt?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

    Einmal editiert, zuletzt von holsteiner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von holsteiner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!