Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ein gutes Video, das macht er recht sympathisch und meiner Meinung nach sehr fair.

    Ich habe ihn auf dem ID Warmup-Treffen persönlich kennenlernen dürfen und ja er ist sympathisch und weiß durchaus, wovon er spricht.


    Das einzige kleine Manko bei dem Vergleich, weil er ja vom Alltagsnutzen spricht, kommen einige Dinge bisschen "zu gut" weg. Nehme ich mal den Park Assist Plus als Beispiel. Ja er funktioniert weitgehend, aber da, wo es interessant wäre (enge Garage), da steigt er aus. Also ist es mehr oder weniger nur ein nettes Gimick, aber im Alltag nutze ich ihn am Ende nicht. Lohnt sich dafür der Aufpreis? Eher nicht...


    Das ist etwas, was ich generell sehr schade finde, dass man oft bei der Probefahrt selten ein voll ausgestattetes Modell hat, wo man sinnvoll mal die Sachen testen kann und man bestellt dann immer die Katze im Sack. Hier hätte ich mir eine klarere Bewertung gewünscht, wo die Grenzen der einzelnen Sachen sind. Es hat sicherlich seinen Einsatzzweck, aber wird einige Leute geben, die dann am Ende enttäuscht sind.


    Das gilt aber für Tesla genauso, das Thema Parksensoren hat er auch nicht richtig thematisiert, also in sofern war das schon ein fairer Vergleich, der nicht so ganz in die Tiefe ging. Das sollte man bei dem Video im Hinterkopf behalten.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Das ACC des VW ist aus meiner Sicht etwas zu kurz gekommen.

    Das ist für mich nach wie vor ein Highlight.

    Vor allem, dass er bei den entsprechenden Geschwindigkeitsbegrenzungen vorher bremst und punktgenau die passende Geschwindigkeit hat.

  • Wir wissen, dass 3.5 nur Bugfixes bringt und keine neuen Funktionen, obwohl es die Batterievorkonditionierung zu dem Zeitpunkt bereits für 4.0 gab. Wir wissen, dass die Vorkonditionierung nie für bestehende Modelle aktiv beworben wurde, im Gegensatz zu P&C und bidirektionalen Laden.


    Zumindest rezis hat die Vermutung geäußert dass wohl noch SW 3.6 kommen könnte und damit auch noch neue Funktionen:

    3.6 kommt noch, damit sollte auch der digital key eingeführt werden und aufgrund der steuergeräte daten der IDS3.5 nehme ich an das wir auch remote parken (also pilotiertes einparken mit dem handy) noch sehen werden (für alle fahrzeuge die das intelligente parken 8A2 an bord haben).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Das ACC des VW ist aus meiner Sicht etwas zu kurz gekommen.

    Das ist für mich nach wie vor ein Highlight.

    Vor allem, dass er bei den entsprechenden Geschwindigkeitsbegrenzungen vorher bremst und punktgenau die passende Geschwindigkeit hat.

    Genau das ist für mich gar kein "Highlight".

    ACC in Verbindung mit Navi und einer eingegebenen Route bremst immer noch regelmäßig auf der BAB 23 an/vor einer ganz bestimmten, normalen Abfahrt plötzlich auf 70km/h, bzw. 50km/h ab, obwohl die Route und die BAB geradeaus weiterführt! Egal, ob ich auf der rechten oder linken Spur fahre.

    Er bremst und es erscheint die Meldung 70km/h voraus, bzw. 50km/h voraus.

    Das war bei 2.3; 2.4 und ist jetzt bei 3.2+ immer noch so (Navi Stand: aktuell) und ist bei dichtem Verkehr eher kriminell!


    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • ID.33 Kann ich so bei mir nicht sagen. Wir sind voll zufrieden mit dem ACC! Ich habe eine Stelle auf der Heimfahrt, wo er von 60 auf 50 abbremst und das auch nur, weil er ein 50 Schild auf der anderen (rechten) Srassenseite (Doppelspurig) sieht, welches ca. 5m vor dem 60 Schild steht. Einfach aufs Stompedal ein leichter Druck geben und gut ist und wenn keiner hinten dran ist lass ich es meistens und ein paar Sekunden später sieht er da 60 Schild und beschleunigt automatisch wieder auf 60.


    Wenn ich mit Navi fahre habe ich manchmal in einer Kurve das Gefühl, dass ACC zu "konservativ" (vorsichtig) in die Kurve will. Aber eigentlich ist der ACC für uns super - hat mich schon ein paarmal vor einem "Knöllchen" bewahrt.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Das ist, wie du selber schreibst, nicht in erster Linie das Problem vom ACC. Leider ist es immer noch so, dass die Daten im Kartenmaterial teilweise falsch oder zumindest obsolet sind. Hier einen Schuldigen zu benennen ist schwierig.


    Ob in deinem Fall der Eintrag in der staatlichen Datenbank noch veraltet oder falsch ist, ob der Fehler beim Datenlieferanten für das Navi, also bei here liegt, oder beim Datensatz für das Navi vom verantwortlichen Zulieferer für VW noch nicht eingepflegt wurde, kann man nicht so einfach benennen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung an dieser Stelle könnte z.B. noch von einer alten Baustelle stammen, wo man das Austragen vergessen hat.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • liegt aber nicht am VW - ACC sondern an einer nicht vom Kartenanbieter gepflegten Datenbank!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Gibt es für das Problem der ausgefallenen Standklima nach dem Update auf 3.2 inzwischen eine TPI oder ähnliches? Das Problem scheint ja bei VW bekannt zu sein, aber mein Autohaus tut sich mit solchen Dingen immer etwas schwer :rolleyes:

    Bei mir musste die Lizenz für die Klimaanlage wohl neu eingetragen werden. Hatte das Auto beim Update vergessen.


    Es gibt auch eine TPI 2061968/9, die in die ahnliche Richtung geht.

  • Irgendwas an der Klimaanlage ist putt, auch hier kann man es fixen, aber dafür möchte Autohaus ~400 €.

    Da ich auf eine funzende Klimaanlage angewiesen bin (kleines Söhnchen fährt auch mit) werde ich das nochmal löhnen.

    Was genau ist an der Klimaanlage kaputt?

  • bremst immer noch regelmäßig auf der BAB 23 an/vor einer ganz bestimmten, normalen Abfahrt plötzlich auf 70km/h

    Ja. Das kenne ich von der A8. Hat mein ID.3 in der Gegend von Freiburg auch immer getan.

    Aber das ist kein "Privileg" von VW. Mein KIA macht das an genau dieser Stelle auch.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler schon in den Datenquellen steckt.


    Wird aber von VW (und auch von KIA) auch nur als Assistenzsystem verkauft.

    Für mich hat es dennoch einen hohen Nutzwert. Ich bin im ID.3 nie ohne ACC gefahren.


    Wer mehr will, der muss halt noch ein bisschen auf Level 3 des automatisierten Fahrens warten.

  • Ob das Problem mit der Vorschau alleine immer auf den Kartenanbieter zu schieben ist, wage ich mal zu bezweifeln.


    Vom Design wäre möglich gewesen, ein selbst lernendes System zu verwenden.


    Wenn ich die Strecke, übersteuere ich mit der RES(ume) Funktion. Man muss nur schnell genug mit dem Befehl sein.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Zumindest rezis hat die Vermutung geäußert dass wohl noch SW 3.6 kommen könnte und damit auch noch neue Funktionen:

    SWV12, IDS3.6 seh ich nach wie vor mit anfang 09/23.

    die zugehörigen teilenummern hab ich auch schon.


    ein paar unschärfen gibts noch zur 4.0, scheint zu beginn auch noch mit einem mix aus alten und neuen ECUs zu kommen.

    die version muss in jedem fall UNECE fähig sein.

    pasted-from-clipboard.png

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!