Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das Thema mit dem Fehler ERR_1002_DM_IN besteht auch in 3.5 noch :rolleyes: . Wobei das ja kein Fehler von 3.5 ist sondern eher ein Serverproblem von VW. Bekomme seit gestern die Meldung dass die Installation vom Bordbuch abgebrochen wurde und ich den Kundenservice anrufen soll ^^

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

    Einmal editiert, zuletzt von useless* ()

  • Quelle? Verstehe nicht, wo ihr immer die Hoffnung hernehmt. Für 3.X kommen nur noch Bugfixes. Das Ding ist fertig entwickelt und jeder der die Batterievorkonditionierung will, muss sich ein neues Auto bestellen. Ganz einfach.

    Quelle? Verstehe nicht wo dieser Pessimismus immer herkommt!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Und was sind Deine Einstellungen (habe aber nicht die Vollversion der App)?

    Ich habe SoC 100% bei Start, Referenzverbrauch 20 Wh/km, 160kg Extra-Gewicht, Ankunft am Ziel 10%, 110km/h, Wenige aber lange Stops, ID.4 mit Fast charging

    Und trotzdem kriege ich drei Stopps (mit 45min/28min/38min).

    Hast Du den Referenzverbrauch selbst eingestellt? Standardmäßig steht da beim ID.4 pure 188 Wh/km. Es wird empfohlen, den Wert nicht ohne besonderen Grund zu verstellen.


    Ich komme allerdings auch auf drei Stops:

    ABRP

  • Das Thema mit dem Fehler ERR_1002_DM_IN besteht auch in 3.5 noch :rolleyes: . Wobei das ja kein Fehler von 3.5 ist sondern eher ein Serverproblem von VW. Bekomme seit gestern die Meldung dass die Installation vom Bordbuch abgebrochen wurde und ich den Kundenservice anrufen soll ^^

    Die Fehlermeldung habe ich auch schon seit 2 Tagen.

    Modell: ID.5 GTX

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: Assi, Info, Komfort+, Sport

    Bestellung: 08.08.2022

    Kom.-Nr.: AM77xx

    Liefertermin: vsl. Quartal 2/3 -> Abholung AH: 12.07.2023

  • Hast Du den Referenzverbrauch selbst eingestellt? Standardmäßig steht da beim ID.4 pure 188 Wh/km. Es wird empfohlen, den Wert nicht ohne besonderen Grund zu verstellen.


    Ich komme allerdings auch auf drei Stops:

    https://abetterrouteplanner.co…5f-4ac3-9ee4-6554659a5295

    Bei meinem ID.3 ist der Referenzverbrauch erfahrungsgemäß zu niedrig. ABRP hat bei mir Ladesäulen vorgeschlagen die so weit weg waren, dass ich die letzten 35 km zur Säule nur noch mit 80 km/h auf der Autobahn fahren konnte um sie dann mit 2% zu erreichen (eingestellt waren 10% bei Ankunft), statt mit den eingestellten 130 km/h. Hatte zu dem Zeitpunkt auch die Pro-Version die die Witterung miteinberechnet.

  • Quelle? Verstehe nicht wo dieser Pessimismus immer herkommt!

    Wir wissen bereits sicher, dass 4.0 nicht für Bestandsfahrzeuge kommen wird. Wir wissen, dass 3.5 nur Bugfixes bringt und keine neuen Funktionen, obwohl es die Batterievorkonditionierung zu dem Zeitpunkt bereits für 4.0 gab. Wir wissen, dass die Vorkonditionierung nie für bestehende Modelle aktiv beworben wurde, im Gegensatz zu P&C und bidirektionalen Laden.


    Wir wissen, dass VW massive Absatzprobleme der ID-Modelle hat und daher hohen Aufwand in die Neuentwicklung von Produkten stecken muss. Wir wissen, dass VW große Probleme mit der Softwareentwicklung hat und die Projekte um Jahre verzögert sind, so dass bereits neue Fahrzeuge, die hinsichtlich der Hardware fertig sind, wegen der Software verschoben wurden. Und wir wissen, dass VW sich selbst ein Sparprogramm auferlegt um die Kosten zu senken.


    Sind jetzt nicht gerade gute Rahmenbedingungen für Featureupdates bei Bestandsfahrzeugen…

  • Das Thema mit dem Fehler ERR_1002_DM_IN besteht auch in 3.5 noch :rolleyes: . Wobei das ja kein Fehler von 3.5 ist sondern eher ein Serverproblem von VW. Bekomme seit gestern die Meldung dass die Installation vom Bordbuch abgebrochen wurde und ich den Kundenservice anrufen soll ^^

    ...hatte ich vor 2 Wochen auch... Bei mir war die Fehlermeldung am kommenden Tag verschwunden...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Wir wissen bereits sicher, dass 4.0 nicht für Bestandsfahrzeuge kommen wird. Wir wissen, dass 3.5 nur Bugfixes bringt und keine neuen Funktionen, obwohl es die Batterievorkonditionierung zu dem Zeitpunkt bereits für 4.0 gab. Wir wissen, dass die Vorkonditionierung nie für bestehende Modelle aktiv beworben wurde, im Gegensatz zu P&C und bidirektionalen Laden.


    Wir wissen, dass VW massive Absatzprobleme der ID-Modelle hat und daher hohen Aufwand in die Neuentwicklung von Produkten stecken muss. Wir wissen, dass VW große Probleme mit der Softwareentwicklung hat und die Projekte um Jahre verzögert sind, so dass bereits neue Fahrzeuge, die hinsichtlich der Hardware fertig sind, wegen der Software verschoben wurden. Und wir wissen, dass VW sich selbst ein Sparprogramm auferlegt um die Kosten zu senken.


    Sind jetzt nicht gerade gute Rahmenbedingungen für Featureupdates bei Bestandsfahrzeugen…

    Naheliegende Schlussfolgerung aber keine Quelle. Ich mag das Glas lieber halb voll als halb leer!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Sind jetzt nicht gerade gute Rahmenbedingungen für Featureupdates bei Bestandsfahrzeugen…

    Aber die 30.000 € Kaufpreis und mehr haben sie schon gern genommen u. wollen, dass wir wieder solche "Wunderwerke der Technik" kaufen.

    Ansonsten hört sich Deine Argumentation schlüssig an.

  • Bei meinem ID.3 ist der Referenzverbrauch erfahrungsgemäß zu niedrig. ...

    Aber Einstellung "Referenzverbrauch 20 Wh/km", wie von HerrPausR geschrieben, dürfte wohl eher zu niedrig sein. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei meinem ID.3 ist der Referenzverbrauch erfahrungsgemäß zu niedrig. ABRP hat bei mir Ladesäulen vorgeschlagen die so weit weg waren, dass ich die letzten 35 km zur Säule nur noch mit 80 km/h auf der Autobahn fahren konnte um sie dann mit 2% zu erreichen (eingestellt waren 10% bei Ankunft), statt mit den eingestellten 130 km/h. Hatte zu dem Zeitpunkt auch die Pro-Version die die Witterung miteinberechnet.

    Bei mir ist der Default-Referenzverbrauch erfahrungsgemäß zu hoch, was dazu führt, dass ABRP häufig zu pessimistisch ist.


    Was ich zum Ausdruck bringen wollte: man sollte diesen Wert nur verstellen, wenn man weiß, was man tut.

  • Wir wissen bereits sicher, dass 4.0 nicht für Bestandsfahrzeuge kommen wird. Wir wissen, dass 3.5 nur Bugfixes bringt und keine neuen Funktionen, obwohl es die Batterievorkonditionierung zu dem Zeitpunkt bereits für 4.0 gab. Wir wissen, dass die Vorkonditionierung nie für bestehende Modelle aktiv beworben wurde, im Gegensatz zu P&C und bidirektionalen Laden.


    Wir wissen, dass VW massive Absatzprobleme der ID-Modelle hat und daher hohen Aufwand in die Neuentwicklung von Produkten stecken muss. Wir wissen, dass VW große Probleme mit der Softwareentwicklung hat und die Projekte um Jahre verzögert sind, so dass bereits neue Fahrzeuge, die hinsichtlich der Hardware fertig sind, wegen der Software verschoben wurden. Und wir wissen, dass VW sich selbst ein Sparprogramm auferlegt um die Kosten zu senken.


    Sind jetzt nicht gerade gute Rahmenbedingungen für Featureupdates bei Bestandsfahrzeugen…

    Naja, diese Rahmenbedingungen treffen ja quasi für jeden Hersteller zu. Wenn VW an Kundenbindung interessiert ist werden die sicher den Bestandskunden noch ein paar Goodies zukommen lassen "müssen" - so schlecht und instabil das bisher alles lief - als Ausgleich.

    Dann hat man den Ärger schnell vergessen und steht positiv zu einem VW Neukauf. Andernfalls natürlich nicht.

    Ich bin z. B. mit dem 3.2 Update von 2.3 schon ziemlich happy. Deutlich weniger Verbrauch auf meinen Standardstrecken (ca. 1 bis 3kW/100km), besseres Infotainment, deutlich runderes Fahren (Lane Assist besser, etc.) und das meiste (App) funktioniert nun wie erwartet.

    Also, ich lass mich überraschen. Mein Sohn arbeitet bei BMW. Das wäre eine für mich dann gleich günstige Alternative für den Nächsten. Gibt nur aktuell kein für uns passendes Modell da.

  • Wenn VW an Kundenbindung interessiert ist werden die sicher den Bestandskunden noch ein paar Goodies zukommen lassen "müssen" - so schlecht und instabil das bisher alles lief - als Ausgleich.

    Sorry, aber VW gehen wir Kunden am A…. vorbei, sobald der Kauf/Leasingvertrag unterschrieben wurde.


    Abgasskandal? Umgang mit deutschen im Vergleich zu internationalen Kunden? Umgang mit den Erstkäufern aus dem ID 1st Mover Club? Lieferzeiten die letzten Monate mit absolut intransparenten bzw. nicht vorhandenen Möglichkeiten, den Status des Fahrzeugs zu verfolgen?)

  • So mein ID.3 1St ist nun wieder beim Händler, diesmal wird 3.2 installiert. Das Innenlicht geprüft (ohne Zündung an geht das Licht nicht an bei Tastendruck) und ganz wichtig, es knarzt beim Anfahren. Laut Händler kommen 2x TPIs in Frage, es wird nun jene geprüft.

    Wenn ihr also sowas hören solltet, dann kann es daran liegen.


    TPI 2064631/3
    Fahrwerk: Klickgeräusch (einmalig) aus dem Bereich Hinterwagen beim Anfahren/ Wechsel von Vor- auf Rückwärtsfahrt


    Zweite Möglichkeit

    Es hat sich das HV Gehäuse bzw. die Verklebung ? gelöst und muss nachgearbeitet werden, dafür braucht man aber einen HV-Techniker, das wäre also am anderem Standort nur möglich. Dafür gibt es auch eine TPI. Ist mir aber unbekannt welche.

  • Sorry, aber VW gehen wir Kunden am A…. vorbei, sobald der Kauf/Leasingvertrag unterschrieben wurde.


    Abgasskandal? Umgang mit deutschen im Vergleich zu internationalen Kunden? Umgang mit den Erstkäufern aus dem ID 1st Mover Club? Lieferzeiten die letzten Monate mit absolut intransparenten bzw. nicht vorhandenen Möglichkeiten, den Status des Fahrzeugs zu verfolgen?)

    Ich hatte ja geschrieben „wenn“.

    Eine kleine Hoffnung habe ich doch. Weil über IT verteilbare SW Verbesserungen vergleichsweise günstig sind bis gar nichts kosten. Nur der Datentransfer kostet etwas Serverleistung. Also wenn die was haben was man problemlos verteilen kann, dann werden die das tun.

    Haben wir auch immer wieder mal gemacht. Die Kunden sind dann höchst erfreut und positiv gestimmt wenn sie neue Features (die wir eigentlich für andere Kunden entwickelt hatten) erhalten ohne etwas bezahlen zu müssen. Der nächste Ärger/ das nächste Problem wird dann weit geduldiger/entspannter ertragen. Eigene Erfahrung. Funktioniert natürlich nur wenn die Stimmung insgesamt positiv ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!