Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Da steht doch ganz viel drin. Security-Patches, eine Anbindung an ein schnelleres Backend und eine Andeutung, dass sie an den User -Profilen was geschraubt haben.

    Möge die Übung gelingen 😀


    Warum sie das Backend nicht über Loadbalancer so steuern, dass man die SW vorne nicht patchen muß frage ich jetzt besser nicht 😁

    Vielleicht hat sich das Kommunikationsprotokoll / die verwendete API inkompatibel geändert. Und sie wollen nicht beides dauerhaft anbieten, also zwingen sie die Clients jetzt zum update. Ich kann mir schon Situationen vorstellen, wo das dass geschickteste Vorgehen ist.


    Und sehen wir es positiv: OTA scheint genutzt zu werden!

  • Ja, habe das Update heut 17:15 angeboten bekommen und kurz später installiert. Download dauerte wenige Minuten. Installation habe ich nicht beobachtet. Es hatte allerdings keine Auswirkung auf den angezeigten Softwarestand in den Systeminformationen.


    Shop sah für mich auch unverändert aus.

  • Ich sehe schon die nächsten Fuckups :) System wird länger nicht geupdatet und die alte API wird dann "zu schnell" abgeschaltet. Es soll ja Leute geben, die immer noch auf Ihr Auto warten und schon vor Monaten mit einem alten Software-Stand bespielt wurden und bis zur Auslieferung nicht mehr geupdatet werden....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Das kann man technisch schon relativ einfach lösen: ein Client, der sich mit alter Version meldet bekommt das Update angeboten, wer mit neuer kommt, hat vollen Zugriff. Bevor man sich hier über potentielle Probleme Gedanken macht, kann man sich ja erstmal freuen, dass OTA jetzt endlich erfolgt.

  • Das kann man technisch schon relativ einfach lösen: [..]

    Ja, kann man, aber glaubst Du daran, dass VW das hinbekommt? Ich jedenfalls nicht mehr.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich habe das Update auch gestern gemacht und erreiche das Auto weiterhin problemlos. In der App erfolgte die Umstellung auf das neue Backend ja bereits vor einigen Monaten.

  • Hatte ich bereits gestern Morgen. War ganz überrascht als plötzlich "Softwareupdate" aufploppte, ist ja mittlerweile was außergewöhnliches ;)

    Aber schön, dass OTA funktioniert und ab und an mal genutzt wird. 8) :thumbup:

  • ...hatte ich gestern um 13.45 Uhr auch bekommen...


    Ging rasch und ich habe (bislang) keine Probleme mit der App-Verbindung.


    Hoffen wir mal, dass mit diesem Update die Verbindungsprobleme nicht mehr (so oft) auftreten!


    Allen einen guten Start in den Tag und liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Ich auch heute morgen - 10 Sekunden und gut wars

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hab ich auch bekommen. Ich habe jedoch angst, unterwegs solche Updates zu installieren und warte bis ich wieder zu hause bin :)

  • Ich habe jedoch angst, unterwegs solche Updates zu installieren und warte bis ich wieder zu hause bin

    Habe ich genauso gemacht. Empfiehlt sich aber generell, also auch bei PC, Handy usw. Updates erst starten wenn man das Gerät nicht gerade benötigt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!