Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mein ID4 sollte eigentlich heute in der Werkstatt sein zum Fixieren des Lichtbandes hinten und dem Update von 3.0 OTW zu 3.2, aber ich bekam Montag einen Anruf, dass mehrere Werkstattmitarbeiter krankheitshalber mehrere Tage ausgefallen sind, def Termin wurde auf den 4. Juli verschoben.


    Immerhin besteht da die Hoffnung, dass bis dahin die Serverprobleme gefixt wurden und die Updateprozedur schon verbessert wurde.

  • Software wurde auf 3.1 aktualisiert; dachte, es geht um 3.2, aber gut.


    Interessant die Frage nach der Überprüfung der Hochvolt-Batterie: Werkstatt zuerst: die Batterie muss ausgebaut werden, das dauert zwei Tage.


    Dann: Musste doch nicht ausgebaut werden, haben wir so gemacht, war in die Software-Aktualisierung integriert.


    Jetzt zwei Wochen später: Räusper. Die Granatie-Abteilung prüft noch, muss wohl doch noch mal ausgebaut werden.


    Nun, mir ist es recht, Hauptsache, alles ist gemacht!


    Interessant ist nur: Angeblich ist die TPI mehrdeutig formuliert, daher die Unsicherheiten.

  • ich Melde für meine Heidi Vollzug ... nach 1,5 Tagen war das ganze Erledigt ... 👍

    - Update von v2.4 auf v3.2

    - Der HV Batterie Test verlief ohne Auffälligkeiten

    - meine 12 Volt Batterie ist Ok (Fehler in der App sind auch weg)

    - der Keyless Go Fehler (Fahrzeug öffnet sich bei Annäherung obwohl die Funktionen deaktiviert ist) konnte nicht erkannt werden und trat auch nicht auf.


    Es gab kostenlos einen Taigo mit DSG

    ich konnte heute Morgen schon (ohne Auto) auf MyVolkswagen.de alle Optionen im Shop Bestellen die auch kurz drauf Aktiv waren.

    Im Fahrzeug Anmelden, im Shop auf Installieren klicken fertig... bis ich daheim war war alle da 👍


    DANKE an Volkswagen und meinem Service Partner das alles so gut geklappt hat.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Software wurde auf 3.1 aktualisiert; dachte, es geht um 3.2, aber gut.

    Das ist ein Anzeigefehler. Du bekommst in den nächsten Tagen ein kleines OTA Update was dazu führt, dass die Korrekte Softwareversion, also 3.2, angezeigt wird.

  • Hatte ich auch festgestellt als ich den id vom AH abholte. Nachdem ich mich aber als Hauptnutzer angemeldet hatte, die Werkstatt ist in einer Art Gastmodus, war 3.2 sofort da.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hatte ich auch festgestellt als ich den id vom AH abholte. Nachdem ich mich aber als Hauptnutzer angemeldet hatte, die Werkstatt ist in einer Art Gastmodus, war 3.2 sofort da.

    War bei mir auch so. Genau so.

  • Ich habe mittlerweilen Software 3.1 und man hatte mir in der Werkstatt versprochen, dass die elektrische Sitzverstellung dann mit mehreren Nutzer-Konten gespeichert werden kann. Die Nutzer-Konten habe ich angelegt, aber die Sitzverstellung bewegt sich nicht.

    Nutzerkonten brauchst Du nicht (willst Du vermutlich auch nicht). Einfach die Tasten "1" bzw "2" am Sitz drücken, dann wird die gespeicherte Position angefahren.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wir hatten den GTX zu Update auf 3.2 und dem HochvoltCheck, Heckklappen-Maßnahme letzte Woche zwei Tage bei VW. Anruf am Freitag, wird nicht fertig. ;(
    Meine Frau, wir brauchen aber ein Auto, also den Leihwagen(Golf 8) weiter behalten und müssen am WE auch in ein anderes Bundesland. Nach einer Stunde der Anruf, ID sei fertig, kann abgeholt werden. Sie bekam nichts schriftliches in die Hand.

    Zu Haus nachgesehen, nichts passiert, alte 3.0 drauf. Kein Infos, was gemacht wurde. Nach Anruf am Montag, kann sich der Meister das auch nicht erklären was da passiert sei - ah ja 8o - wir müssen ab Mittwoch für 1-2 Wochen nochmal kommen, zwecks Akkutausch. Haben jetzt seit heute für 2 Wochen einen Q3 3.5TDI und sind gespannt was sich alles so ergibt in dem ID-Werkstatt-SWUpdate-Glücksrad ;)

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Habe einen ID3 1st Max, die Sitze sind elektrisch verstellbar, haben aber KEINE Positionstasten 1, 2, etc.! Deshalb die Frage;)

  • Habe einen ID3 1st Max, die Sitze sind elektrisch verstellbar, haben aber KEINE Positionstasten 1, 2, etc.! Deshalb die Frage;)

    Dann wird da auch nichts gespeichert.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Da hat mir die Werkstadt eben was anderes gesagt: mit 3.1 können die Sitze gespeichert werden... Na ja, ist ja auch nicht so wichtig. Aber interessant, wie unterschiedlich der Informationsstand über solche Features ist.

  • Lieber so als dass das Update OTA wieder Autos bricked. VW zahlt ja die Ersatzwägen. Trotzdem fragwürdig wie es selbst in der Werkstatt so weitreichende Fehler in der Updateprozedur geben kann.

    Wo ist der Unterschied ob das OTA das Auto killt oder das OTW? In beiden Fällen funktioniert es nicht, müssen teilweise Steuergeräte getauscht werden und VW muss den Ersatzwagen zahlen.


    Die Meldungen von fehlgeschlagenen Updates häufen sich jetzt auch im Drivers Club - keine Ahnung was da jetzt der Mehrwert vom OTW sein soll - beides funktioniert nicht so wie es soll mit entsprechender Ausfallrate.

  • Wo ist der Unterschied ob das OTA das Auto killt oder das OTW? In beiden Fällen funktioniert es nicht, müssen teilweise Steuergeräte getauscht werden und VW muss den Ersatzwagen zahlen.


    Die Meldungen von fehlgeschlagenen Updates häufen sich jetzt auch im Drivers Club - keine Ahnung was da jetzt der Mehrwert vom OTW sein soll - beides funktioniert nicht so wie es soll mit entsprechender Ausfallrate.

    Na, ein ganz wesentlicher Unterschied ist, dass dann das Auto schon in der Werkstatt ist. Wäre mir doch lieber als in meiner Garage, wo es ganz schön schwierig wäre, das gute Stück überhaupt auf einen LKW zu bekommen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Meine App ist seit dem heutigen Tag neu sortiert.


    Update 3.2 heute bekommen. Alles an einem Tag - 08.10 Uhr - 17.05 Uhr - (update 3.2, Akku-Überprüfung, Reifenüberprüfung)!


    Alles super gelaufen. Natürlich auch die App!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!