Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Eine Frage in die Runde:

    Habe ich das falsch in Erinnerung? Sollte mit dem Update auf 3.2 die Ladegeschwindigkeit deutlich höher als bisher 125 Kw sein? Ich habe seit dem Update auf 3.2 zweimal (gestartet bei unter 10% SoC) DC geladen und nicht mehr als 132 Kw erreicht.

    Beim ID.4 habe ich schon 175 kW gesehen

  • Ok, d

    Kann denn selektiert werden bei welchem Anbieter das Plug & Charge angewendet werden soll. Beispielsweise ausnahmslos bei Ionity und nicht bei Aral? Habe da ich nichts gefunden und die Sache erst einmal wieder deaktiviert.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Wolfi-U da muss ich jetzt passen.

    Ich weiß nicht, ob man im ID mehrere Zertifikate hinterlegen kann, oder nicht.


    Du kannst an jeder Ladestation laden, die Plug & Charge unterstützt, nur ob du im Fahrzeug mehrere Verträge von Tarifanbietern (Zertifikate) hinterlegen und nach Wunsch vorauswählen kannst, weiß ich nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kann denn selektiert werden bei welchem Anbieter das Plug & Charge angewendet werden soll. Beispielsweise ausnahmslos bei Ionity und nicht bei Aral? Habe da ich nichts gefunden und die Sache erst einmal wieder deaktiviert.

    Soweit ich weiß nein. Aber wenn du dich an der Säule vor dem Anstecken mit einer anderen Karte / Anbieter authentifizierst, sollte diese verwendet werden und nicht der Plug & Charge Anbieter.

    Ich weiß nicht, ob man im ID mehrere Zertifikate hinterlegen kann, oder nicht.

    Das war nach meinem Verständnis nicht die Frage. Aber nein, bisher ist die Implementierung von mehreren parallelen Zertifikaten inkl. Auswahlmöglichkeit im ID wohl nicht von VW umgesetzt.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ok, d

    Kann denn selektiert werden bei welchem Anbieter das Plug & Charge angewendet werden soll. Beispielsweise ausnahmslos bei Ionity und nicht bei Aral? Habe da ich nichts gefunden und die Sache erst einmal wieder deaktiviert.


    Vielleicht hier hilfreiche Info…


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Oder es sind noch verspätete Befehle des Besitzer. Hab hier schon gelesen, dass es manchmal Tage dauert bis ein Kommando von der App bis zum ID kommt. ^^

    Das wäre auch eine mögliche Ursache. Wobei bei meinem Fahrzeug die Befehle spätestens nach 5 Min. im Auto ankamen, falls es im Tiefschlaf war. :sleeping:

  • PieAitsch

    Liebäugel auch schon seit langem mit einem KW-Fahrwerk. Fahre aber 18 Zoll auf Stahlfegen und bin nicht sicher wieviel, dass dann bringt. Welche Rad-Reifen-Kombie fährst Du?

    Einmal editiert, zuletzt von Raw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PieAitsch

    Liebäugel auch schon seit langem mit einem KW-Fahrwerk. Fahre aber 18 Zoll auf Stahlfegen und bin nicht sicher wieviel, dass dann bringt. Welche Rad-Reifen-Kombie fährst Du?

    Du wirst trotzdem begeistert sein. Auch mit den 18 Zoll. Beim V3 kannst du es ja eh nach deinem Geschmack abstimmen. Alleine die Optik wird belohnt.


    Ich fahre das ganze mit den 20 zoll Sanya und hinten 10mm Spur pro Rad.


    IMG_1073.jpg

  • Du wirst trotzdem begeistert sein. Auch mit den 18 Zoll. Beim V3 kannst du es ja eh nach deinem Geschmack abstimmen. Alleine die Optik wird belohnt.


    Ich fahre das ganze mit den 20 zoll Sanya und hinten 10mm Spur pro Rad.


    IMG_1073.jpg

    Hast du einen Unterschied beim Verbrauch festgestellt? Theoretisch könnte der Verbrauch ja besser werden durch die Tieferlegung :/

  • Hast du einen Unterschied beim Verbrauch festgestellt? Theoretisch könnte der Verbrauch ja besser werden durch die Tieferlegung :/

    ehrlich gesagt nicht. Ich hatte das bereits weit vor 2.4 verbaut. Somit ist’s schwierig zu sagen. Ich persönlich achte auch nicht unbedingt penibel auf den Verbrauch. Aber es gibt einige Tests mit einem Model 3 und einem Born mit Serien Fahrwerk vs. Federn (leider kein Gewinde). Dort wurde kaum eine Verbrauchsminderung festgestellt.

  • 3.5 Software vorstellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Philipp_ID3 ... er stellt ja eigentlich nur das Navi vor mit der Version 3.5 wo ist da der unterschied zur Version 3.2 ...?


    Wenn ich alles mit v3.2 richtig in Erinnerung habe gibt es alles schon mit der Version ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Zum nicht funktionierenden PlugAndCharge habe ich jetzt die Info bekomme, dass ich den Tarif wechseln müsste. Die günstigeren Konditionen des älteren Tarifs sind wohl nicht kompatibel :D Also erstmal kein PlugAndCharge!

  • Zum nicht funktionierenden PlugAndCharge habe ich jetzt die Info bekomme, dass ich den Tarif wechseln müsste. Die günstigeren Konditionen des älteren Tarifs sind wohl nicht kompatibel :D Also erstmal kein PlugAndCharge!


    🔍 und hier zum Nachlesen 😉


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!