Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mir ist heute aufgefallen, dass bei mir mit 3.2 auch die Google-Maps Navigation im HUD angezeigt wird. Das war mir neu. Eventuell liege ich auch falsch oder das wurde hier schon irgendwo geschrieben. Kann auch sein, dass das schon länger so ist, da ich aber generell das VW Navi nutze, mir nur nicht aufgefallen ist,

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Von welchen Handy und wie ins System eingebunden?

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Mir ist heute aufgefallen, dass bei mir mit 3.2 auch die Google-Maps Navigation im HUD angezeigt wird. Das war mir neu. Eventuell liege ich auch falsch oder das wurde hier schon irgendwo geschrieben. Kann auch sein, dass das schon länger so ist, da ich aber generell das VW Navi nutze, mir nur nicht aufgefallen ist,

    Das ist mir gleich ab Übernahme positiv aufgefallen (habe 3.1). Einziger Unterschied sind die eingeblendeten 3D-Abbiegepfeile, die kommen nur bei Navigation mit dem internen Navi.

  • Mir ist heute aufgefallen, dass bei mir mit 3.2 auch die Google-Maps Navigation im HUD angezeigt wird. Das war mir neu. Eventuell liege ich auch falsch oder das wurde hier schon irgendwo geschrieben. Kann auch sein, dass das schon länger so ist, da ich aber generell das VW Navi nutze, mir nur nicht aufgefallen ist,

    Ist schon länger so, die selben Daten wie im Kombi-Instrument (Im AR-HUD können situationsabhängig Hinweise direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert werden. Dies geschieht z. B. für die Navigation.)

    Was aber nicht mit anderen Navi über Car-Play funktioniert sind die Animierten Abbiegehinweise mit den Pfeilen im großen Sichtfeld.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Meiner ID.3 war 16 Tage beim Service Partner für das v2.4er Update weil das Update nicht lief hat mein Partner WOB eingeschaltet die meinem Service Partner jeden einzelnen Arbeitsschritt vorgaben ... nach dem Motto: Machen Sie das, wenn es klappt Ok wenn nicht neue Meldung nach WOB" ... so ging das einige Tage hin und her bis raus kam ein Steuergerät ist defekt... laut meinem Service Partner durften die das Steuergerät auch nicht einfach bestellen, auch wenn das dem Mitarbeiter schon klar war ... alles musste via WOB gehen und das dauerte

    Exakt das war im Sommer 2022 meine Erfahrung mit dem Update, nur dass es bei mir "schon" in 11 Tagen ging. Steuergerät kaputt. Und die ständige Koppelei mit WOB bringt die Verzögerung.


    um die Bühne wo meiner aktuell aufgehängt ist wurde inzwischen ein gelb/schwarzes Flatterband gemacht :/ :D

    Das ist doch ein Erinnerungsfoto wert :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von RadioDelta () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RadioDelta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir ist heute aufgefallen, dass bei mir mit 3.2 auch die Google-Maps Navigation im HUD angezeigt wird. Das war mir neu. Eventuell liege ich auch falsch oder das wurde hier schon irgendwo geschrieben. Kann auch sein, dass das schon länger so ist, da ich aber generell das VW Navi nutze, mir nur nicht aufgefallen ist,

    Ja, aber ohne augmented reality. Sprich ohne die Linien und Pfeile

  • PieAitsch

    Und wie ist der Born so im Vergleich?

    ehrlich gesagt kein Unterschied. Bis auf die Sitze. Die gefallen mir im Born besser. Und ich habe das Gefühl man kann den Sitz etwas tiefer einstellen. Mag aber daran liegen, dass ich im ID3 die elektrischen Style Plus Sitze habe und im Born manuelle verbaut sind. Allerdings vermisse ich mein Fahrwerk (habe ein KW Variante 3 verbaut). Das im Born ist doch arg weich und schwammig :S



    Das ist doch ein Erinnerungsfoto wert :saint:

    Ja. Definitiv. Ich hab mich heute so geärgert keins gemacht zu haben (war kurz da um den Born als ersatzwagen zu verlängern)


    Ich frage mal die nette Serviceberaterin welche mir heute auch den Akkuhalter gezeigt hat. Vielleicht kann sie mir ein Bild schicken :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von PieAitsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PieAitsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • (Ich weiß, man soll die WeConnect App am besten in Ruhe lassen, wenn die Techniker dran sind, aber ich war doch zu neugierig)

    Also da würde ich mir keinen Kopf machen.

    Das darf keine Einfluss auf gar nichts machen und sich selbst synchronisieren.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • ...

    (Ich weiß, man soll die WeConnect App am besten in Ruhe lassen, wenn die Techniker dran sind, aber ich war doch zu neugierig)

    In meiner VW-Werkstatt wird der ID in Zeiten, wo dran gearbeitet wird, immer in den Offline-Modus geschickt, um in Ruhe und ohne mögliche Komplikationen arbeiten zu können.

    Scheinbar machte sich ein Scherzbold einen Spaß daraus, den Mechatroniker z.B. durch einschalten der Klimaanlage zu "erschrecken".

  • Scheinbar machte sich ein Scherzbold einen Spaß daraus, den Mechatroniker z.B. durch einschalten der Klimaanlage zu "erschrecken".

    Oder es sind noch verspätete Befehle des Besitzer. Hab hier schon gelesen, dass es manchmal Tage dauert bis ein Kommando von der App bis zum ID kommt. ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das sind die Sachen, die ich reklamiert habe und VW hat daraufhin geantwortet, dass diese Probleme mit 3.5 behoben sein sollen.

    Also mal alle meine Erfahrungen der letzten zwei Jahre mit VW und der Werkstatt zusammengefasst würde ich sagen die Werkstatt hat dich mal sowas von….informiert!


    Das klingt mir doch viel zu optimal als das das wahr sein könnte. Fehler alle erkannt und schon für 3.5 in „Vorbereitgung“. Also mich würde wundern wenn VW heute schon irgendetwas zum Umfang und im Besonderen zum Zeitplan! überhaupt etwas zu 3.5 sagen könnte!

    Aber deiner Werkstatt habe die das mitgeteilt.

    🤔

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Die 3.5 ist auf Neufahrzeugen doch schon drauf. Insofern sollte bekannt sein, was gemacht wurde.

    Ob die Info an mich korrekt war, sei mal dahin gestellt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich wollte gerade schauen ob nach meinem Update auf 3.2 Car2X verfügbar ist, irgendwie habe ich beim Durchsuchen der Einstellungen den Punkt gar nicht gefunden. Deswegen wo sieht man das?


    Wo wird mit Plug&Charge geladen? Nur Ionity oder überall, ich will ja nicht überteuert z.B. bei den Stadtwerken laden.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich wollte gerade schauen ob nach meinem Update auf 3.2 Car2X verfügbar ist, irgendwie habe ich beim Durchsuchen der Einstellungen den Punkt gar nicht gefunden. Deswegen wo sieht man das?


    Wo wird mit Plug&Charge geladen? Nur Ionity oder überall, ich will ja nicht überteuert z.B. bei den Stadtwerken laden.

    Car2X findest du unter Nutzer und Privatsphäre Einstellungen. Bei P&C ist mir ionity und Aral Puls bekannt. Bei ionity klappt das super. Anstecken und Kaffee holen...

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023


  • Wo wird mit Plug&Charge geladen? Nur Ionity oder überall, ich will ja nicht überteuert z.B. bei den Stadtwerken laden.


    Der Volkswagen-Service „Plug & Charge“ kommt zum Beispiel im Netz von Ionity, Aral, BP, Enel, Eon oder Iberdrola und Eviny zum Einsatz.


    Ob sich das konkurrierende AutoCharge durchsetzt, oder das von den Fahrzeugherstellern entwickelte "Plug & Charge", wird die Zukunft zeigen.


    Die Akzeptanz hängt wahrscheinlich auch von den angebotenen Ladetarifen ab.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!