Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wieso sollte es zukünftig keine neue Features für Bestandsfahrzeuge geben? Wenn unsere Hardware es unterstützt?! Ob die Softwareversion nun 4.xx oder 3.xx lautet ist doch sowas von....., oder?

    Es ist doch viel mehr als die Bezeichnung. Warum sollte VW zwei Versionsstränge mit einer immer stärker auseinanderdriftenden Codebasis auf unterschiedlicher Hardware pflegen? Sowas produziert (doppelte) Kosten ohne Revenuestream für 3.x.

    Also wird auf 4.x fokussiert (und die ganzen anderen verspäteten IT-Projekte für die neuen Konzernplattformen), weil es für den Verkauf von Neufahrzeugen relevant ist. Für 3.x wird es halt noch Sicherheitsupdates und hoffentlich noch Bugfixes geben.


    Klar mag es hart sein sich dies einzugestehen, dass man ein technisch schon veraltetes Fahrzeug hat, gerade wenn man jetzt noch ein ID mit altem ICAS bestellt bzw. erst erhalten hat. Und vielen ist es sicher auch nicht wichtig, was ja auch völlig okay ist. An die Gutmütigkeit von VW zu glauben, werde ich aber zumindest nicht.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ich habe soweit auch keine Probleme mit Auto und Software. Wenn es nix neues gibt, Pech gehabt! Einziger Wunsch, eine bessere Ladekurve!! Ich warte ab, Auto fährt sich auch so toll!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich habe soweit auch keine Probleme mit Auto und Software. Wenn es nix neues gibt, Pech gehabt! Einziger Wunsch, eine bessere Ladekurve!! Ich warte ab, Auto fährt sich auch so toll!!

    Genau so ist es. Ich habe vor 1 Jahr einen ID.4 GTX übernommen in der GMD. War noch nicht das Gelbe vom Ei. Mir war damals schon bewusst, dass ich noch Betatester bin. Habe dann direkt einen ID.5 GTX bestellt und gehe den in 4 Wochen nach Dresden abholen. Mit 3.5 ist das Auto für mich super Okay. Das müsste eigentlich jedem Bewusst sein der damals ein E- Auto bestellte. Ich kann nicht verlangen, dass ich auch jede Änderung erhalte. Wenn ich das alles wollte, hätte ich erst 2026 mir ein E- Auto bestellen dürfen.

  • Und was in dem Zusammenhang wichtig ist: Gewissermaßen hat Volkswagen alle Bestandskunden in eine richtig unglückliche Situation gebracht. Bedingt durch die Kosteneinsparungen und den dadurch teils zu spartanischen und "billigen" Innenraum sowie die massiven Probleme bei der Softwareentwicklung, wird VW gezwungen, die Facelifts der ID-Modellreihen vorzuziehen, um im Markt konkurrenzfähig zu bleiben.

    Das führt aber dazu, dass viel schneller als normal üblich verbesserte Versionen der Baureihen beim Händler stehen. Gleichzeitig nimmt das aber auch den Druck von VW, bei den Bestandsfahrzeugen überhaupt noch größere Änderungen im Softwarebereich umzusetzen, weil der Verkaufszeitraum der Fahrzeuge extrem verkürzt wird. Wenn man dann noch die langen Wartezeiten von teils mehr als einem Jahr hinzunimmt, ist es schon verständlich, dass man als Bestandsbesitzer von der Modellpolitik nicht gerade begeistert ist.

  • Nein, es muss 4.0 heissen, Funktionsumfang ist zweitrangig 😉

    Ich wäre mit 5.0C auch zufrieden. C wie classic ID-Fork. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Und was in dem Zusammenhang wichtig ist: Gewissermaßen hat Volkswagen alle Bestandskunden in eine richtig unglückliche Situation gebracht. Bedingt durch die Kosteneinsparungen und den dadurch teils zu spartanischen und "billigen" Innenraum sowie die massiven Probleme bei der Softwareentwicklung, wird VW gezwungen, die Facelifts der ID-Modellreihen vorzuziehen, um im Markt konkurrenzfähig zu bleiben.

    Das führt aber dazu, dass viel schneller als normal üblich verbesserte Versionen der Baureihen beim Händler stehen. Gleichzeitig nimmt das aber auch den Druck von VW, bei den Bestandsfahrzeugen überhaupt noch größere Änderungen im Softwarebereich umzusetzen, weil der Verkaufszeitraum der Fahrzeuge extrem verkürzt wird. Wenn man dann noch die langen Wartezeiten von teils mehr als einem Jahr hinzunimmt, ist es schon verständlich, dass man als Bestandsbesitzer von der Modellpolitik nicht gerade begeistert ist.

    Doppelt unglückliche Situation, ein ID.3 Facelift 2023 bekommt kein 4.0. Der Facelift aus 2024 ?? hat neue Hardware und kommt mit 4.X

  • Doppelt unglückliche Situation, ein ID.3 Facelift auf 2023 bekommt kein 4.0. Der Facelift aus 2024 ?? hat neue Hardware und kommt mit 4.0.

    Das der Facelift ID.3 von 2023 kein 4.0 hat könnte auf gut sein denn so bekommt der MEB Bestand schätzungsweise länger Updates. Wenn wir die Daumen drücken sind das mehr als nur Bugfixes.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ... Warum gibt es keine Batterievorheizung für Bestandsfahrzeuge? ...

    Wohl nur für Herbst und Winter möglich? Seit dem späteren Frühjahr (ab ca. 15°C Außentemperatur) jodelt der Lüfter nach längerer gemütlicher Fahrt (d.h. keine Autobahn, kein starkes beschleunigen/bremsen), wenn der Akku durch die Fahrt maßvoll temperiert ist, bereits beim AC-Laden daheim mit 5,5 kW. Ich bin kein Techniker, aber wo soll da noch Spielraum für das Aufheizen des Akkus sein?

  • Wieso sollte es zukünftig keine neue Features für Bestandsfahrzeuge geben? Wenn unsere Hardware es unterstützt?! Ob die Softwareversion nun 4.xx oder 3.xx lautet ist doch sowas von....., oder?

    Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber wenn es VW anscheinend schon zu viel ist, in der Upgrade Version von 3.2 die Anzeige des aktuellen Betriebsmodus im kleinen Display, die es in der ‘ab Werk’ Version gibt, zu übernehmen, würde ich mir keine großen Hoffnungen mehr machen, dass noch irgend was anderes kommt.


    Hardwaregründe dürfte es dabei ja wirklich keine geben, es ist gerade der Typus von Verbesserungen, die man eigentlich erwarten würde…

  • Jean-Marie Wenn das Thema Mode Anzeige hier nicht thematisiert worden wäre, hätte ich das gar nicht gemerkt! Habe auf dem kleinen Display nur zwei Anzeigen und da wird mir der Fahrmode nicht angezeigt. Wer sich sagt, wieso hat der Eine die Anzeige und ich nicht, sollte das bei VW kommunizieren. Mir reicht das Ambiente Licht zur Bestätigung des Fahrmodes.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Jean-Marie Wenn das Thema Mode Anzeige hier nicht thematisiert worden wäre, hätte ich das gar nicht gemerkt! Habe auf dem kleinen Display nur zwei Anzeigen und da wird mir der Fahrmode nicht angezeigt. Wer sich sagt, wieso hat der Eine die Anzeige und ich nicht, sollte das bei VW kommunizieren. Mir reicht das Ambiente Licht zur Bestätigung des Fahrmodes.

    Cooole Idee! welche Farben hast du denn gewählt?

    Eco - grün

    Comfort - gelb

    Sport - rot

    Individuell - blau

    ... oder andere? Wie macht man das überhaupt Jedem Fahrmodus eine andere Farbe zuzuordnen?

    Grüssle von den Fildern Markus

  • 🔍 und den Themenbereich hab Ich Dir als Link zur Unterstützung beigefügt…



    Wenn sich mit den Sofwareversionen nichts geändert hat…


    Zitat

    Aus dem Boardbuch:

    Die Helligkeit und ausstattungsabhängig die Farbe der Ambientebeleuchtung können im Menü Ambientelicht im Infotainment-System eingestellt werden. Wenn die Einstellung Auto gewählt ist, ändert sich die Farbe der Ambientebeleuchtung je nach Einstellung des Fahrprofils.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • 162312 Ich habe die Standardfarben gelassen. Eco - blau, Komfort - Weiss, Sport - rot und Individuell - gelb. Da ich nur Eco fahre,"bin ich immer blau". ;)

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber wenn es VW anscheinend schon zu viel ist, in der Upgrade Version von 3.2 die Anzeige des aktuellen Betriebsmodus im kleinen Display, die es in der ‘ab Werk’ Version gibt, zu übernehmen, würde ich mir keine großen Hoffnungen mehr machen, dass noch irgend was anderes kommt.


    Hardwaregründe dürfte es dabei ja wirklich keine geben, es ist gerade der Typus von Verbesserungen, die man eigentlich erwarten würde…

    Ja, diesen Zugang von VW finde ich da leider auch recht schade. Hat vor drei Jahren für mich und wohl auch andere im Forum hier noch ganz anders geklungen. Es wurde da von VW immer wieder davon gesprochen 'Features später nachkaufen' zu können und dass man daraus ein gewinnbringendes Geschäftmodell machen möchte mit dem auch nach dem Fahrzeugverkauf noch Einnahmen generiert werden können.


    Ich habe in diese Richtung jetzt schon länger nichts mehr gehört - vermutlich wohl weil man nicht in diese Richtung gehen will. Ich könnte mir vorstellen dass es durchaus Leute gibt die sich solche Nachkauf-Features die 'nur' auf SW basieren leisten würden wenn der Preis angemessen ist (es erwartet ja keiner dass alle Features immer kostenlos sein müssen).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ich habe in diese Richtung jetzt schon länger nichts mehr gehört - vermutlich wohl weil man nicht in diese Richtung gehen will. Ich könnte mir vorstellen dass es durchaus Leute gibt die sich solche Nachkauf-Features die 'nur' auf SW basieren leisten würden wenn der Preis angemessen ist

    Es gibt da nur einen Haken: WeUpgrade (so nennt VW das Nachkaufen von Features) ist nur für Fahrzeuge mit Softwarestand 3.1 ab Werk verfügbar. D.h. nur ein limitierter Anteil der derzeitigen „alt-ICAS“ ID Flotte wäre überhaupt technisch in der Lage solche Funktionen, die kostenpflichtig angeboten werden nachdem sie auf 3.x runterportiert wurden, zu kaufen.


    Und ja, das ist eine weitere Enttäuschung, dass die Nachkaufoption gar nicht für die ersten 200.000 (?) IDs mit pre 3.1 ab Werk möglich ist. Hier liest man ja immer wieder mal, dass Leute eigentlich vorhatten z.B. ACC nachzukaufen. Versprechen leider nicht gehalten. Warum es erst ab 3.1 ab Werk geht ist unklar.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!