Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Schon lustig :D , wie kann denn sowas wieder sein...

    Da hat der Azubi die falsche Version auf den Updateserver für die Autohäuser hochgeladen….🫣

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • ...

    Ich zum Tresen für den Mietwagen. Es dauerte etwas, dann kam das Erwartete: "Herr ..." so fangen alle schlechten Nachrichten an. "Ihre Firma übernimmt nicht zufällig die Mietkosten?". Ich sagte: "Nein, wieso auch? Ich habe den Wagen voll funktionsfähig bei Ihnen abgestellt, Sie haben das Software-Update auf 3.2 gemacht und mir das Fahrzeug defekt zurückgegeben." Die Mitarbeiter antworteten: "Ihr Fahrzeug ist aber aus der Garantie". Ich dachte mir nur: "Hä? Blöd oder Dumm". Ich antwortete: "Ich weiß es ist nur Software und das wird immer häufiger vorkommen. Fakt ist! Ich habe ein vollfunktionsfähiges Fahrzeug bei Ihnen abgestellt und sie haben mir ein defektes Fahrzeug zurück gegeben." Die Mitarbeiter schauen sich an... "Wir haben doch nur gemacht, was VW gesagt hat, ob das dann funktioniert, ist nicht unser Problem." Und ich dachte mir nur: 😑Intelligenz, schwierig.

    ...

    Autohaus wechseln, wenn möglich. Meines käme gar nicht auf die Idee, so einen Schmarrn zu verzapfen. Da krieg ich immer kostenfreie Ersatzmobilität (ab 10 km muss halt der Kraftstoff gezahlt werden), egal ob VW die Leihwagen kosten erstattet.

  • Gibt es leider wohl nur bei den 3.2 ab Werk (ich glaube sogar auch bei 3.0 ab Werk) aber leider wohl nicht per Update.

    Nicht, dass ich es vermissen würde, aber mein ID.Buzz hat 3.2 ab Werk und kein solches Symbol. Oder ist das ein GTX Feature?

  • Nicht, dass ich es vermissen würde, aber mein ID.Buzz hat 3.2 ab Werk und kein solches Symbol. Oder ist das ein GTX Feature?

    Nö, mein ID.4 Pro Performance hat es. Und es bringt mir gar nichts, bis zu dieser Diskussion war mir nichtmal klar, was es bedeutet. Und auch jetzt ist es egal, schließlich habe ich einmal meinen Modus eingestellt und dabei bleibt es.

    Eventuell ist es Ausstattungsabhängig, dass das in irgendeinem (oder mehreren) Paket(en) drin hängt (ich habe ja das Assistenzpaket (Plus?) im Verdacht, ggf. zusätzlich das bei mir nicht vorhandene Sportpaket).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Nö, mein ID.4 Pro Performance hat es. Und es bringt mir gar nichts, bis zu dieser Diskussion war mir nichtmal klar, was es bedeutet. Und auch jetzt ist es egal, schließlich habe ich einmal meinen Modus eingestellt und dabei bleibt es.

    Eventuell ist es Ausstattungsabhängig, dass das in irgendeinem (oder mehreren) Paket(en) drin hängt (ich habe ja das Assistenzpaket (Plus?) im Verdacht, ggf. zusätzlich das bei mir nicht vorhandene Sportpaket).

    Nur zur Info, solange dein Modus nicht „Comfort“ ist, stellt sich der Motor nach jedem neuen Start zurück auf „Comfort“, auch wenn dir weiterhin dein ausgewählter Modus angezeigt wird. Wenn du in deinem ausgewählten Modus den Motor auf Sport oder Eco hast, wird das jedes Mal wieder umgestellt und du musst nach jedem Start einmal erneut auf deinen Modus in der Fahrprofilwahl klicken. Ist eine EU-Vorgabe (auch bei Verbrennern) und nicht VWs Schuld.

  • Nö, mein ID.4 Pro Performance hat es. Und es bringt mir gar nichts, bis zu dieser Diskussion war mir nichtmal klar, was es bedeutet. Und auch jetzt ist es egal, schließlich habe ich einmal meinen Modus eingestellt und dabei bleibt es


    Eventuell ist es Ausstattungsabhängig, dass das in irgendeinem (oder mehreren) Paket(en) drin hängt (ich habe ja das Assistenzpaket (Plus?) im Verdacht, ggf. zusätzlich das bei mir nicht vorhandene Sportpaket).

    Das könnte sein. Ein Sportpaket gibt es beim Buzz überraschenderweise nicht. ;)


    Bzgl: einmal eingestellter Mode bleibt - da war neulich irgendwo ein Post der besagte, das bei „Eco“ nach Start des Fzgs nicht alle Eco Features übernommen werden, aufgrund irgendwrlcher gesetzlicher Vorgaben. Erst wenn man das erneut auswählt (durch hin- und rückwechseln) sollen dann alle settings angewendet werden.

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal bewusst drauf geachtet und kann nur für uns sagen, dass es das Symbol nicht gibt. Auch die Auswahl der Profile beschränkt sich auf Eco, Comfort und Indiviual. Unser ID.5 hat 3.2 ab Werk.

    Ich habe heute mal durch die verschiedenen Ansichten geschaltet und muss meine Aussage zurücknehmen. Es kommt einfach auf das Anzeigefenster an und wird nicht in jeder Ansicht dargestellt. Zwei verschiedene Ansichten sind beigefügt.

    Dateien

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Sind die Bäume für ECO? Hat man in "Comfort" dann statt Bäumen Kissen?

  • Ich habe heute mal durch die verschiedenen Ansichten geschaltet und muss meine Aussage zurücknehmen. Es kommt einfach auf das Anzeigefenster an und wird nicht in jeder Ansicht dargestellt. Zwei verschiedene Ansichten sind beigefügt.

    Bei mir nicht.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Mein Auto war diese Woche bei der 2- Jahres- Inspektion, am Telefon wurde auch gesagt dass die Batteriemodule überprüft werden (war alles in Ordnung). Heute schaue ich in die Softwareversion- Weiterhin 3.0...


    Hätte das nicht auf 3.2 upgedatet werden sollen? Ich hatte Werks- 2.1, Update auf 2.3 und 3.0 erfolgte via OTA...


    LG

    peterkroiss


    Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es das OTW Update in Österreich noch nicht, da es da noch irgendwelche Diskussionen um Zulassung o.ä. gibt. Deswegen auch nicht als Serviceaktion eingetragen und deswegen auch nix gemacht ;-).


    Hab jetzt mal das Burgenland in deinem Profil als Referenz genommen, dass du auch aus Österreich kommst


    ist bei mir auch so...SW update ist nicht als Maßnahme hinterlegt in Österreich.


    LG
    Werner

  • 😑Das ist leider falsch. Der Fehler ist durch Service 97GY entstanden. Es ist also ein Defekt durch die Werkstatt. Da es aber eine reine Softwarefunktion ist, will die Werkstatt dies nicht als Fehler eingestehen. Und ich verstehe auch nicht, wieso sie das nicht als "Fehler beim Update" zu Volkswagen melden. Das ist naiv seitens der Werkstatt. Ich werden auf den Kosten nicht sitzen bleiben, das wird am Ende einfach ein Fakt sein. Es ist aktuell nur sehr ärgerlich.

    Doch die Verlängerung ist leider richtig, bei mir käme das Thema so überhaupt nicht aus.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!