Beiträge von ID5er

    Nach 2800 Kilometern Urlaubsfahrt kann ich sagen, es funktioniert. Ein bisschen eigener Verstand ist aber nicht verkehrt, da manche Ladepunkte im Ausland zwar auf der Karte angezeigt werden, ob sie dann aber auch funktionieren…


    Man muss nicht übervorsichtig sein, es erspart aber manche Anspannung, wenn die Restladung sinkt und keine Alternative in der Nähe ist.

    Ich habe mich auf die Navigation verlassen, nur ging es wegen defekter Ladepunkte leider dann nicht immer. Und wenn man am ersten Tag derartige Erfahrungen gemacht hat, so wird man einfach vorsichtig und fährt einen früheren Punkt an.

    Nach Rückkehr aus der Toskana möchte ich Euch an meinen ersten Langstreckenerfahrungen teilhaben lassen. Im Laufe der Monate (Lieferung im November2022) habe ich mit großem Interesse die Berichte über Navigation und Streckenplanung verfolgt und muss ehrlich sagen, dass es einem schon mal komisch wird bei all den Erfahrungen. Aber was soll es? Die Vorgaben lauteten:

    1. Etappe von Grefrath am Niederrhein nach Oberammergau mit 688 Kilometern

    2. Etappe von Oberammergau über den Brenner nach Pontignano - 12 Kilometer von Siena - 647 Kilometer


    Betrachtet man die Entfernung der Etappen ist das alles kein Hexenwerk, wenn alles klappt. Beim Start der jeweiligen Teilstrecken war der Wagen jeweils zu 100% geladen, mit 3 Personen und entsprechend Gepäck versorgt. Es wurde von Anfang an mit Travelassist gefahren.


    Da ich den Angaben des nächsten Ladepunktes etwas skeptisch gegenüber stand, habe ich die Akkuanzeige immer im Auge gehabt und bewusst zeitig geladen. Das war auch gut so, da ich zwei Ladepunkte auslassen musste, die unser ID einfach nicht mochte. Es handelte sich in beiden Fällen um Schnelllader von EON, die über Plug&Charge nicht anzusprechen waren. Auch Ladekarten von EnBW (ADAC) und Shell Recharge fanden keine Zustimmung. Der nächste Ladestop war dann IONITY und da lief alles bestens. Die EON Schnelllader waren aber leider im zweiten Teil der Strecke und dann wurde es etwas eng und mir komisch. In der VW Navigation wurde ich dann zu einem IONITY Schnelllader geführt, der auf der Autobahnraststätte Lechfeld war. Da er mich aber von der Autobahn gelotst hat, war zwischen dem Lader und uns ein großes verschlossenes Eisentor. Also wieder auf die Autobahn und zum Schnelllader. War jetzt ärgerlich, aber es hat gepasst. Abends dann Ankunft im Hotel mit kostenloser Lademöglichkeit. Die Welt war in Ordnung und wir um eine Erfahrung reicher.

    Spannend war aber dann der zweite Teil. Wie läuft es in Italien, werden die Ladekarten akzeptiert, gibt es genug Ladestationen auch im ländlichen Bereich? Alles Fragen, die einem nachts durch den Kopf gehen. Aber ihr könnt beruhigt sein. Man kann mit dem E-Auto auf Langstrecke gehen!

    Da war er nun, der zweite Tag und die dunklen Gedanken… von Oberammergau bis zum Brenner sind es 111 Kilometer. Dort laden oder weiterfahren? Die Zweifel haben nicht gesiegt und wir sind weitergefahren. Irgendwann in der Nähe von Modena habe ich dann mal angefangen, die Raststätten anzufahren. Bei der zweiten hatten wir Glück und es gab einen 50kw Lader. Also Auto angeschlossen und laden lassen. Schnell laden ist dort aber nicht wirklich schnell, man muss Zeit mitbringen. Der Wagen hatte dann nach einiger Zeit Ladung für die restlichen Kilometer zuzüglich einer guten Reserve. Es ging weiter und irgendwann waren wir dann vor Ort angekommen. Die Akkuanzeige war bei 4% und 21 Kilometer Restkilometer. Durch eine falsche Adresse mussten wir vorher noch 34 Kilometer weiterfahren und ehrlich gesagt, war es ein sehr unschönes Gefühl. Die Stimmung war mittlerweile sehr angespannt. Zum Glück gab es auf dem Weingut eine Wallbox sonst hätte ich das so auch nicht gemacht.

    Die Rückfahrt mit den gleichen Etappen war dann schon entspannter. Zwischenstopp in Modena mit Schnelllader (?) und dann ging es durch bis zum Brenner. Dort führte einen die Navigation von der Autobahn zu einer IONITY-Ladestation im Outlet-Parkhaus. Laden war vollkommen problemlos mit max 142 kw. Bis zum Hotel waren es ja nicht mehr viele Kilometer. Die letzte Etappe verlief dann ohne Probleme und ich habe mich mit den IONITY-Ladesäulen sehr gut verstanden.


    Der Durchschnittsverbrauch auf 2.800 Kilometern lag bei 17,4 kw. Hier waren dann alle möglichen Situationen vorgekommen.

    Hallo zusammen,


    es ist auf den ersten Blick richtig, dass es auf Apple Geräten den Auswahlpunkt ändern nicht gibt. Dem User hier eine falsche Bedienung vorzuhalten, finde ich schon grenzwertig und grenzt an Oberlehrermanieren! Ich dachte immer, dass respektvoll miteinander umgegangen werden soll.


    Auf iPhone und ipad gibt es unterhalb des Knopfes „Abmelden“ eine Auswahl „Benutzerkonto verwalten oder löschen“. Man muss nur in der Ansicht das Bildschirmbild nach oben schieben und dort werden die Punkte dann zur Änderung angeboten.

    Die Befehle hatte ich schon durchgesehen. Dass die Klimaanlage (gesamte Belüftung) aber nicht mehr per Sprachbefehl eingeschaltet wird, halte ich aber dann schon für einen offensichtlichen Fehler.

    Hab’s heute morgen bei meinem versucht ist genau das selbe :) Ich denke mal du wolltest da nur die Klimaanlage ausschalten aber die Lüftung noch weiter nutzen.

    Dann musst du sagen „A/C aus“ und zum einschalten wieder „A/C an“

    Somit geht der klimakonpressor aus aber die Lüftung bleibt an.

    Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Ja, eigentlich nur die Klimaanlage, aber dass mit Klimaanlage alles gemeint ist, ist schon komisch.👍👍👍

    Hallo zusammen,


    der letzte Beitrag ist jetzt fast ein halbes Jahr alt und auch noch aus der kalten Jahreszeit. Nun sind aber die Temperaturen angenehm bis sehr warm und man möchte ja angenehm temperiert fahren. Hierzu gebe ich mal folgendes Erlebnis weiter mit der entsprechenden Lösung.


    Gestern stand der Wagen längere Zeit in der Sonne und der Innenraum war üblicherweise sehr gut aufgeheizt. Das Glasdach war zur Abschirmung auch nicht unbedingt geeignet. Nun ja. Eingestiegen und die Klimaanlage auf 21 Grad gehabt. Irgendwann wurde es dann etwas kühl und ich habe unserem ID per Sprachbefehl „Klimaanlage aus“ zu verstehen gegeben, das es reicht. Er hat brav gehört und dann alles ausgeschaltet. Nur gehört dazu wohl auch die Lüftung. Es wurde dann sehr schnell unangenehm und ich befahl ihm dann „Klimaanlage an“. Dies wurde aber komplett ignoriert und auch Sprachbefehle wie wärmer oder kälter blieben alle ohne Funktion und wurden dann als unbekannt quittiert. Nun ja, man hat ja viel gelesen, von Busruhe und Reset des Infotainment gehört und hofft, dass nach einer Nacht wieder alles gut ist. Dies war aber nicht der Fall und so zeigte er sich auch heute Morgen störisch. Es ließ mir aber alles keine Ruhe und die Funktionen der Klimaanlage waren auch alle nicht bedienbar. Der Fehler war ganz einfach zu beheben. Links oben im Menü befindet sich ein runder Button zum Einschalten der Klimaanlage 😡😡😡. Klimaanlage eingeschaltet und er gehorcht aufs Wort.


    Wurde jemand schon mit dieser Merkwürdigkeit konfrontiert? Für mich ist so ein Verhalten absolut nicht nachvollziehbar. Ausschalten per Sprache ja aber Einschalten nein?

    Hallo,


    ich habe jetzt mal bewusst drauf geachtet und kann nur für uns sagen, dass es das Symbol nicht gibt. Auch die Auswahl der Profile beschränkt sich auf Eco, Comfort und Indiviual. Unser ID.5 hat 3.2 ab Werk.

    Ich habe heute mal durch die verschiedenen Ansichten geschaltet und muss meine Aussage zurücknehmen. Es kommt einfach auf das Anzeigefenster an und wird nicht in jeder Ansicht dargestellt. Zwei verschiedene Ansichten sind beigefügt.

    Mal sehe wie oft und wie schnell wir das diesmal wieder wiederholen.


    Die Erstmeldung zur Klärung des OTA-Update „Anzeige der aktuellen ID. Software“ sogar mit Bilder am Mittwoch #9.623

    Danke für den wie immer spitzfindigen Kommentar. Mit meinem Bild wollte ich lediglich dem User vor mir helfen, das Foto dem Forum zur Verfügung zustellen. Wenn aber das Aushelfen direkt in dieser Form kommentiert wird, frage ich mich schon, ob Du hier mittlerweile die Funktion des Forenpolizisten innehast. Ich bin nicht der erste, der mit solchen Kommentaren hier versehen wird.