Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Gerade beim CarManiac VWs Begründung für 3.2 in der Werkstatt gehört. Das ist echt die Härte. Ca ab Minute 16.30.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe CarManiac gefeiert für seinen Content - er hat mich quasi zur E-Mobilität gebracht aber seit seinem 3.0 OTA Video im April letzten Jahres und das hier jetzt ist er für mich in die Kategorie 🤡 abgedriftet.

  • Das kann man z.B. in erWin nachschauen.

    Da steht dann sicher drin das Zellen getauscht werden "müssen"?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Update für alle anderen: Die Standklimatisierung war bei mir nicht mehr funktionstüchtig, nach dem OAH-Update auf 3.2. Ich habe jetzt ein Zwischenupdate des Reparaturtermins. Der Termin war für den 30.05. festgelegt, mit Ersatzauto.


    Ich komme beim Händler an, alles wie gewohnt. Ich werde abgeholt, wir setzen uns an den Tisch. Der Mitarbeiter, der es eigentlich bearbeiten sollte, war nicht da. Mhh 🤔 Aber noch nicht schlimm.


    Ich zum Tresen für den Mietwagen. Es dauerte etwas, dann kam das Erwartete: "Herr ..." so fangen alle schlechten Nachrichten an. "Ihre Firma übernimmt nicht zufällig die Mietkosten?". Ich sagte: "Nein, wieso auch? Ich habe den Wagen voll funktionsfähig bei Ihnen abgestellt, Sie haben das Software-Update auf 3.2 gemacht und mir das Fahrzeug defekt zurückgegeben." Die Mitarbeiter antworteten: "Ihr Fahrzeug ist aber aus der Garantie". Ich dachte mir nur: "Hä? Blöd oder Dumm". Ich antwortete: "Ich weiß es ist nur Software und das wird immer häufiger vorkommen. Fakt ist! Ich habe ein vollfunktionsfähiges Fahrzeug bei Ihnen abgestellt und sie haben mir ein defektes Fahrzeug zurück gegeben." Die Mitarbeiter schauen sich an... "Wir haben doch nur gemacht, was VW gesagt hat, ob das dann funktioniert, ist nicht unser Problem." Und ich dachte mir nur: 😑Intelligenz, schwierig.


    Nachdem das noch ein wenig hin und her ging, war ich richtig sauer. Ich bestand darauf, dass dies eine Reparatur der Serviceleistung ist, die Volkswagen bezahlt hat. Sie haben ihre Arbeit nicht ordentlich erledigt. Wieso soll ich jetzt für den Mietwagen bezahlen? Und ich hatte einen Termin, der mehrere hundert Kilometer in sich hatte.


    Am Ende übernahm das Autohaus diese Kilometer und sagte zu mir, dass ich die restlichen Tage mit einer überschaubaren Summe übernehmen müsste. Ich willigte ein. Ich warte noch auf den ID.3. Wie der Stand ist, kann ich nicht sagen. Wir haben jetzt Tag 2, morgen ist es Tag 3.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sio_x ()

  • Wenn das Autohaus nicht einlenkt an die Volkswagen Service Hotline wenden. Die konnten bisher meine Anliegen immer lösen. Anrufen, dann wird ein Case aufgemacht. Ich hatte am Folgetag nochmal angerufen, dann wurde die Prio erhöht. Ist aber nicht unbedingt nötig. Nach zwei Werktagen war mein Anliegen gelöst und die Kostenübernahme für den Mietwagen mit dem AH kommuniziert.

  • Wenn das Autohaus nicht einlenkt an die Volkswagen Service Hotline wenden. Die konnten bisher meine Anliegen immer lösen. Anrufen, dann wird ein Case aufgemacht. Ich hatte am Folgetag nochmal angerufen, dann wurde die Prio erhöht. Ist aber nicht unbedingt nötig. Nach zwei Werktagen war mein Anliegen gelöst und die Kostenübernahme für den Mietwagen mit dem AH kommuniziert.

    Ich musste sofort los, keine Zeit. Und hatte den Termin sehr genau geschildert und 2 Wochen vorher so kommuniziert und das auch so vom AH verstanden.

  • Ich dachte eigentlich das man mit 3.2 den Soc einstellen kann beim Navi. Ich habe geschaut aber keine einstell Möglichkeit gefunden. Habe nur die Ladesäulen Filterliste gefunden.


    Ansonsten läuft 3.2 gut.

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • Man kann auch mit OK umschalten, ohne die große Ansicht. Es reicht, wenn die Verbrauchsanzeige sichtbar ist.

    Vielen Dank! Das probiere ich morgen gleich mal aus :thumbup:

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Geil, zuerst macht VW eine Mega umständliche Updateroutine, und dann ist der Kunde Schuld wenn das Update nicht installiert wird. Mir wurde das Update überhaupt nicht angeboten. Übrigens hat sich mein VW Servicepartner nach 4 Wochen immer noch nicht bei mir gemeldet, die müssen echt viel zu tun haben mit Updates von 2.4 Autos.

  • Irgendwie bin ich froh die Garantie gleich bei Bestellung auf 5 Jahre verlängert zu haben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Irgendwie bin ich froh die Garantie gleich bei Bestellung auf 5 Jahre verlängert zu haben.

    😑Das ist leider falsch. Der Fehler ist durch Service 97GY entstanden. Es ist also ein Defekt durch die Werkstatt. Da es aber eine reine Softwarefunktion ist, will die Werkstatt dies nicht als Fehler eingestehen. Und ich verstehe auch nicht, wieso sie das nicht als "Fehler beim Update" zu Volkswagen melden. Das ist naiv seitens der Werkstatt. Ich werden auf den Kosten nicht sitzen bleiben, das wird am Ende einfach ein Fakt sein. Es ist aktuell nur sehr ärgerlich.

  • Mein Auto war diese Woche bei der 2- Jahres- Inspektion, am Telefon wurde auch gesagt dass die Batteriemodule überprüft werden (war alles in Ordnung). Heute schaue ich in die Softwareversion- Weiterhin 3.0...


    Hätte das nicht auf 3.2 upgedatet werden sollen? Ich hatte Werks- 2.1, Update auf 2.3 und 3.0 erfolgte via OTA...


    LG

  • .... Mir wurde das Update überhaupt nicht angeboten. Übrigens hat sich mein VW Servicepartner nach 4 Wochen immer noch nicht bei mir gemeldet, die müssen echt viel zu tun haben mit Updates von 2.4 Autos.

    FIN nehmen und in erWin oder auf der australischen Seite nachsehen. Wenn da nichts steht, wird der Servicepartner nichts tun...

  • FIN nehmen und in erWin oder auf der australischen Seite nachsehen. Wenn da nichts steht, wird der Servicepartner nichts tun...

    Das Update steht bei mir seit 4 Wochen drin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!