Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Weiß jemand mehr darüber

    Die Leute, die am Telefon sitzen und Termine ausmachen wissen oftmals nicht so genau bescheid, vor allem in großen Werkstätten wo Mechanik und Terminplanung teilweise in unterschiedlichen Gebäuden sitzen. Müssen sie ja auch nicht unbedingt wissen. Allerdings könnte VW schon mehr Infos bereitstellen, scheinbar haben die nicht mal Infos zur Dauer im System stehen

  • ....weil sie den Akku austauschen müssen äh den kompletten Akku 77kwh Akku verrückt. ...

    Was spricht eigentlich gegen einen neuen Akku, der alte hat doch schon ein paar km drauf ;)

  • Leider zerschossen...


    Mein ID.3 | 1st ist seit gestern für das SW-Update auf 3.2 und Hochvoltakku-Check in der Werkstatt. Eben der Anruf: 'Antennenmodul (?!)' lässt sich nicht mehr ansprechen. VW hat Austausch zugestimmt/angeordnet, Ersatzteil ist natürlich im Rückstand... warten...

    Das OTA auf 3.0 lief bei mir problemlos am 22.12. (beide Teile an einem Tag) durch...

    Das mein Autohaus nicht Anleitungskonform gehandelt hat glaube ich erstmal nicht. Haben schon ein paar Autos auf 3.2 gezogen, bisher ein weiterer Ausfall. Bei meinem ID haben sie seinerzeit auch ohne Probleme auf 2.4 geupdatet...


    ok, also üben wir uns in Geduld, Ist eh gerade die nächsten 3 Wochen 'Stadtradeln', daher habe ich auf das Angebot eines Ersatzwagens verzichtet ;)

  • Nö schon klar end cool nach ca zwei Jahren und 19600km neuen Akku zu bekommen finde gut

    Ich wollt nur von euch hören ob bei euch auch der Akku ausgetauscht worden ist und was sie für den Tausch begründet haben

  • Nö schon klar end cool nach ca zwei Jahren und 19600km neuen Akku zu bekommen finde gut

    Ich wollt nur von euch hören ob bei euch auch der Akku ausgetauscht worden ist und was sie für den Tausch begründet haben

    Bei den meisten wurde nichts getauscht sondern nur geprüft und die Aktion hat 1-2 Tage gedauert.

    Dazu kommt aktuell alle 2min ein Post.

    Beim einen oder anderen wurde aber auch was gebrickt. Die 3-5 Tage enthalten also vmtl. eine "Angstmarge"

  • Bei den meisten wurde nichts getauscht sondern nur geprüft und die Aktion hat 1-2 Tage gedauert.

    Dazu kommt aktuell alle 2min ein Post.

    Beim einen oder anderen wurde aber auch was gebrickt. Die 3-5 Tage enthalten also vmtl. eine "Angstmarge"

    Angstmarge - genial ^^ is was für den Duden ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Klingt irgendwie so, dass ich Erstfahrzeuge, die vor 3.0 ausgeliefert wurden, am Meisten Probleme mit den Updates haben. Kann das sein?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Das ist m.E. nicht überraschend. Fahrzeuge mit Werks 3.0 oder neuer haben bisher noch nicht viele Updates (ausser Mini-OTA) gesehen.


    Bei 97GY (3.2.1) gilt:

    "Mit der Servicemaßnahme erfolgt ein Flash auf die ID. Software 3.2. Die Servicemaßnahem steht grundsätzlich allen Fahrzeugen zu, die mit einer ID. Software kleiner 3.0 gebaut (Produktionswochen von KW45/19 - KW50/21) wurden. Auch wenn die Fahrzeuge bereits im Rahmen eines Werkstattbesuchs die ID. Software 2.4 oder einen Flash auf die ID. Software 3.0 erhalten hat."

  • Klingt irgendwie so, dass ich Erstfahrzeuge, die vor 3.0 ausgeliefert wurden, am Meisten Probleme mit den Updates haben. Kann das sein?

    da würde sich meine Werkstatt wieder freuen… v2.4 hat bei mir fast drei Wochen gedauert und laut Werkstatt haben die einen guten Kurs von VW dafür bekommen inkl. über 3000km Mietwagen 😁

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Und bei meinem ID.3da würde sich meine Werkstatt wieder freuen… v2.4 hat bei mir fast drei Wochen gedauert und laut Werkstatt haben die einen guten Kurs von VW dafür bekommen inkl. über 3000km Mietwagen 😁

    Und bei meinem ID.3, den ich seit Oktober 2020 fahre mit damals entsprechendem Softwarestand, lief das Update von 2.4 auf 3.0 an einem Tag durch, wie in der gleichen Werkstatt auch das vorige Update mit Batterietausch.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Klingt irgendwie so, dass ich Erstfahrzeuge, die vor 3.0 ausgeliefert wurden, am Meisten Probleme mit den Updates haben. Kann das sein?

    Mein id3 ist Baujahr Juli 2020, also einer der ersten. Alle updates, von 2.1, 2.3 OTA, 2.4, 3.0 OTA bis heute 3.2 (komme grade von der Werkstatt 🥂), liefen völlig problemlos durch.

    Habe gerade 3.2 mal angetestet, scheint alles picobello in Ordnung zu sein. 👍

  • Und bei meinem ID.3, den ich seit Oktober 2020 fahre mit damals entsprechendem Softwarestand, lief das Update von 2.4 auf 3.0 an einem Tag durch, wie in der gleichen Werkstatt auch das vorige Update mit Batterietausch.

    ich bin da offen… hab jetzt mal einen Termin Mitte Juni inkl. Automatik Mietwagen solange es nötig ist.

    Geplant hat die Werkstatt 1 Arbeitstag Abgabe 7:10 Abholung 17:00 … glaube zwar nicht das dass reicht aber egal die glauben es 🤡

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!