Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Kein Druck vorhanden? Einige haben ja noch nicht mal das 2.4 Update erhalten.

    Ich hoffe VW macht solchen Händlern Druck.

  • Update auf 3.2 inkl. Batterietest dauerte von 7:30 bis 17:00 Uhr, geplant waren 2 Tage. Gute Leistung u. Service der Werkstatt, T-Roc als Leihwagen. Zwischen den Zeilen hörte ich raus, dass VW eine mickrige Pauschale für die Servicemaßnahme löhnt, die bei weitem nicht kostendeckend sei. Daher könnte es schon sein, dass manche Werkstätten keine Eile haben, Kunden aktiv auf die Servicemaßnahme aufmerksam zu machen, sondern nur die abarbeiten, die u.A. der Infos im Forum selber zum Händler gehen.


    Folgende Bugs fand ich nach Update auf 3.2 auf die Schnelle, welche auch nicht nach dem Werksreset des Infotainment u. Neukopplung der App weggingen:

    - Klimatisierung startet sich ungefragt, sobald man im Fahrzeug sitzt und hört wieder auf, wenn man das Fahrzeug verlässt. Keine Möglichkeit, die Klimatisierung abzustellen. Auch nicht nach paar Minuten, wenn das System komplett hochgefahren sein sollte.

    - Die Einstellungen im Lademenü werden trotz Neueingabe "vergessen".

    - Im Shop kann die App Fahrzeugservice auch am Folgetag immer noch nicht installiert werden.

    - Plug&Charge geht nicht, da ich keinen gültigen Ladetarif hätte, was nicht stimmt. Egal, lade sowieso nur im Notfall mit der VW-Lösung.

    - Mobilfunkverbindung reißt öfters an Stellen ab, wo es früher keine Probleme gab.


    Gelöst werden konnte durch das Werksreset hingegen das Verbindungsproblem mit der iPhone-App.


    Dass VW noch nennenswerte kostenfreie Neuerungen in Bestandsfahrzeuge bringt, sag ich nur: an ihren Taten wollen wir sie messen.

    Ankündigungsweltmeister gibt es schon genug.

    Nach "Dieselgate" u. bei der Softwareproblematik glaube ich dieser Firma nimmer so viel.

  • Wenn ich das hier alles lese, bleibe ich lieber bei 3.0, da läuft bei mir eigentlich alles. Was nutzt denn 3.2. ausser, dass es wieder bugs mitbringt?

  • Wenn ich das hier alles lese, bleibe ich lieber bei 3.0, da läuft bei mir eigentlich alles. Was nutzt denn 3.2. ausser, dass es wieder bugs mitbringt?

    Ich habe 3.2 und keines der o.g Probleme. Vielleicht hat die Werkstatt bei ihm was verrockt …

  • Hab jetzt gerade

    Wenn ich das hier alles lese, bleibe ich lieber bei 3.0, da läuft bei mir eigentlich alles. Was nutzt denn 3.2. ausser, dass es wieder bugs mitbringt?

    Ebenfalls keine Probleme und endlich kann ich auch das Kombiinstrument komplett nutzen (Fahrdaten). Hab es ja auch ganz bezahlt.


    @Sonnenstromer Die Klimatisierung ging schon immer an, sobald der Fahrersitz belastet wird. Zumindest war das bei mir seit Auslieferung mit 2.1 so und ich bin mir auch nicht bewusst, wo man das abschalten könnte. Der einzige Schalter, den ich kenne, ist der für "Klima beim Aufschließen".

  • Kein Druck vorhanden? Einige haben ja noch nicht mal das 2.4 Update erhalten.

    Ich hoffe VW macht solchen Händlern Druck.

    VW sollte den Händlern DRUCK machen die Fahrzeuge mit v3.0 OTA vor v2.x Fahrzeugen das Update verpassen! auch wenn der v3.0 Kunde anruft und einen Termin haben will … da muss der Service Partner einfach NEIN sagen erst die anderen.


    Wenn ich das hier alles lese, bleibe ich lieber bei 3.0, da läuft bei mir eigentlich alles. Was nutzt denn 3.2. ausser, dass es wieder bugs mitbringt?

    hm… würde ich so Pauschal nicht sagen. Hier wird auch immer wieder von dem und dem Bug unter v2.4 berichtet. Ich bin mit meiner v2.4 eigentlich recht zufrieden.

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 162312 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich das hier alles lese, bleibe ich lieber bei 3.0, da läuft bei mir eigentlich alles. Was nutzt denn 3.2. ausser, dass es wieder bugs mitbringt?

    Auf Dauer bei 3.0 bleiben wird schwierig werden, aber man muss ja auch nicht bei den ersten dabei sein ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • VW sollte den Händlern DRUCK machen die Fahrzeuge mit v3.0 OTA vor v2.x Fahrzeugen das Update verpassen! auch wenn der v3.0 Kunde anruft und einen Termin haben will … da muss der Service Partner einfach NEIN sagen erst die anderen.


    hm… würde ich so Pauschal nicht sagen. Hier wird auch immer wieder von dem und dem Bug unter v2.4 berichtet. Ich bin mit meiner v2.4 eigentlich recht zufrieden.

    Ich habe 3.0 ab Werk und wo ich davon erfahren hatte mit 3.2 OTW, hatte ich sofort im Autohaus anrufen und ein Termin gemacht. Am 24.5 ist es soweit und es war kein Problem. Wenn nicht hätte ich woanders mich kundig gemacht.

  • warum rufst du nicht einfach an und machst einen Termin aus? Die Werkstätten sind voll mit Update-Terminen von Kunden die sich selbst darum gekümmert haben.

    Deshalb besteht gerade kein Druck, die Kunden anzurufen.


    Wenn Dein Interesse an einem Update groß ist, dann schadet etwas Eigeninitiative nicht. Nur die Chancen hier zu Meckern sinken deutlich.

    Das Update interessiert mich Null. Ich habe 30 Monate gehofft das es besser wird, habe 30 Monate leere Versprechungen von VW ertragen, jetzt ist Ende. Ich bin durch mit IDs, und VW. Nach 30 Jahren VW Treue wird das nächste Auto keins mehr aus dem VW Konzern.

  • Das Update interessiert mich Null. Ich habe 30 Monate gehofft das es besser wird, habe 30 Monate leere Versprechungen von VW ertragen, jetzt ist Ende. Ich bin durch mit IDs, und VW. Nach 30 Jahren VW Treue wird das nächste Auto keins mehr aus dem VW Konzern.

    Ich kann das zum Teil verstehen, Am Wochenende hatte ich auch wieder paar Software Probleme gehabt, Stauumfahrung etc. Ich habe die Werkstatt sofort angerufen um 3.2 zu bekommen und ich denke es kann ja nur besser werden.


    PS. Hoffnung ist das größte Leid 😬

  • Meiner steht seit gestern in der Werkstatt für die beiden Maßnahmen (Batterie Check und 3.2).

    Ich habe nur für einen Tag (gestern) einen Ersatzwagen bekommen. Man sagte mir dass VW für die Maßnahmen nur 1 Tag bezahlt, man aber mindestens 3 Tage brauchen wird.


    Wie sieht es bei euch aus? Gibt es eine offizielle Regelung von VW bzgl Ersatzmobilität?

  • Naja, man hört raus das die Dame selbst über 3.0 Software recht genervt war. Wer ist schuld ? Cariad oder die Zulieferer ? :)

    Kommt für den Altbestand (1St Modelle) noch etwas oder nur noch Bugfixing und Kleinigkeiten ?

  • Ich habe 3.0 ab Werk und wo ich davon erfahren hatte mit 3.2 OTW, hatte ich sofort im Autohaus anrufen und ein Termin gemacht. Am 24.5 ist es soweit und es war kein Problem. Wenn nicht hätte ich woanders mich kundig gemacht.

    ….? ich hätte gedacht die mit v3.0 ab Werk bekommen Ihr Update via OTA

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Das Update interessiert mich Null. Ich habe 30 Monate gehofft das es besser wird, habe 30 Monate leere Versprechungen von VW ertragen, jetzt ist Ende. Ich bin durch mit IDs, und VW. Nach 30 Jahren VW Treue wird das nächste Auto keins mehr aus dem VW Konzern.

    Ich bin schon weit mehr als 30 Jahre VW treu und war stets zufrieden. Der ID ist für VW (genauso wie für alle anderen Verbrenner-Hersteller) Neuland, und einige kleine Bugs betreffen mich auch, aber deswegen kündige ich VW nicht das Vertrauensverhältnis.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!