Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ihr hattet vor einigen Tagen eine Diskussion um die Akkus im Auto und wieso die so und so laden. Es gibt da einen Wissenschaftler, der beim Papst der Lithium Akkus (Schöpfer des ersten Lithium Akkus) in die Schule gegangen ist. Er hat sehr gute Videos zum Thema Akku und laden.


    Dieser Fehler killt E-Auto und Handy Akkus! Akkuforscher erklärt - YouTube


    Smartphone vs. E-Auto AKKU: Hersteller-Tricks entlarvt! - YouTube


    Lithium-Akkus: So funktionieren sie WIRKLICH! - YouTube

  • Wäre interessant, ob es Autos mit 3.2 gibt, die die Ladung nach einer Pause wieder aufnehmen - oder ob es alle 3.2 Fahrzeuge betrifft.


    Ich benutze eine Kombination aus go-eCharger (go-echarger gemini flex 11kw), der von einer openWB standalone gesteuert wird, um PV-Überschussladen zu realisieren. Mein Fahrzeug ist ein ID.Buzz (also 3.2 ab Werk). Hier funktioniert alles, wie es soll.


    Beobachtungen:

    1. Wenn man das Auto ansteckt, und der charger wg. Mangel an Überschuss gerade "nicht freigegeben" ist, dann wird das als Fehler erkannt und in der App poppen die ganze Zeit nervige Benachrichtigungen auf

    2. Wenn man die Ladung kurz manuell startet und wieder stoppt, hören die nervigen Meldungen auf, danach meldet das Fzg. allerdings dennoch einen Ladefehler (logisch: will laden, ist eingesteckt, aber es kommt nix)

    3. Wenn dann die Regelung am charger die Ladung freigibt, startet die Ladung ohne Probleme (auch wenn man Pkt. 2 nicht gemacht und die Meldungen einfach ertragen hat)

    4. Auch Ladeunterbrechungen (Wolke oder andere Verbraucher im Hause) sind kein Problem, danach startet die Ladung wieder ganz normal

    5. Bei Erreichen des Ziel-SOC stoppt das Auto die Ladung

  • 2) Warum ist ein Bluetooth-Gerät mit Namen "ICAS_01" in der Liste der mobilen Geräte? Irgendein Relikt vom Autohaus, war schon bei Abholung da. Kann ich vermutlich löschen?

    IMG_3053.jpg

    Hi,

    vor einiger Zeit hatte ich mehre Fragen gestellt. Danke für die Antworten, aber das war von mir u.U. etwas unübersichtlich - denn auf die obige Frage hat niemand reagiert. Ich versuch's daher nochmal. Hat niemand hier eine Idee, was das bedeuten könnte? - Warum habe ich ein ICAS_01 in der Liste meiner Mobiltelefone ... ?

    Danke und LG

  • Hi,

    vor einiger Zeit hatte ich mehre Fragen gestellt. Danke für die Antworten, aber das war von mir u.U. etwas unübersichtlich - denn auf die obige Frage hat niemand reagiert. Ich versuch's daher nochmal. Hat niemand hier eine Idee, was das bedeuten könnte? - Warum habe ich ein ICAS_01 in der Liste meiner Mobiltelefone ... ?

    Danke und LG

    Bei den mobilen Geräten suchen und Löschen in den Einstellungen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ..ich denke, der "solarfahrer" wollte nicht nur wissen, wie er den Eintrag löscht - das ist schon mehrfach erläutert worden. Ihm geht es wohl um den Ursprung des Eintrages, ein Gerät "ICAS_01" hat er nie angelegt oder hinzugefügt. Der Eintrag muss dann wohl aus einem Werkstattaufenthalt herrühren, oder? Ein VW-Steuergerät des ID selbst wird sich doch nicht selbstständig als Gerät in der Liste eingetragen haben, oder? Gibt es dazu Erfahrungen? Was würde passieren, wenn tatsächlich dieser Eintrag zu einem Steuergerät des ID gehört und mit der Löschung des Eintrages dann die Verbindung weg ist? Streikt dann das Steuergerät oder der ganze ID?


    Ich denke, diese Frage steht hier im Raum und nicht nur einfach "wie bekomme ich den Eintrag weg" :/

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • ..ich denke, der "solarfahrer" wollte nicht nur wissen, wie er den Eintrag löscht - das ist schon mehrfach erläutert worden. Ihm geht es wohl um den Ursprung des Eintrages, ein Gerät "ICAS_01" hat er nie angelegt oder hinzugefügt. Der Eintrag muss dann wohl aus einem Werkstattaufenthalt herrühren, oder? Ein VW-Steuergerät des ID selbst wird sich doch nicht selbstständig als Gerät in der Liste eingetragen haben, oder? Gibt es dazu Erfahrungen? Was würde passieren, wenn tatsächlich dieser Eintrag zu einem Steuergerät des ID gehört und mit der Löschung des Eintrages dann die Verbindung weg ist? Streikt dann das Steuergerät oder der ganze ID?


    Ich denke, diese Frage steht hier im Raum und nicht nur einfach "wie bekomme ich den Eintrag weg" :/

    Ja, genau. Wie man das löscht, weiss ich. Bin nur neugierig, was das wohl ist.


    Ich habe das Fzg. neu seit 6 Wochen und der Eintrag war schon beim Händler da. Allerdings hat der Händler es wohl einige Zeit als Show-objekt gehabt, wer weiss, was die da gemacht haben. Seriennummer ist irgendwas mit 3000, bekommen habe ich ihn aber erst am 1.April 2023, nachdem ein anderer Kunde ihn Anfang Februar storniert hatte.

  • Interessant finde ich ja die Aussage von Frau Bagschik im Video dass auch noch weiter neue Features in die Bestandsfahrzeuge integriert werden.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Interessant finde ich ja die Aussage von Frau Bagschik im Video dass auch noch weiter neue Features in die Bestandsfahrzeuge integriert werden.

    Wer jetzt noch irgendwas glaubt das VW sagt glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

  • Wer jetzt noch irgendwas glaubt das VW sagt glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

    Ja, das kann man durchaus so sehen - allerdings ist es im Gegensatz zu den Spekulationen hier im Forum eine konkrete Aussage von einer verantwortlichen Person bei VW - da gab es in diese Richtung in letzter Zeit nicht so viel. Zudem gab es auch letztes Jahr schon Leute hier die behauptet haben dass der Bestand wohl kein SW 3.x bekommen wurde usw...

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ja, das kann man durchaus so sehen - allerdings ist es im Gegensatz zu den Spekulationen hier im Forum eine konkrete Aussage von einer verantwortlichen Person bei VW - da gab es in diese Richtung in letzter Zeit nicht so viel.


    Vielleicht hat man bei VW auch einfach gelernt, dass es manchmal besser ist den Mund zu halten und nicht das Blaue vom Himmel zu versprechen? Darum wurde es in letzter Zeit wohl weniger…


    Wenn man davon ausgeht, dass im Bestand momentan 2.3/2.4 vorherrschend ist:


    3.0 - Bekannte neue Funktionen

    3.1 - Anzeigen im kleinen Display

    3.2 - Plug & Charge

    3.5 - Paar neue Spiele oder anderer Nonsense


    Damit wäre die Ankündigung bis mindestens 2024/25 erfüllt.

  • Mein Servicepartner hat sich seit Start von 3.2 OTW noch nicht bei mir gemeldet. Aber es sind ja auch erst 14 Tage vergangen. Da er sich aber in den letzten 30 Monaten noch nie bei mir gemeldet hat habe ich meine Zweifel das er sich dieses Mal melden wird. War übrigens auch eine Ankündigung von VW das sich der Servicepartner selber meldet.

  • Mein Servicepartner hat sich seit Start von 3.2 OTW noch nicht bei mir gemeldet.

    warum rufst du nicht einfach an und machst einen Termin aus? Die Werkstätten sind voll mit Update-Terminen von Kunden die sich selbst darum gekümmert haben.

    Deshalb besteht gerade kein Druck, die Kunden anzurufen.


    Wenn Dein Interesse an einem Update groß ist, dann schadet etwas Eigeninitiative nicht. Nur die Chancen hier zu Meckern sinken deutlich.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • warum rufst du nicht einfach an und machst einen Termin aus? Die Werkstätten sind voll mit Update-Terminen von Kunden die sich selbst darum gekümmert haben.

    Deshalb besteht gerade kein Druck, die Kunden anzurufen.


    Wenn Dein Interesse an einem Update groß ist, dann schadet etwas Eigeninitiative nicht. Nur die Chancen hier zu Meckern sinken deutlich.

    Wäre zu einfach und man hätte nix zu schreiben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja, genau. Wie man das löscht, weiss ich. Bin nur neugierig, was das wohl ist.


    Ich habe das Fzg. neu seit 6 Wochen und der Eintrag war schon beim Händler da. Allerdings hat der Händler es wohl einige Zeit als Show-objekt gehabt, wer weiss, was die da gemacht haben. Seriennummer ist irgendwas mit 3000, bekommen habe ich ihn aber erst am 1.April 2023, nachdem ein anderer Kunde ihn Anfang Februar storniert hatte.

    Oh ich verstehe


    Meine Vermutung ist das sich da einer seinen Handynamen so gesetzt hat in der Werkstatt der Spassvogel. Allerdings sollte der in der Werkstatt dann das Gerät auch selbst wieder löschen.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!