Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Was ich die ganze Zeit gesagt habe.

    Hier hat das Management komplett versagt, weil man das Thema Software, gute Hardware und Vernetzung der Komponenten komplett verschlafen hat.

    Jetzt wird endlich mit dem harten Besen durchgefegt.

    Es reicht halt nicht einfach nur auf die Komplexität der Aufgabe zu verweisen schließlich wurden ja hochbezahlte Manager genau deswegen dafür eingestellt das Thema der Wichtigkeit entsprechend auf das Gleis zu bringen.

    Außerdem ist das der Auto Weltkonzern der mit als einer der ersten großspurig verkündigt hatte mit allen Modellen komplett auf Elektro umstellen zu wollen. Und dann setzt man das Thema Software so stümperhaft um.


    VW will die Führung seiner Software-Sparte Cariad abberufen
    Ein paar Monate lang war es ruhig um die krisengebeutelte Einheit Cariad. Doch jetzt plant Konzernchef Oliver Blume einen harten Schnitt – und löst damit ein…
    www.faz.net

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

    2 Mal editiert, zuletzt von BMWtoID4 ()

  • Mein ID 5 GTX hat die Software Version 3.0 bei der Auslieferung schon drauf. Vor ein paar Tagen hatte ich eine Meldung am Display dass eine Aktualisierung vorhanden wäre. Habe dieser zugestimmt, dauerte ca. eine Stunde. Gestern wollte ich mal kurz nachsehen wie es softwaremäßig bei meinem Auto jetzt aussieht, allerdings habe ich den Menüpunkt nicht im Display gefunden. :| Wie komme ich dahin, bzw. wie kann ich feststellen welche Softwareversion mein ID hat?

    Mit Software Version kleiner 3.0 gilt folgender Weg zum Ziel…


    - Kachel „Setup“

    - Systeminformarionen > „klicken“


    In Bild aber ohne Ton dem Pfeil folgen…


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    Tipp: Auch dort hinterlegt, welche Version Navigationsdatenbank installiert ist. Nur falls die Frage noch aufkommt.


    Ergänzung Dank dem nachfolgenden Beitrag von @siduenho…:


    Für alle ab Softwareversion 3.0 die Kachel „ID.Software“ verwenden (Bild 1 zweite Kachelreihe)

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Nikolaus2001at Das von Kuiil ist zwar grundsätzlich richtig, jedoch findet sich die Softwareversion des Gesamtfahrzeugs jetzt unter der App "ID-Software".

    4140DF5D-0717-41FE-ABE1-FDB9E17F38D6.jpg


    Dort findet man ab 3.0 auswärts die ID Software (z.B. 3.0 oder 3.1 etc.).


    Das Update was du hattest wird aber keine sichtbare Veränderung nach sich ziehen. Das war vermutlich dies:

    Freundliche Grüße Simon


  • Schade, ich werde den CEO Dirk „Mr.Agile“ Hilgenberg und seine schon legendären unfreiwillig lustigen Q&A Videos vermissen :D :D


    So Top war der Top Manager dann anscheinend doch nicht ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Überrascht nicht. Die Software ist ja 3 Jahre verspätet, was jetzt mit 3.2 breit ausgerollt kommt, hätte bei der ersten Auslieferung bereit sein sollen. 3 Jahre schlechte Presse fährt ganz deftig ein. Mal sehen wie lange, bis wer mal was positives schreibt.

  • Der ID. Software Kram ist ja wohl eher Nebenkriegschauplatz. Es geht eher um die E3 1.2 und 2.0 für PPE und SSP.....

  • Das Problem der Software ist ja mehr die Installation / Aktualisierung als die Software an sich.

    Die aktuellen Versionen sind wenn sie korrekt installiert wurden ja in Ordnung.


    Die Frage ist in wie weit Cariad dafür verantwortlich ist.

    Das mangelhafte Update führt natürlich auch zu einer sehr weiten Streuung der Versionen. Was weitere Mängel hervorruft.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe am Do/Fr die Software 3.2 beim Autohaus erhalten. Soweit läuft alles einwandfrei und ich bin echt zufrieden. Was aber allerdings aufgefallen ist, dass unter Setup der Menüpunkt „Car2X“ komplett fehlt 🤷🏻‍♂️ ist der jetzt wo anders versteckt bzw hat jemand ein ähnliches Problem?


    Gruß Lars

  • Ich habe am Do/Fr die Software 3.2 beim Autohaus erhalten. Soweit läuft alles einwandfrei und ich bin echt zufrieden. Was aber allerdings aufgefallen ist, dass unter Setup der Menüpunkt „Car2X“ komplett fehlt 🤷🏻‍♂️ ist der jetzt wo anders versteckt bzw hat jemand ein ähnliches Problem?


    Gruß Lars

    Bei mir unter 3.2 findet man ihn unter Nutzer > Privatsphäreeinstellungen. Dort kann dann Car2x aktiviert werden.
    Allerdings hatte ich das Phänomen, dass es sich gelegentlich wieder deaktiviert hat. Da der Incar Shop auch nicht ging, hatte ich dem WeConnect-Support eine Mail geschrieben und nun scheint es (bis jetzt) dauerhaft aktiv.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Bei mir unter 3.2 findet man ihn unter Nutzer > Privatsphäreeinstellungen. Dort kann dann Car2x aktiviert werden.
    Allerdings hatte ich das Phänomen, dass es sich gelegentlich wieder deaktiviert hat. Da der Incar Shop auch nicht ging, hatte ich dem WeConnect-Support eine Mail geschrieben und nun scheint es (bis jetzt) dauerhaft aktiv.

    Super Tipp, vielen Dank. Dort habe ich es gefunden 👍

  • Hat man eigentlich noch Eigentum an einem defekten Batteriemodul, wenn dieses im Rahmen der Serviceaktion ausgetauscht werden sollte?

    Es handelt sich ja um gute 6kWh NMC Lithium-Akku. Da lassen sich doch von den 24 Zellen, bestimmt noch 16 für einen Heimspeicher retten, oder?

    Kennt sich hier wer rechtlich aus, spekulieren und vermuten kann ich selbst ;) ?


    Meine Vermutung ist, dass das Ersatzteil weiterhin im Eigentum des ursprünglichen Eigentümers bleibt, die Werkstatt es jedoch ohne besonderen Auftrag nach ihren Vorgaben "entsorgt".

    Edit: der Bezug zur Software ist der, dass beim 3.2 Over the Autohaus-update meist noch die Hochvoltabatterie überprüft und ggf. ersetzt wird.

  • tmid: Das mag defacto so sein, aber wie ist es, wenn ich möchte, dass mir das defekte Modul ausgehändigt wird im Rahmen der Garantie wird ja repariert ("ausgetauscht")

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!