Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • ... ich denke sobald das Update im Fahrzeug durch ist kann man das sehen...

    Ich denke man sollte einfach mal das Fahrzeug IN RUHE lassen während eines Updatevorgangs...


    Es wird nicht wegrennen, wenn es mal 1-2 Tage nicht per App um Statusinformationen gebeten wird...


    Auch wenn einige behaupten das stört nicht - ich wecke meinen Hund auch nicht wenn er im Tiefschlaf ist...

    Er hat mich danach immer noch lieb.

  • Hey liebe ID-ler


    (Falls dieser Post nicht in den Thread passt, bitte verschieben, komm nicht mehr draus was wo reinkommt)


    Ich habe mich, als ich hier im Forum vom Update von 2.4 auf 3.2 OTW gelesen hatte, sofort bei meiner Werkstatt gemeldet und einen Termin Mitte Juni bekommen. So weit so gut.

    Die Dame am Empfang teilte mir allerdings mit, dass ich das Auto mit möglichst geringem Ladestand (10-15%) bringen soll, da die Batterie einmal komplett entladen werden muss.

    Ausserdem geht der Werkstatttermin 3 Tage.


    Nun habe ich im heutigen Nextmove-Nextnews-Video gehört, dass man auf der australischen VW-Website seine VIN eingeben kann und so sehen kann, was alles ansteht an Serviceaktionen.

    Das hab ich natürlich sofort gemacht und da steht neben dem Update auf 3.2 auch "S-Check and replace battery module(s)"


    Hängt das miteinander zusammen und was ist das überhaupt?

    Kommt da noch einer draus?


    Danke und Cheerio!

    FC


    IMG-20230505-WA0015.jpg

  • Das werde ich morgen bzw übermorgen sehen. Habe den den Wagen eben abgegeben zum Update auf 3.2 und habe Area View nachgerüstet.

    Werde berichten.

    So, habe heute nach 2 Tagen den Wagen abgeholt. Laut Servicemitarbeiter lief das Update sauber durch. Konnte jetzt auch nichts anders feststellen, ist echt ein Unterschied zu 2.4

    Leider sind die Kameras jetzt deaktiviert. Muss nun mal gucken wie ich die wieder zum laufen kriege 😅

  • Die Dame am Empfang teilte mir allerdings mit, dass ich das Auto mit möglichst geringem Ladestand (10-15%) bringen soll, da die Batterie einmal komplett entladen werden muss.

    Ausserdem geht der Werkstatttermin 3 Tage.

    In der Information zur 93P7 in erwin steht 20-25%. Den Zusammenhang kann ich leider nicht erklären. Da stecke ich nicht tief genug drin. Ich vermute das hängt damit zusammen das die neue(n) Zellen an die anderen angeglichen werden muss oder sowas und das mit wenig geladenen Zellen einfacher ist.

    Vielleicht ist ja hier jemand der das besser erklären kann.


    Meine Werkstatt hat für den ID.3 meiner Frau zwei Tage geplant. Ein Tag Update und ein Tag Batterie.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • So ist es. Werden neue Zellen benötigt, werden diese mit 25% Ladezustand angeliefert und dann angeglichen. Je näher der Ladezustand der alten Zellen an diesem Wert ist, desto schneller geht es.

  • Hab heute mein Glück probiert und bei meinem Händler mal gefragt, ob den ein Update auf 3.2 anstünde. Eine Anforderung für ein Update hat man bei meinem ID3 nicht gesehen, sehrwohl aber den Batteriecheck, den ich auf der Australien Seite ebenfalls einsehen konnte.
    Kann das sein, dass die 3.2 Update Aktion bei uns in Österreich noch nicht angekommen ist?

    ist bei mir auch so und ich bin auch aus Österreich. Ich habe nächste Woche den Batteriecheck, da frage ich mal nach

  • Servus zusammen!

    Habe ich das richtig verstanden, dass ich jetzt bei einem Auto das mit einer älteren Version als 3.0 gebaut wurde definintiv in die Werkstatt muss und das 3.0er bzw. 3.2er Update NICHT mehr per OTA bekommen kann?


    Ich bin ganz neu dabei, habe vor einer Woche - genau am 28.04. - meinen ID.4 abgeholt. Ist ein gebrauchter 1st Max.

    Aktuell hat er 2.4 (also 2.3 aber 0912, was ja soweit ich weiß 2.4 bedeutet?). Ich hatte gehofft jetzt nach etwa einer Woche die Einladung zum OTA Update zu bekommen. Bisher war das aber nicht der Fall.


    Mache ich dann einfach einen Termin in der Werkstatt für 3.2 oder ist es sinnvoll auf OTA zu warten?


    Vielen Dank im Voraus!

  • So ist der Wortlaut.


    Da ich ganz gerne den genauen Wortlaut im Wiki definieren möchte, wollte ich kurz fragen, was umgeschrieben werden müsste damit du / andere nicht nachfragen müssten ?

    Siehe Beschreibung hier unter Update Pfad.


    ID.Software 3.2 - VW ID Forum

  • Danke für den Hinweis auf das Wiki. Da ist es tatsächlich unmissverständlich. Ich bin nach einem YouTube Video in dem das erwähnt wurde (aber nur dass es nun _auch_ beim Händler möglich ist) auf diesen topic gestoßen und die Formulierung hier im Eingangspost war für mich nicht eindeutig.


    Das Wiki ist es tatsächlich. Aber das habe ich noch nicht gekannt.

  • Da haben wir noch was schönes ;)


    VW: Top-Manager der Software-Tochter Cariad sollen gefeuert werden
    Der VW-Chef Blume beabsichtigt, die Führungsriege der Software-Tochter Cariad rauszuwerfen. Druck hätten auch die Premium-Marken des Konzerns gemacht.
    www.heise.de

  • Wie war das gleich wieder, der Fisch fängt bekanntlich zuerst beim Kopf an zu stinken.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie war das gleich wieder, der Fisch fängt bekanntlich zuerst beim Kopf an zu stinken.

    In den meisten Fällen kann das zutreffen.

    Oder man braucht einen Sündenbock, damit die Karawane weiterwursteln kann.

    Man wirft bei Schlechtleistung auch nicht die ganze Fußballmanschaft, sondern den Trainer raus.

  • Für Software 3.0 ab Werk oder höher erfolgt das Update auf 3.2 dann per OTA Update.

    Mein ID 5 GTX hat die Software Version 3.0 bei der Auslieferung schon drauf. Vor ein paar Tagen hatte ich eine Meldung am Display dass eine Aktualisierung vorhanden wäre. Habe dieser zugestimmt, dauerte ca. eine Stunde. Gestern wollte ich mal kurz nachsehen wie es softwaremäßig bei meinem Auto jetzt aussieht, allerdings habe ich den Menüpunkt nicht im Display gefunden. :| Wie komme ich dahin, bzw. wie kann ich feststellen welche Softwareversion mein ID hat?

    Es ist nicht so schlimm wie's noch wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Nikolaus2001at () aus folgendem Grund: Zitat doppelt vorhanden gewesen.

  • Tja, gewusst wo.

    Systemeinstellungen, da finden sich alle Softwarestände.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!