Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hab gerade mal einen Termin beim Kundendienst (für Juni fix gemacht) und erfahren das für meinen ID4 die Software 3.07 seit Feb. 2023 ansteht, dauert halt wieder alles etwas länger, bei VW.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hab gerade mal einen Termin beim Kundendienst (für Juni fix gemacht) und erfahren das für meinen ID4 die Software 3.07 seit Feb. 2023 ansteht, dauert halt wieder alles etwas länger, bei VW.

    Ich habe in 2 Wochen den ersten Inspektionstermin. Bei der telefonischen Terminvereinbarung sagte mir der MA, dass zu meinem id 4 ein Update auf 3.07 vermerkt sei. Ist noch nicht angekommen, OTA hierzu scheint noch nicht gestartet worden sein oder ist es schon bei jemanden angekommen?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Bei mir exakt das gleiche. Fahrzeug mit 3.2 seit vor etwas über einer Woche abgeholt, Kopplung mit WeConnect problemlos. WeConnect Vertrag wird in meinem Konto auf MyVolkswagen auch als aktiv angezeigt. Weder über den Webshop noch über den InCarShop kann ich WeConnectPlus aktivieren. Damit funktionieren dann z.B. im TravelAssist die Schwarmdaten nicht.

    Du musst ein Ticket aufmachen, das dauert dann ein paar Tage und der Shop geht. War bei mir dasselbe, und bei vielen anderen mit neuen Fahrzeugen hier im Forum auch.

  • ...mein Händler hat mich gerade wegen den fehlenden "Schwarmdaten" und dem nicht vorhandenen Shop-Einträgen (u.a. WeConnectPlus) angerufen und mir auch erläutert, dass er es an VW weitergeleitet hätte und das es nun ein paar Tage dauern könnte.


    Wenigsten funktioniert die Kommunikation mit meinem Händler super und problemlos.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Beim iD4 kann das ja ja sein, aber iD.3 First oder Fastlane ? Da wäre mir echt neu.

    Kann ich nix dazu sagen.


    Ich habe in 2 Wochen den ersten Inspektionstermin. Bei der telefonischen Terminvereinbarung sagte mir der MA, dass zu meinem id 4 ein Update auf 3.07 vermerkt sei. Ist noch nicht angekommen, OTA hierzu scheint noch nicht gestartet worden sein oder ist es schon bei jemanden angekommen?

    Ist eigentlich bei diesen Updates, eine Interaktion nötig, oder laufen die so nebenbei durch? Erkennt man das Update ausser im Erwin irgendwie?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo allerseits,

    habe meinen ID.3 heute zum Räderwechsel Ende April angemeldet und dabei mal vorsichtig nach 3.0 gefragt.

    Kein Problem - Termin wurde erweitert und sie spielen mir 3.0 auf - ohne dass ich irgenwelche "Fehlfunktionen" benennen musste.

    Bin mal gespannt, ob alles klappt!?

  • Ich habe in 2 Wochen den ersten Inspektionstermin. Bei der telefonischen Terminvereinbarung sagte mir der MA, dass zu meinem id 4 ein Update auf 3.07 vermerkt sei. Ist noch nicht angekommen, OTA hierzu scheint noch nicht gestartet worden sein oder ist es schon bei jemanden angekommen?

    Mein Autohaus verweigert nach wie vor das Update. 😩

    Selbst auf die üblichen Upgrade-Gründe (App teilweise nicht erreichbar) wird bisher negativ entschieden. Daher war die Meldung von VW gestern blanker Hohn, dass sie sich ab sofort mit Tesla, Apple und Google messen wollen.

  • Mein Autohaus verweigert nach wie vor das Update. 😩

    Selbst auf die üblichen Upgrade-Gründe (App teilweise nicht erreichbar) wird bisher negativ entschieden. Daher war die Meldung von VW gestern blanker Hohn, dass sie sich ab sofort mit Tesla, Apple und Google messen wollen.

    Autohaus wechseln dann geht's.

  • Hallo allerseits,

    habe meinen ID.3 heute zum Räderwechsel Ende April angemeldet und dabei mal vorsichtig nach 3.0 gefragt.

    Kein Problem - Termin wurde erweitert und sie spielen mir 3.0 auf - ohne dass ich irgenwelche "Fehlfunktionen" benennen musste.

    Bin mal gespannt, ob alles klappt!?

    Wo bist du, BaMai. oder VW-Zentrum Ro L.W.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ...mein Händler hat mich gerade wegen den fehlenden "Schwarmdaten" und dem nicht vorhandenen Shop-Einträgen (u.a. WeConnectPlus) angerufen und mir auch erläutert, dass er es an VW weitergeleitet hätte und das es nun ein paar Tage dauern könnte.


    Wenigsten funktioniert die Kommunikation mit meinem Händler super und problemlos.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Mein Autohaus verweigert nach wie vor das Update. 😩

    Selbst auf die üblichen Upgrade-Gründe (App teilweise nicht erreichbar) wird bisher negativ entschieden. Daher war die Meldung von VW gestern blanker Hohn, dass sie sich ab sofort mit Tesla, Apple und Google messen wollen.

    Autohaus mal an VW melden ...


    VW ist noch lange nicht so weit wie Tesla: aber sie werden mit neuer Hard-/Software ab ID.7 ihre Erkenntnis aus der alten ID Zeit > ID.3/4/5/Buzz bis 3.5er Software Zeit einfließen lassen ... und das ist gar nicht mal so schlecht.

    Preis-politisch muss noch etwas Eis brechen ... aber auch da ist der Weg klar, möchte man das Massensegment nicht verlieren. Auch wird der europäische und US Markt wieder wichtiger – wer weiß, was in China noch so alles passiert ... und im unteren Preissegment (deutlich unter 20 Tsd EUR) wird man die chinesischen Hersteller nicht mehr einholen können.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Du musst ein Ticket aufmachen, das dauert dann ein paar Tage und der Shop geht. War bei mir dasselbe, und bei vielen anderen mit neuen Fahrzeugen hier im Forum auch.


    Vielen Dank, Ticket ist mittlerweile eröffnet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!