Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Nur so vorab. Bei Audi und Skoda ist nix mit OTA Update von 3.0 oder 3.2. Dazu muss man in die Werkstatt damit das Auto OTA fähig wird.

    Fair Deal aber Audi und Skoda hat nie die „Bereit wenn Sie es sind“ Keule geschwungen ;)


    Wie komme ich an 3.2 in der VW Werkstatt? :/

  • Nur so vorab. Bei Audi und Skoda ist nix mit OTA Update von 3.0 oder 3.2. Dazu muss man in die Werkstatt damit das Auto OTA fähig wird.

    das wäre mir noch immer sowas von egal woher das update kommt, auto steht 2x im jahr in der werkstatt. ota fürs handy und fürs auto in der werkstatt ist immernoch besser als zwei jahre zu spät und dann bleibt die karre stehen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • meiner muss demnaechst zur Inspektion, jetzt frage ich mich ob ich da ein Fass aufmache und was von Softwarefehlern erzaehle um 3.0.x in der Werkstatt zu kriegen oder ob ich VW vertraue und hoffe, dass da im April/Mai tatsaechlich was passiert. Letzteres halte ich allerdings fuer unwahrscheinlich

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Puh. Nein so war das nicht gemeint. 3.0 (für die Leute die das schon haben) werden wohl ab April 3.2 erhalten (OTA).

    3.0 OTA für alle welche noch mit 2-4 herumdümpeln (so wie ich) dauert scheinbar noch ein Weilchen...oder man holt sich 3.0 in der Werkstatt.

  • jetzt frage ich mich ob ich da ein Fass aufmache und was von Softwarefehlern erzaehle um 3.0.x in der Werkstatt zu kriegen

    Ich würde nur die Reihenfolge ändern. Auf jeden Fall was von Softwarefehlern erzählen um die 3.0 zu motivieren (lohnt sich wirklich) und erst nach erfolgreichem Update ein Faß aufmachen. :thumbup:

  • Ja, es ist hier ziemlich Off-Topic, aber nachdem ich hier geschwiegen und mich zurückgezogen habe, schließe ich mich an. Vielleicht sollte dies das Thema eines neuen Threads sein. Auch ich habe VW vertraut, dass sie sich geändert haben. Ich hatte mich für den ID.3 und gegen ein anderes Modell entschieden. Weil ich damit die deutsche Industrie unterstützen wollte. Weil ich keine Firma unterstützen wollte, die gegen Gewerkschaften vorgeht. Aber es reicht. Das große T ist bestellt. Der ID.3 geht.

    ID.3 Pro Performance Tech, Stonewashed Blue, East Derry, WPU.

  • Frisch aus dem VW Drivers Club.


    Bildschirmfoto 2023-03-20 um 16.08.51.png


    Holy Shit guys! April 2030? :D :D :D :D Ein "Bereit wenn Sie es sind" Disaster.

    Auf Deutsch:


    Ihr Lieben,

    Wir waren in den letzten Wochen ruhig bezüglich OTA. Das ist etwas, was viele von Ihnen bemerkt und zu Recht kritisiert haben.

    Obwohl wir hier vielleicht nicht sehr aktiv waren, ist hinter den Kulissen viel passiert.

    Mit Ihrem hilfreichen Feedback haben unsere Entwickler Probleme analysiert, die einige Kunden bei der Installation des 3.0-Updates hatten, die Ursachen identifiziert und Optimierungen in der Software sowie in den Backend-Systemen umgesetzt, um diese zu bekämpfen.

    Um diese Veränderungen wirksam zu machen, mussten wir die laufenden Update-Wellen stoppen. Diejenigen von euch, die Teil einer der Wellen waren und das ID Software Update 3.0 heruntergeladen, aber noch nicht installiert haben, hätten eine Meldung in ihrem Infotainment System sehen sollen.

    Und jetzt?

    Wir brauchen jetzt etwas mehr Zeit, um euch konkret sagen zu können, wie die Updates für alle weitergehen werden. Wir planen im April alle Informationen zu haben und dann so schnell wie möglich an euch weiterzugeben.

    Wir verstehen, dass dies nicht die Nachricht ist, auf die Sie gewartet haben. Allerdings ist es uns wichtig, ehrlich und transparent zu Ihnen zu sein.

    Danke, dass Sie mit uns aushalten.

    Beste Grüße,

    Dein ID Fahrerclub-Team


    Jetzt bleibt mir auch die Spucke weg.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Was soll man dazu noch sagen. Mir ist es mittlerweile egal. Nach dem Leasing Ende im Frühjahr 2024 wird bei mir sowieso kein VW mehr mehr stehen. Hab mich schon anders entschieden.

  • Was soll man dazu noch sagen. Mir ist es mittlerweile egal. Nach dem Leasing Ende im Frühjahr 2024 wird bei mir sowieso kein VW mehr mehr stehen. Hab mich schon anders entschieden.

    Geht mir vermutlich ähnlich, obwohl ich weiß, dass die 3.2 als auch die 3.5 sicherlich was taugt und ich das bei einem Neufahrzeug auch bekommen würde.
    Aber ich weiß dann leider auch, dass das nächste OTA Update vermutlich Jahre entfernt liegt.


    Und das größte Problem: Im Frühjahr 2024 wird es noch nicht die neue Infotainment HW geben. Ich dürfte mich weiterhin mit nicht beleuchteten Slidern etc. rumplagen, wohlwissend, dass ein halbes Jahr später die neue HW kommt.


    Da hab ich keine Lust drauf. Ich werde mal was anderes ausprobieren. Was, weiß ich jedoch in letzter Instanz noch nicht.

  • Bevor ich die Automarke wechseln werde muss schon deutlich mehr passieren, als dieses verpatzte Softwarethema. Ich habe von Anfang an nicht an diese sehr ambitionierten Update versprechen geglaubt.

    Ich bin seit langen Jahren Kunde in meinem Autohaus und habe sehr gute Kontakte dort, so etwas schmeißt man nicht einfach so mir nichts dir nichts über Bord.

    Das Auto fährt toll, hat mittlerweile auch eine gut funktionierende Software. Seit der Zulassung ist es besser geworden und wird besser werden.

    Autos komplett aus China kommen für mich nicht in Frage und Tesla hab ich mir angeschaut ist aber auch nicht meins.

    Ich wünsche allen die wechseln viel Spaß mit dem neuen Auto für mich bleibt VW und Audi erste Wahl.

  • Geht mir vermutlich ähnlich, obwohl ich weiß, dass die 3.2 als auch die 3.5 sicherlich was taugt und ich das bei einem Neufahrzeug auch bekommen würde.
    Aber ich weiß dann leider auch, dass das nächste OTA Update vermutlich Jahre entfernt liegt.


    Und das größte Problem: Im Frühjahr 2024 wird es noch nicht die neue Infotainment HW geben. Ich dürfte mich weiterhin mit nicht beleuchteten Slidern etc. rumplagen, wohlwissend, dass ein halbes Jahr später die neue HW kommt.


    Da hab ich keine Lust drauf. Ich werde mal was anderes ausprobieren. Was, weiß ich jedoch in letzter Instanz noch nichtA

    Also auf den unbeleuchteten Slidern rum zu hacken ist ziemlich primitiv.Zumal mann dies Slider nicht wirklich braucht.Ich habe sie z.b noch nie wirklich gebraucht.Geht alles anders zu bedienen wenn mann es unbedingt muss.

  • Also auf den unbeleuchteten Slidern rum zu hacken ist ziemlich primitiv.Zumal mann dies Slider nicht wirklich braucht.Ich habe sie z.b noch nie wirklich gebraucht.Geht alles anders zu bedienen wenn mann es unbedingt muss.

    Interessant, dass du meine Meinung zum Thema primitiv findest, aber selbst nicht in der Lage dazu bist, über den Tellerrand zu schauen.


    Es mag sein, dass du das Auto so nicht bedienst. Das muss aber für andere Leute nicht so sein, geschweige denn für Beifahrer.
    Aber die Diskussion werde ich hier nicht nochmal starten. Warum auch?


    Bevor ich die Automarke wechseln werde muss schon deutlich mehr passieren, als dieses verpatzte Softwarethema. Ich habe von Anfang an nicht an diese sehr ambitionierten Update versprechen geglaubt.

    Ich bin seit langen Jahren Kunde in meinem Autohaus und habe sehr gute Kontakte dort, so etwas schmeißt man nicht einfach so mir nichts dir nichts über Bord.

    Das Auto fährt toll, hat mittlerweile auch eine gut funktionierende Software. Seit der Zulassung ist es besser geworden und wird besser werden.

    Autos komplett aus China kommen für mich nicht in Frage und Tesla hab ich mir angeschaut ist aber auch nicht meins.

    Ich wünsche allen die wechseln viel Spaß mit dem neuen Auto für mich bleibt VW und Audi erste Wahl.

    Das war mein erster VW. Ich wechsle die Automarken wie meine Unterwäsche. :)

    Einmal editiert, zuletzt von IDFahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDFahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Puh. Nein so war das nicht gemeint. 3.0 (für die Leute die das schon haben) werden wohl ab April 3.2 erhalten (OTA).

    3.0 OTA für alle welche noch mit 2-4 herumdümpeln (so wie ich) dauert scheinbar noch ein Weilchen...oder man holt sich 3.0 in der Werkstatt.

    3.2 OTA von 3.0 im April wäre ja cool, aber ich doch etwas skeptisch, ob VW das das wirklich machen wird.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das kleine Update 3.0->3.2 leichter zu stabilisieren ist als das große Update von 2.4 auf 3.0, und wenn das bis der Fall ist, macht es durchaus Sinn, mit dem Rollout nicht weiter zu warten, aber auf der anderen Seite könnte das die Halter von Fahrzeugen mit Software <= 2.4 noch mehr verärgern.

  • Mein ID.4 Max (Oktober 21) war jüngst in der Werkstatt und hat nun Software 2.4. Jetzt lese ich hier, das einige seit langem mit 2.4 rumdümpeln. Ich erhoffe mir stark dass ich wenigstens 3.0 für die Standortdienste bekommen werde, da ich in meiner Hausautomatisierung einige Dinge mit Geofencing (vor allem automatisches Öffnen des Garagentores) umsetzen will. Ich bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!